Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Benutzeravatar
Werner 99
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Jun 2023, 10:12

Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von Werner 99 »

Hallo und Moin zusammen.
Mein Name ist Werner Wolfrum.
Leider hat sich mein Motor Mercedes 170 S Baujahr 1950 Pfingsten verabschiedet. Laufleistung gerademal 34.000 KM.
Grund war ein gerissener Ventil Kopfring im Block.
Der Motor wurde zerlegt und begutachtet.
Die überarbeitung soll ca. 7.000 bis 8.000 Euro kosten mit 6 Monaten Garantie.
Der Vorteil: Der Betrieb ist fast bei mir vor Ort. Habe jederzeit einen Ansprechpartner / in
Gibt es evtl. überarbeitet Austausch Motoren?

Sage schon mal danke
L.G
Benutzeravatar
Oldimat
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 23. Aug 2020, 12:10

Re: Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von Oldimat »

Hallo,

Es kommt darauf an, was genau an dem Motor defekt ist. Ich nehme an, dass Du nur das reparieren lassen willst. Bei einem erst 34000 km gelaufenen Motor ist es kaum vorstellbar, dass fast alles instandgesezt werden muß und somit so hohe Kosten entstehen. Mein Vorschlag: lass Dir den Kostenvoranschlag ganz detailliert erklären. Und wenn Du genau weißt, was wirklich kaputt ist, bitte mal einen der großen Kenner ,z. B. hier aus dem Forum, um eine Begutachtung des Voranschlags.
Nichts überstürzen! Einen 170er- Motor kann jede einigermassen mit Oldtimern bewanderte Werkstatt aus- und einbauen. Dann kannst Du ihn leicht auch in eine weiter entfernte Fachwerkstatt bringen.
Viel Glück und besten Gruß,
Oldimat
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Werner,
warum ist denn der Ring gesprungen? Gibt es da vielleicht einen Riss zwischen den beiden Ventilsitzen?
Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 17. Aug 2024, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 635
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Werner,
Du hast mir eine PN geschickt. Manchmal klappt das auf diesem Weg mit dem Antworten nicht so recht, deshalb hier:
Stelle doch mal bitte ein paar Bilder von dieser Stelle ins Forum, vielleicht lässt sich dann schon etwas erkennen.
Du wohnst in Mölln, ich in der Nähe von Bremen. Ziemlich weit. Vielleicht kannst Du dich mit Ralf Böbs aus Arensburg in Verbindung setzen.
Meine Email-Adresse: haraldschuessler@haraldschuessler.de
Gruß Harald
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 366
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von 170ziger »

hallo Werner (99),
ich kann dir einen sehr guten s-Motor anbieten, rufe mich einfach mal an, 0175 9222415.
Eine Garantie über 6 Monate ist schon großartig, passt zu einem Sprinterfahrer, der im Jahr 100000 km im Jahr fährt.
Mich würden auch Fotos vom Schaden an deinem Motor interessieren.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
170forever
Pro-Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 28. Aug 2020, 11:49

Re: Neuer Motor 170 S Benziner Baujahr 1950

Beitrag von 170forever »

Hallo Werner,
Versuche doch einmal den Motoreninstandsetzungsbetrieb Schweinfest in Hamburg zu erreichen. Dieser Betrieb hat die Kenntnisse und ist auch preislich im fairen Rahmen.
Man sollte stets nur das reparieren, was auch wirklich kaputt ist.
Zu Haralds Frage : das würde mich auch interessieren, gibt es evtl. Einen Riss zwischen den Ventilsitzen?
Beste Grüße
Ralf
Antworten