Guten Abend,
Der Motor meines 170Sb ist ausgebaut und „wandert“ nun zum Motorbauer zwecks Reparatur.
Also eine gute Gelegenheit, im leeren Motorraum „klar-Schiff“ zu machen, u.a. auch den Kühler und andere Teile zu überholen.
Der Kühlwasser-Abflußhahn (Küken-Hahn) ist schon seit vielen Jahren undicht. Bislang half ein leichter „Schlag auf das Küken“ um etwas Dichtheit herzustellen. Aber massive Kalkablagerungen zeigen, dass ist nicht die optimale Lösung. (Anmerkung: ich würde niemals auf ein echtes, lebendes Küken schlagen!!!!!)
In der Ersatzteilliste wird der Hahn nur mit „Ablasshahn“ bezeichnet. Keine weiteren Daten!
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kükenhahn?
Gibt es eine Art „Reparatursatz“, um den vorhandenen Hahn zu retten? Ich setze grundsätzlich lieber vorhandene Originalteile instand, als diese durch Neues zu ersetzen.
Ich habe vorhin dies gefunden:
https://www.evrostroj.si/de/shop/weinha ... engewinde/
Laut Zeichnung ist dies kein Kugelhahn, sondern ein „Konushahn“. Ich dies das gleiche wie ein Küken-Hahn?
Könnte der passen (Anschlußgewinde)???
Nochwas: Stresst Euch bitte nicht rein. Antworten dürfen diesmal Zeit haben, denn bis der Motor wieder eingebaut wird, wird wohl einige Zeit vergehen.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
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- blaeserbrombach
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Herausschrauben, zerlegen, die Eisenteile entrosten, lackieren, die MS-Teile hochglanzpolieren und wieder zusammenbauen hat bei mir gereicht.
- GeorgesBuerginCH
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Tschau Herman,
das Küken mit der feinsten Einschleifpaste kurz einschleifen, bis es auf der ganzen Fläche trägt,
mit Bremsenreiniger sauber reinigen, zusammenbauen,
Der Rest ist Optik.
Grüsse Georges
das Küken mit der feinsten Einschleifpaste kurz einschleifen, bis es auf der ganzen Fläche trägt,
mit Bremsenreiniger sauber reinigen, zusammenbauen,
Der Rest ist Optik.
Grüsse Georges
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Hallo, ist das Problem mit dem " Kükenhahn " schon erledigt ?
handelt es sich um ein solches Exemplar ? Ich hätte das abzugeben, gegen faires Gebot.
MfG Gerrit
handelt es sich um ein solches Exemplar ? Ich hätte das abzugeben, gegen faires Gebot.
MfG Gerrit
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Hallo zusammen,
doch erstmals: Nachträglich noch einen schönen zweiten Weihnachtstag, in Ruhe und Sicherheit!!
Sorry, wenn's Fest schon fast vorüber ist – ich war einige Wochen nicht im Forum,
Das Thema Kükenhahn ist erledigt, im positiven Sinn!
Nachdem der Kükenhahn ausgebaut war, konnte ich feststellen, dass er in ZU-Stellung tatsächlich nicht 100% dicht war. Schon mit Ansaugen per Mund war ein leichter Unterdruck spürbar.
Anfang Dezember habe ich das Teil zerlegt und die Konusflächen poliert. Es waren minimal kleine Riefen rundum im Bereich des Querlochs. Vermutlich durch winzige Rost- oder Kalkkrümel verursacht, welche sich beim Betätigen des Hahn zwischen die Konusflächen geschoben haben und dort durch Reibung für Undichtigkeiten gesorgt hatten. Ich denke, der Hahn wurde noch nie zerlegt.
Zum „Schleifen“ habe ich mehrmals etwas (bitte nicht Lachen) Zahnpasta auf die Konusflächen gestrichen und dann den Konus mehrmals gedreht. Anfangs gar deutlich eine, wenn auch leichte, Hemmung, jeweils im 90 Grad Winkel spürbar. Mehrmals den Vorgang wiederholt: Die verbrauchte, inzwischen schwarze Paste ausgewaschen und neue Zahnpasta ein. Dann wieder gedreht.
Bis alles schön gleichmäßig blank war und der Hahn sich rund und ohne Hemmung gleichmäßig drehen ließ.
Den letzten Feinschliff habe ich dann mit Lackreiniger (Autopolitur mit leicht abrasiver Wirkung) gemacht.
Natürlich habe ich den Hahn auch von Außen mit einer Messingdrahtbürste blank poliert.
Dann probeweise zusammengebaut: Die „Mundprobe“ ergab: Der Hahn dichtet nun ab.
Vor dem Zusammenbau habe ich die nochmals gereinigten Konusflächen dünn mit Vaseline eingeschmiert. Kann nicht schaden,
Sobald ich in der Winter-kalten Garage wieder ans Werk gegen kann, wird der Hahn eingebaut.
Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr, wünscht Euch / Ihnen
Hermann
(170Sb-Fahrer)
doch erstmals: Nachträglich noch einen schönen zweiten Weihnachtstag, in Ruhe und Sicherheit!!
Sorry, wenn's Fest schon fast vorüber ist – ich war einige Wochen nicht im Forum,
Das Thema Kükenhahn ist erledigt, im positiven Sinn!
Nachdem der Kükenhahn ausgebaut war, konnte ich feststellen, dass er in ZU-Stellung tatsächlich nicht 100% dicht war. Schon mit Ansaugen per Mund war ein leichter Unterdruck spürbar.
Anfang Dezember habe ich das Teil zerlegt und die Konusflächen poliert. Es waren minimal kleine Riefen rundum im Bereich des Querlochs. Vermutlich durch winzige Rost- oder Kalkkrümel verursacht, welche sich beim Betätigen des Hahn zwischen die Konusflächen geschoben haben und dort durch Reibung für Undichtigkeiten gesorgt hatten. Ich denke, der Hahn wurde noch nie zerlegt.
Zum „Schleifen“ habe ich mehrmals etwas (bitte nicht Lachen) Zahnpasta auf die Konusflächen gestrichen und dann den Konus mehrmals gedreht. Anfangs gar deutlich eine, wenn auch leichte, Hemmung, jeweils im 90 Grad Winkel spürbar. Mehrmals den Vorgang wiederholt: Die verbrauchte, inzwischen schwarze Paste ausgewaschen und neue Zahnpasta ein. Dann wieder gedreht.
Bis alles schön gleichmäßig blank war und der Hahn sich rund und ohne Hemmung gleichmäßig drehen ließ.
Den letzten Feinschliff habe ich dann mit Lackreiniger (Autopolitur mit leicht abrasiver Wirkung) gemacht.
Natürlich habe ich den Hahn auch von Außen mit einer Messingdrahtbürste blank poliert.
Dann probeweise zusammengebaut: Die „Mundprobe“ ergab: Der Hahn dichtet nun ab.
Vor dem Zusammenbau habe ich die nochmals gereinigten Konusflächen dünn mit Vaseline eingeschmiert. Kann nicht schaden,
Sobald ich in der Winter-kalten Garage wieder ans Werk gegen kann, wird der Hahn eingebaut.
Viele Grüße und einen guten Start ins Neue Jahr, wünscht Euch / Ihnen
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
https://armaturen-arndt.de/media/armatu ... og_lxi.pdf
Der dürfte solche Ablasshähne noch haben.
Der dürfte solche Ablasshähne noch haben.