Hallo liebe Diesel-Gemeinde,
wie oft hört man es, die Kompression des Diesels ist nicht mehr gut. Ich hatte den Fall beim Projekt Faltdachwagen. Der Motor stand ja nun Jahrzehnte im Keller herum.
Ventile hatte ich eingeschliffen, der Motor war dann zusammengebaut und bereits montiert.
Nun als erstes der Kompressionstest, bevor es ernst wird und er gestartet werden soll. Das Bild war nicht sehr befriedigend. Da hat man schnell die Kolbenringe in Verdacht. Weit gefehlt.
Man sollte sich immer erst den Kopf genauer anschauen und hier ein Dichtigkeitstest mit Diesel.
Notorischer Übeltäter von Undichtigkeiten sind oft die Ventile, und beim Diesel mit seinen ca 20 Bar besonders wichtig, wie schnell man über die Hälfte des Drucks einbüßt, zeigen die Bilder!
Übeltäter Auslassventil 1. Zylinder
Gemessen wurden nur 9,5 Bar …..
Eine Druckprüfung ist sicher auch möglich. Aber deutlich schlechter zu beurteilen.
Beste Grüße Ralf
Schlechte Kompression
- 170forever
- Pro-Mitglied
Schlechte Kompression
- Dateianhänge
-
- IMG_9761.jpeg (68.94 KiB) 682 mal betrachtet
-
- IMG_9758.jpeg (122.08 KiB) 682 mal betrachtet
- 170forever
- Pro-Mitglied
Re: Schlechte Kompression
Hier ist es besser zu erkennen,
der Spiegel sinkt nach kurzer Zeit.
der Spiegel sinkt nach kurzer Zeit.
- Dateianhänge
-
- IMG_9762.jpeg (120.18 KiB) 679 mal betrachtet
Trotzdem du die Ventile eingeschliffen hast? Wie kann das sein?
Ist das Ventil verbogen? Ventilfeder erschlafft?
Ist das Ventil verbogen? Ventilfeder erschlafft?
- 170forever
- Pro-Mitglied
Hallo Rolf,
genau das werde ich nächste Woche prüfen. Bisher hatte ich so etwas nicht. Ich habe noch einen Satz anderer Ventile zur Auswahl. Der Winkel 30 Grad ist ja vorgegeben.
Ich werde künftig immer dieses Prüfverfahren anwenden. Ich kann es nur empfehlen.
beste Grüße Ralf
genau das werde ich nächste Woche prüfen. Bisher hatte ich so etwas nicht. Ich habe noch einen Satz anderer Ventile zur Auswahl. Der Winkel 30 Grad ist ja vorgegeben.
Ich werde künftig immer dieses Prüfverfahren anwenden. Ich kann es nur empfehlen.
beste Grüße Ralf