Lieber Hermann,
wenn Du mal wieder mit deinem Freund Wolfgang telefonierst, könntest Du ihn darauf aufmerksam machen, dass bei seinem Auto das kleine Winkelstück am Handbremshebel fehlt. Mit Winkelstück lässt sich die Handbremse besser einstellen, vor allen Dngen verhindert es, dass das kurze Seil zum Griff herausspringen kann - und man dann keine funktionierende Handbremse mehr hat.
Gruß Harald
170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
- HaraldSchuessler
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Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
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Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
hallo,
lieber Harald, Dir entgeht ja auch gar nichts! Bravo, ich habe es nicht gesehen.
Mein jetziger Beitrag lautet eher: 6 Volt Anlasser umrüsten auf 12 Volt Anlasser
Alle M136 sind gebaut für 6 Volt. Um nicht immer batteriemäßig zweigleisig bei M136 und OM636 fahren zu müssen, habe ich alle Autos mit M136 auf 12 Volt umgerüstet. Das Problem sind dann aber immer die 6V-Anlasser, die bei 12V gehörig reinschlagen.
Aus diesem Grund habe ich einen Schrott-Anlasser zerlegt, Die beiden Feldwicklungen sind parallel geschaltet (bedingt ebenso die Ankerwicklungen).
Mein Gedanke: die Feldwicklungen in Reihe schalten (den Anker kann man nicht verändern). Damit würde sich die Stromaufnahme reduzieren und das "Reinhauen" wäre abgemildert.
Nun, die Schaltung war mir klar, aber die Ausführung habe ich dann aufgeschoben, weil es in einem Anlasser doch recht eng zugeht und das Wicklungskupfer ganz schön störrisch ist.
Frage, wer hat so einen Umbau schon mal gemacht? wer kann mir einem Computerprogramm die Leitungswege festlegen?
Also ran, Jugend forscht!
Gruß, Alfred
lieber Harald, Dir entgeht ja auch gar nichts! Bravo, ich habe es nicht gesehen.
Mein jetziger Beitrag lautet eher: 6 Volt Anlasser umrüsten auf 12 Volt Anlasser
Alle M136 sind gebaut für 6 Volt. Um nicht immer batteriemäßig zweigleisig bei M136 und OM636 fahren zu müssen, habe ich alle Autos mit M136 auf 12 Volt umgerüstet. Das Problem sind dann aber immer die 6V-Anlasser, die bei 12V gehörig reinschlagen.
Aus diesem Grund habe ich einen Schrott-Anlasser zerlegt, Die beiden Feldwicklungen sind parallel geschaltet (bedingt ebenso die Ankerwicklungen).
Mein Gedanke: die Feldwicklungen in Reihe schalten (den Anker kann man nicht verändern). Damit würde sich die Stromaufnahme reduzieren und das "Reinhauen" wäre abgemildert.
Nun, die Schaltung war mir klar, aber die Ausführung habe ich dann aufgeschoben, weil es in einem Anlasser doch recht eng zugeht und das Wicklungskupfer ganz schön störrisch ist.
Frage, wer hat so einen Umbau schon mal gemacht? wer kann mir einem Computerprogramm die Leitungswege festlegen?
Also ran, Jugend forscht!
Gruß, Alfred
- HaraldSchuessler
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Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Alfred,
ich habe schon 6 V Anlasserauf 12 V umgebaut. Anker und Feldwicklinung des 12 V Anlassers für den Barockengel (501?) passen. Ich muss mal die Bezeichnung raussuchen (Dieser Anlasser hat sogar einen Magnetschalter, man könnte also auch einen Sb umrüsten). Leider sind diese Anlasser inzwischen sehr teuer. ABER: Viele erschwingliche 12 V Anlasser aus DDR Produktion sind baugleich mit Bosch-Anlassern. Ihre Komponenten sind problemlos zu tauschen. Wenn Du hier einen Profi suchst: wende dich bitte an Theo Sobkowiak. Auch Arno Bahl aus Berlin macht solche Umbauten und verkauft wohl auch passende DDR Anlasser zum Selbstumbau.
Gruß Harald
ich habe schon 6 V Anlasserauf 12 V umgebaut. Anker und Feldwicklinung des 12 V Anlassers für den Barockengel (501?) passen. Ich muss mal die Bezeichnung raussuchen (Dieser Anlasser hat sogar einen Magnetschalter, man könnte also auch einen Sb umrüsten). Leider sind diese Anlasser inzwischen sehr teuer. ABER: Viele erschwingliche 12 V Anlasser aus DDR Produktion sind baugleich mit Bosch-Anlassern. Ihre Komponenten sind problemlos zu tauschen. Wenn Du hier einen Profi suchst: wende dich bitte an Theo Sobkowiak. Auch Arno Bahl aus Berlin macht solche Umbauten und verkauft wohl auch passende DDR Anlasser zum Selbstumbau.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 4. Aug 2024, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
- HaraldSchuessler
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Re: 170S: Anlasser Umrüsten auf Elektrische Betätigung.
Lieber Alfred,
ein Nachtrag.
Die verwendbaren BMW Anlasser haben folgende Bezeichnungen: EGD 1,0 / 12 AR6 und AR 25. Wie schon gesagt, inzwischen schwer zu bekommen und teuer. Du kannst aber jeden Anlasser mit der Bezeichnung EGD 1,0/ 12 verwenden. Die zusätzliche Buchstaben-/ Zahlenkombination sagt etwas über das Ritzel und die Form der Glocke aus. Beides brauchst Du nicht. Feld und Anker sind aber bei allen gleich und somit verwendbar.
Außerdem habe ich auch noch eine Skizze zum Umbau des 6 V Anlassers gefunden.
Gruß Harald
ein Nachtrag.
Die verwendbaren BMW Anlasser haben folgende Bezeichnungen: EGD 1,0 / 12 AR6 und AR 25. Wie schon gesagt, inzwischen schwer zu bekommen und teuer. Du kannst aber jeden Anlasser mit der Bezeichnung EGD 1,0/ 12 verwenden. Die zusätzliche Buchstaben-/ Zahlenkombination sagt etwas über das Ritzel und die Form der Glocke aus. Beides brauchst Du nicht. Feld und Anker sind aber bei allen gleich und somit verwendbar.
Außerdem habe ich auch noch eine Skizze zum Umbau des 6 V Anlassers gefunden.
Gruß Harald
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