Beste leden,
Weet iemand of er een aanhaalmoment gebruikt moet worden bij het vervangen van de hardyschijf van een W136 (170Va).
Bij voorbaat dank
Liebe Mitglieder,
Weiss jemand ob es ein Anzugsdrehmoment gift, das beim Austausch der Hardyscheibe eigehaltenwerden mussen?
Dank im Voraus
Hardyschijf tussen stuur en stuurhuis
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Hardyschijf tussen stuur en stuurhuis
Lieber Pioter,
ich kenne keinen solchen Hinweis und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dazu Anweisungen gab. Es wurden Kronenmuttern mit Splinten benutzt. Wie soll man da ein Drehmoment beachten?
Gruß Harald
ich kenne keinen solchen Hinweis und kann mir auch nicht vorstellen, dass es dazu Anweisungen gab. Es wurden Kronenmuttern mit Splinten benutzt. Wie soll man da ein Drehmoment beachten?
Gruß Harald
Lieber Harald, du hast vollkommen recht. Nachdem ich nun mit der Demontage der Hardyscheibe begonnen habe, sehe ich, dass die Anzugsdrehmomente nicht anwendbar sind.
Ich hatte gelesen, dass dies zwischen Getriebe und Hinterachse gilt.
Ich hätte mich besser vorbereiten sollen, entschuldige bitte.
Aber vielen Dank für deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Piet
Ich hatte gelesen, dass dies zwischen Getriebe und Hinterachse gilt.
Ich hätte mich besser vorbereiten sollen, entschuldige bitte.
Aber vielen Dank für deine Antwort.
Mit freundlichen Grüßen, Piet
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Lieber Piet,
ich verwende an dieser Stelle keine Kronenmuttern (wie es damals gemacht wurde) sondern moderne selbstsichernde Muttern. Damit kann man alle Muttern gleich fest anziehen. Oder besser: man könnte es. Ich ziehe nämlich nicht mit dem Drehmomentschlüssel, sondern "nach Gefühl" an - und hoffe sechs Mal, dass mich mein Gefühl nicht trügt.
Gruß Harald
ich verwende an dieser Stelle keine Kronenmuttern (wie es damals gemacht wurde) sondern moderne selbstsichernde Muttern. Damit kann man alle Muttern gleich fest anziehen. Oder besser: man könnte es. Ich ziehe nämlich nicht mit dem Drehmomentschlüssel, sondern "nach Gefühl" an - und hoffe sechs Mal, dass mich mein Gefühl nicht trügt.
Gruß Harald