170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Liebe 170er Freunde,
ich möchte Euch auf dieses Auto aufmerksam machen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-8892
Ich habe ihn vor Ort angesehen.
Es ist ein ziviler Lueg Kombi, rechts 2 Türen, links eine Tür, 2 Hecktüren, gefertigt für einen Handelsvertreter.
Er ist völlig original und unverbastelt. Mindestens 50% Originallack.
Es ist glaubhaft, dass nur der Erstbesitzer ihn bis Mitte der 70er Jahre gefahren hat, da Behindertenumbau für Gas und Bremse.
Reifen 6.00-16
Seit dem steht er offensichtlich trocken.
Der Innenraum ist komplett. Sitze in Kunstleder unbeschädigt. Himmel unbeschädigt. Armaturenbrett nichts verbastelt
Motorraum sieht klasse aus
negativ:
beide Kastenschweller sind auf der ganzen Länge durchgerostet
die beiden Seitenteile (Lueg) müssen angesetzt werden
falsche Rückleuchten nachgerüstet. das ist aber auch die einzige Bastelei
alle Türen sehen gar nicht so schlecht aus, wurden aber schon mal repariert
ein Vorderkotflügel unfallbeschädigt
70er Jahre Unterbodenschutz großzügig aufgetragen.
Der jetzige Besitzer hat ihn in den 80ern gekauft, aber nicht angefasst. Dieser macht einen absolut seriösen Eindruck. Sicherlich lässt sich ein fairer Preis aushandeln.
Ich verzichte, da ich gerade keine größere Baustelle angehen möchte
viele Grüße
Claus
ich möchte Euch auf dieses Auto aufmerksam machen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 8-216-8892
Ich habe ihn vor Ort angesehen.
Es ist ein ziviler Lueg Kombi, rechts 2 Türen, links eine Tür, 2 Hecktüren, gefertigt für einen Handelsvertreter.
Er ist völlig original und unverbastelt. Mindestens 50% Originallack.
Es ist glaubhaft, dass nur der Erstbesitzer ihn bis Mitte der 70er Jahre gefahren hat, da Behindertenumbau für Gas und Bremse.
Reifen 6.00-16
Seit dem steht er offensichtlich trocken.
Der Innenraum ist komplett. Sitze in Kunstleder unbeschädigt. Himmel unbeschädigt. Armaturenbrett nichts verbastelt
Motorraum sieht klasse aus
negativ:
beide Kastenschweller sind auf der ganzen Länge durchgerostet
die beiden Seitenteile (Lueg) müssen angesetzt werden
falsche Rückleuchten nachgerüstet. das ist aber auch die einzige Bastelei
alle Türen sehen gar nicht so schlecht aus, wurden aber schon mal repariert
ein Vorderkotflügel unfallbeschädigt
70er Jahre Unterbodenschutz großzügig aufgetragen.
Der jetzige Besitzer hat ihn in den 80ern gekauft, aber nicht angefasst. Dieser macht einen absolut seriösen Eindruck. Sicherlich lässt sich ein fairer Preis aushandeln.
Ich verzichte, da ich gerade keine größere Baustelle angehen möchte
viele Grüße
Claus
Re: 170Db Lueg Kombi
Hallo zusammen,
keiner von Euch wollte ihn haben. Mein Beitrag ist aus August 24..
Nun musste ich ihn eben doch noch selbst erwerben um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Er hat offensichtlich auf mich gewartet und ist nun beim Eisstrahler um den 60er Jahre Unterbodenschutz zu entfernen. Er war bis 1980 in erster Hand. Seit dem steht er. Alle Dokumente sind da.
Hier gleich eine Frage:
Das Zündschloss steht auf Rangieren. Es fehlt jedoch der Zündschlüssel.
Was ist zu tun. Zündschloss ausbohren oder nicht?
viele Grüße
Claus
keiner von Euch wollte ihn haben. Mein Beitrag ist aus August 24..
Nun musste ich ihn eben doch noch selbst erwerben um ihn wieder auf die Straße zu bringen. Er hat offensichtlich auf mich gewartet und ist nun beim Eisstrahler um den 60er Jahre Unterbodenschutz zu entfernen. Er war bis 1980 in erster Hand. Seit dem steht er. Alle Dokumente sind da.
Hier gleich eine Frage:
Das Zündschloss steht auf Rangieren. Es fehlt jedoch der Zündschlüssel.
Was ist zu tun. Zündschloss ausbohren oder nicht?
viele Grüße
Claus
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- braveman170
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- Beiträge: 180
- Registriert: 21. Aug 2020, 10:56
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Hallo
Auf der Rückseite des Zündschalters unter der Bakelitabdeckung befindet sich eine Schlüsselnummer, glaube ich.
Gruss
Lars
Auf der Rückseite des Zündschalters unter der Bakelitabdeckung befindet sich eine Schlüsselnummer, glaube ich.
Gruss
Lars
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 928
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Guten Tag Claus,
trotz allem ich versuche es ein weiteres Mal.
Siehe unter Berichte: 46 Neiman Schliesszylinder
Ev. Lenksäule zusammen mit Schloss ausbauen.
Grüsse vom Viel-, zu Vielschreiber Georges
trotz allem ich versuche es ein weiteres Mal.
Siehe unter Berichte: 46 Neiman Schliesszylinder
Ev. Lenksäule zusammen mit Schloss ausbauen.
Grüsse vom Viel-, zu Vielschreiber Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 9. Okt 2025, 07:01, insgesamt 1-mal geändert.
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 880
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Lieber Claus,
Gratulation. Ein schönes Auto. Da könnte man glatt neidisch werden.
Leider kann man die Fotos aus deinem ersten Beitrag nicht mehr aufrufen. Kannst Du bitte mal noch ein paar zusätzliche Bilder einstellen?
Gruß Harald
Gratulation. Ein schönes Auto. Da könnte man glatt neidisch werden.
Leider kann man die Fotos aus deinem ersten Beitrag nicht mehr aufrufen. Kannst Du bitte mal noch ein paar zusätzliche Bilder einstellen?
Gruß Harald
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Hallo Georges,
vielen Dank für die ausführliche Anleitung für das Schloss.
Erfreulich ist, dass Lueg Prospekt und Preisliste sowie viele Rechnungen vorhanden sind. Der erste und einzige Besitzer hat ihn 430.000 Km als Firmenfahrzeug gefahren und 1980 abgemeldet....
Bilder folgen
viele Grüße
Claus
vielen Dank für die ausführliche Anleitung für das Schloss.
Erfreulich ist, dass Lueg Prospekt und Preisliste sowie viele Rechnungen vorhanden sind. Der erste und einzige Besitzer hat ihn 430.000 Km als Firmenfahrzeug gefahren und 1980 abgemeldet....
Bilder folgen
viele Grüße
Claus
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
lieber Claus,
gratuliere zu deinem Kauf!
Immer mehr Sonderfahrzeuge tauchen auf, und so wie es scheint, wirst du oft vor der Entscheidung stehen: Restaurieren, oder original belassen.
Der Trend geht zu original. Mein Leitsatz, so restaurieren, dass man nicht erkennt, dass das Auto restauriert wurde.
Aber das weißt du ja alles selber.
wenn man an all die Forumstreffen denkt, sind schon fast alle Karosserievarianten aufgetaucht, nur noch kein 170VK
Also Claus, halte dich dran, ich möchte dein Auto beim nächsten Treffen sehen.
Gruß, Alfred
gratuliere zu deinem Kauf!
Immer mehr Sonderfahrzeuge tauchen auf, und so wie es scheint, wirst du oft vor der Entscheidung stehen: Restaurieren, oder original belassen.
Der Trend geht zu original. Mein Leitsatz, so restaurieren, dass man nicht erkennt, dass das Auto restauriert wurde.
Aber das weißt du ja alles selber.
wenn man an all die Forumstreffen denkt, sind schon fast alle Karosserievarianten aufgetaucht, nur noch kein 170VK

Also Claus, halte dich dran, ich möchte dein Auto beim nächsten Treffen sehen.
Gruß, Alfred
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Lieber Harald und Alfred,
in den Fachzeitschriften und manchmal auch hier liest man Berichte, in denen die Fahrzeuge total zerlegt werden und von Grund auf restauriert werden. In jedem Fall dauert es sehr lange. Manchmal klappts, manchmal werden sie zerlegt "wegen Zeitmangel oder Alter" zum Verkauf angeboten.
Ich bin noch nicht in Rente. Daher muss ich klar abschnittsweise vorgehen. Zuerst die linke Seite schweißen und dabei die rechte noch gar nicht zerlegen. Man muss auch an die Psychologie denken. Ein zerlegtes Auto sieht trostlos aus und braucht viel Platz..
Abgesehen von den morschen Kotflügeln mache ich mir über eine Lackierung noch gar keine Gedanken. Innen ist er zum Glück unbeschädigt und unberührt.
Das Eisstrahlen hat sich gelohnt. Der ganze dicke Unterbodenschutz ist weg. Die Karosserielängsträger sind wie erwartet ziemlich mürbe.
Nun freue ich mich doch auf die Aktion.
An alle: Hat einer aus dem Forum im Raum Süddeutschland evtl. noch Kotflügel v.l. sowie beide hinten für mich?
viele Grüße
Claus
in den Fachzeitschriften und manchmal auch hier liest man Berichte, in denen die Fahrzeuge total zerlegt werden und von Grund auf restauriert werden. In jedem Fall dauert es sehr lange. Manchmal klappts, manchmal werden sie zerlegt "wegen Zeitmangel oder Alter" zum Verkauf angeboten.
Ich bin noch nicht in Rente. Daher muss ich klar abschnittsweise vorgehen. Zuerst die linke Seite schweißen und dabei die rechte noch gar nicht zerlegen. Man muss auch an die Psychologie denken. Ein zerlegtes Auto sieht trostlos aus und braucht viel Platz..
Abgesehen von den morschen Kotflügeln mache ich mir über eine Lackierung noch gar keine Gedanken. Innen ist er zum Glück unbeschädigt und unberührt.
Das Eisstrahlen hat sich gelohnt. Der ganze dicke Unterbodenschutz ist weg. Die Karosserielängsträger sind wie erwartet ziemlich mürbe.
Nun freue ich mich doch auf die Aktion.
An alle: Hat einer aus dem Forum im Raum Süddeutschland evtl. noch Kotflügel v.l. sowie beide hinten für mich?
viele Grüße
Claus
Re: 170Db Lueg Kombi zu verkaufen 1952
Ach ja,
noch ein paar Bilder zur Unterhaltung
Gruß
Claus
noch ein paar Bilder zur Unterhaltung
Gruß
Claus
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