Hinterachse 170V oder 170VA
- Heckflossen
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Hinterachse 170V oder 170VA
Kann eine Hinterachse komplett mit neuen Bremsen und Bremszylinder bekommen Ausführung 170VA passt diese auch in meienm 170V Bj. 1936
Fahrgestelnummer 152658
Oder Frage kann man die Rohre der Achse wechseln
Gruß Armin
Fahrgestelnummer 152658
Oder Frage kann man die Rohre der Achse wechseln
Gruß Armin
- GeorgesBuerginCH
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Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Tschau Armin,
170V. Spur 1320
170Va. Spur 1342
Umbau?
So viel mir bekannt ist, sind die Steckachsen beim 170V noch in schwächerer Ausführung eingebaut.
Ein Umbau wäre mit grössten Problemen zu rechnen.
170V. Radlager Pendelkugellager 1207 D innen 35 mm
170Va Radlager. 6208 C3 D innen. 40 mm
Wir wollen mal lesen was andere dazu sagen, ich meine Umbau das wird nichts.
Grüsse Georges
170V. Spur 1320
170Va. Spur 1342
Umbau?
So viel mir bekannt ist, sind die Steckachsen beim 170V noch in schwächerer Ausführung eingebaut.
Ein Umbau wäre mit grössten Problemen zu rechnen.
170V. Radlager Pendelkugellager 1207 D innen 35 mm
170Va Radlager. 6208 C3 D innen. 40 mm
Wir wollen mal lesen was andere dazu sagen, ich meine Umbau das wird nichts.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 26. Apr 2025, 07:38, insgesamt 1-mal geändert.
- Heckflossen
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- Registriert: 20. Sep 2020, 14:28
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Hallo Georges wo messe ich bei der Achse die Spurbreite - Die Achse wo ich kaufen will hat auch Hebelstoßdämpfer
Gruß Armin
Gruß Armin
- GeorgesBuerginCH
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Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Tschau Armin,
dann ist es eine 170V Vorkriegs-Achse oder eine 170V Nachkriegsachhse.
170Va - Achsen haben Teleskopstossdämpfer.
dann wird sie wohl passen, auch wenn es ev. die verstärkte Ausführung ist.
Messen:
Ich an Deiner Stelle würde die Masse von Deiner und der Reserve-Achse vergleichen.
Achsrohrlänge: Mitte Gelenk bis und mit Flansch am Bremsschild.
Oder noch besser Flansch Steckachse zu Flansch Steckachse, Fläche wo die Räder montiert werden.
Die Spur wird Mitte Felge gemessen.
Grüsse Georges
dann ist es eine 170V Vorkriegs-Achse oder eine 170V Nachkriegsachhse.
170Va - Achsen haben Teleskopstossdämpfer.
dann wird sie wohl passen, auch wenn es ev. die verstärkte Ausführung ist.
Messen:
Ich an Deiner Stelle würde die Masse von Deiner und der Reserve-Achse vergleichen.
Achsrohrlänge: Mitte Gelenk bis und mit Flansch am Bremsschild.
Oder noch besser Flansch Steckachse zu Flansch Steckachse, Fläche wo die Räder montiert werden.
Die Spur wird Mitte Felge gemessen.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 26. Apr 2025, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Heckflossen
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- Beiträge: 4
- Registriert: 20. Sep 2020, 14:28
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Danke für deine schnelle Antwort
Gruß Armin
Gruß Armin
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Hallo Armin, hallo Georges
Bitte auch beachten: schmale oder breite Bremse (die ersten 170V Nachkriegsfahrzeuge hatten schon die breite Bremse, wie Va, Da,), und noch Hebelstoßdämpfer, die Spur ist dann wohl einige cm breiter.
Viel Erfolg!
Gruß
Jo
Bitte auch beachten: schmale oder breite Bremse (die ersten 170V Nachkriegsfahrzeuge hatten schon die breite Bremse, wie Va, Da,), und noch Hebelstoßdämpfer, die Spur ist dann wohl einige cm breiter.
Viel Erfolg!
Gruß
Jo
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
hallo,
wo Jo recht hat, hat er recht.
Bis 1949 hatten die 170V Hebelstoßdämpfer.
Die Achse der Nachkriegs 170V ist etwas breiter, ist aber dem Fahrverhalten in den Kurven nicht von Nachteil.
Gruß, Alfred
wo Jo recht hat, hat er recht.
Bis 1949 hatten die 170V Hebelstoßdämpfer.
Die Achse der Nachkriegs 170V ist etwas breiter, ist aber dem Fahrverhalten in den Kurven nicht von Nachteil.
Gruß, Alfred
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 787
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Lieber Afred,
es ging sogar noch ein winziges bisschen weiter. Mein V wurde am 16. Januar 1950 ausgeliefert - Hebelstoßdämpfer, breite Bremsbacken. Das Auto war aber zu diesem Zeitpunkt schon so veraltet, dass es nur mit einem gewaltigen Preisnachlass zu verkaufen war.
Gruß Harald
es ging sogar noch ein winziges bisschen weiter. Mein V wurde am 16. Januar 1950 ausgeliefert - Hebelstoßdämpfer, breite Bremsbacken. Das Auto war aber zu diesem Zeitpunkt schon so veraltet, dass es nur mit einem gewaltigen Preisnachlass zu verkaufen war.
Gruß Harald
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- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 871
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Guten Tag Jo,
schön von Dir zu hören
danke für die Berichtigung, ich habe beim Nachschauen die falsche ETL gegriffen.
Ich habe oben noch die nachkriegs 170V Achse nachgetragen.
Ich habe die Va erwischt, die V ca. 1950 ist frisch gebunden und hat einen anderen Rücken
Gute Fahrt, bleib aktiv, Grüsse aus der Schweiz Georges
Dazu die Technischen Daten aus BAL 170V 1949 und 1950
.
schön von Dir zu hören
danke für die Berichtigung, ich habe beim Nachschauen die falsche ETL gegriffen.
Ich habe oben noch die nachkriegs 170V Achse nachgetragen.
Ich habe die Va erwischt, die V ca. 1950 ist frisch gebunden und hat einen anderen Rücken
Gute Fahrt, bleib aktiv, Grüsse aus der Schweiz Georges
Dazu die Technischen Daten aus BAL 170V 1949 und 1950
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Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 26. Apr 2025, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
- GeorgesBuerginCH
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Hinterachse 170V oder 170VA
Guten Tag,
hier noch die beiden Übersichtsblätter 1955 HA mit Hebelstossdämpfer
Grüsse Georges
. .
hier noch die beiden Übersichtsblätter 1955 HA mit Hebelstossdämpfer
Grüsse Georges
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