Liebe 170er Experten,
ich habe 2 Stück 170er mit Dieselmotor und daher einen guten Vergleich.
Mein OTP möchte zum Start ordentlich vorgeglüht werden und braucht dann immer einige Umdrehungen, bis alle Zylinder laufen. Das ist nicht so erfreulich, kann aber ja mit der Wiederstandsreihe der Glühkerzen zusammenhängen.
Was mir aber noch mehr auffällt: Selbst wenn er nur 5 min warm abgestellt wird, muss ich 10sec.vorglühen, damit er gleich läuft, sonst relativ lange orgeln. Das ist doch eher ungewöhnlich. Seht Ihr hier eine Möglichkeit, etwas zu prüfen? Der Motor hat ca.10.000Km drauf, läuft sonst gut, Ventilspiel stimmt. Warum springen Andere auf einen Schlag an? Sollte ich nochmal nach dem Förderbeginn schauen, oder könnte es am nachgerüsteten Spritzversteller liegen?
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen.
viele Grüße
Claus
Diesel springt nicht so gerne an
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 662
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Diesel springt nicht so gerne an
Lieber Claus,
schade, dass dir bisher keiner unserer Experten geantwortet hat. Es scheint ja so zu sein, dass es an der Glühanlage keine Fehler gibt. Du schreibst, der Motor habe eine geringe Laufleistung. Vielleicht solltest Du trotzdem nochmal die Kompression messen, um auch diese Fehlerursache ausschließen zu können. Gab es dieses Problem auch schon bevor Du die Spritzverstellung eingebaut hast? Ob ja oder nein: als nächsten Schritt würde ich die Einstellung sicherheitshalber überprüfen.
Gruß Harald
schade, dass dir bisher keiner unserer Experten geantwortet hat. Es scheint ja so zu sein, dass es an der Glühanlage keine Fehler gibt. Du schreibst, der Motor habe eine geringe Laufleistung. Vielleicht solltest Du trotzdem nochmal die Kompression messen, um auch diese Fehlerursache ausschließen zu können. Gab es dieses Problem auch schon bevor Du die Spritzverstellung eingebaut hast? Ob ja oder nein: als nächsten Schritt würde ich die Einstellung sicherheitshalber überprüfen.
Gruß Harald
Re: Diesel springt nicht so gerne an
Hallo Claus,
hast Du schon das Ventilspiel geprüft?
Wurde die Einspritzpumpe und die Düsen überholt?
Wie Harald schon sagt Förderbeginn prüfen.
Kraftstoffanlage dicht?
Gruß
Rainer
hast Du schon das Ventilspiel geprüft?
Wurde die Einspritzpumpe und die Düsen überholt?
Wie Harald schon sagt Förderbeginn prüfen.
Kraftstoffanlage dicht?
Gruß
Rainer
Re: Diesel springt nicht so gerne an
hallo Claus, hallo alter Spezi,
bist Du schon mit dem Problem weiter gekommen? Hast Du die Kompression geprüft, den Spritzbeginn kontrolliert?
Lass uns bitte teilhaben, es könnte ja morgen auch unser Problem sein.
Bin neugierig, Gruß, Alfred
bist Du schon mit dem Problem weiter gekommen? Hast Du die Kompression geprüft, den Spritzbeginn kontrolliert?
Lass uns bitte teilhaben, es könnte ja morgen auch unser Problem sein.
Bin neugierig, Gruß, Alfred
Re: Diesel springt nicht so gerne an
Hallo die Herren,
ich bin noch nicht in die Tiefe gegangen. In der Saison hab ich genug damit zu tun, alle Kisten am Laufen zu halten.
Ventilspiel hab ich kontrolliert. Einspritzdüsen wurden damals, also vor weniger als 10.000km erneuert und eingestellt. Die Einspritzpumpe wurde nicht überholt, als ich den Motor damals mit neuen Kolben und Lagern versehen habe. Er sprang vor der Überholung schon nicht besonders an. Das war aber auch dem ausgeleierten Motor geschuldet.
Zunächst habe ich nun eine neue Batterie verbaut. Die lässt den Anlasser merklich schneller drehen. Das hat schon was gebracht.
Er qualmt nicht, hat Leistung und einen ordentlichen Leerlauf. Da konnte ich mich zum Thema Förderbeginn und Kompression noch nicht aufraffen. Mach ich im Winter
viele Grüße
Claus
ich bin noch nicht in die Tiefe gegangen. In der Saison hab ich genug damit zu tun, alle Kisten am Laufen zu halten.
Ventilspiel hab ich kontrolliert. Einspritzdüsen wurden damals, also vor weniger als 10.000km erneuert und eingestellt. Die Einspritzpumpe wurde nicht überholt, als ich den Motor damals mit neuen Kolben und Lagern versehen habe. Er sprang vor der Überholung schon nicht besonders an. Das war aber auch dem ausgeleierten Motor geschuldet.
Zunächst habe ich nun eine neue Batterie verbaut. Die lässt den Anlasser merklich schneller drehen. Das hat schon was gebracht.
Er qualmt nicht, hat Leistung und einen ordentlichen Leerlauf. Da konnte ich mich zum Thema Förderbeginn und Kompression noch nicht aufraffen. Mach ich im Winter
viele Grüße
Claus
Re: Diesel springt nicht so gerne an
Hallo Claus,
bei mir war es die Einspritzpumpe, die hatte zu wenig Druck.
Somit hat sie die neuen Düsen nicht zuverlässig öffnen können, der Motor sprang schlecht an, und lief wie ein Sack Nüsse...
Gruß
Rainer
bei mir war es die Einspritzpumpe, die hatte zu wenig Druck.
Somit hat sie die neuen Düsen nicht zuverlässig öffnen können, der Motor sprang schlecht an, und lief wie ein Sack Nüsse...
Gruß
Rainer
- Sternenklar
- Junior Mitglied
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. Aug 2020, 13:02
Re: Diesel springt nicht so gerne an
Hallo Claus, ich habe vor einigen Jahren einen 180 D Motor gebraucht. Ich wusste wo ein Ponton seit Jahren vor sich hingegammelt hat. Ich habe mich mit dem Besitzer unterhalten. Folgende Geschichte ist daraus geworden. Am Fahrzeug wurde die Kompression geprüft. Alles top. Dann bekam Fahrzeug neue Düsen beim Bosch Dienst. Sprang nach wie vor miserabel an. Dann wurde die Einspritzpumpe beim Bosch Dienst überholt. Ergebnis: Miserabel. Entnervt hat der Besitzer das Auto in die Scheune gestellt und nie mehr angeguckt. Ich habe mit einer Batterie versucht den Motor zu starten. Kein Erfolg. Der Glühüberwacher hat schön rot geglüht, aber erst nach längerem Georgel sprang der Motor holpernd an. Daraufhin habe ich für "kleines Geld" den Motor gekauft und die Ursache gesucht.
Vorgehensweise: Kerzen ausgebaut. Kabel angeschlossen (so wie sie im eingebauten Zustand angeklemmt werden) Wenn man die Drähte etwas verbiegt geht das. Mit Starterkabeln habe ich auch alle Kerzengehäuse mit Masse verbunden. Obwohl das normalerweise mit dem Glühvorgang selbst nichts zu tun hat. Mein Helfer hat im Auto "vorgeglüht". Da wurde die ganze Misere klar.
Die Kerzen haben lediglich "geraucht", aber nicht geglüht. Am Glühüberwacher war alles "normal". Er hat schön rot geglüht.
Ich habe 4 neue Kerzen reingemacht. Der Motor sprang an, als ob es nie anderes gewesen wäre.
Gruß Horst
Vorgehensweise: Kerzen ausgebaut. Kabel angeschlossen (so wie sie im eingebauten Zustand angeklemmt werden) Wenn man die Drähte etwas verbiegt geht das. Mit Starterkabeln habe ich auch alle Kerzengehäuse mit Masse verbunden. Obwohl das normalerweise mit dem Glühvorgang selbst nichts zu tun hat. Mein Helfer hat im Auto "vorgeglüht". Da wurde die ganze Misere klar.
Die Kerzen haben lediglich "geraucht", aber nicht geglüht. Am Glühüberwacher war alles "normal". Er hat schön rot geglüht.
Ich habe 4 neue Kerzen reingemacht. Der Motor sprang an, als ob es nie anderes gewesen wäre.
Gruß Horst
Re: Diesel springt nicht so gerne an
hallo Horst "Sternenklar",
bin gerade mehr zufällig über Deinen Bericht "Glühkerzen" gestoßen.
Dir ist leider beim Glühkerzentest ein Fehler unterlaufen. Dadurch, dass Du die Glühkerzen mit Masse verbunden hast, ist der Vorglühstrom bei der ersten defekten Glühkerze zur Masse abgeflossen, -der Glühüberwacher hat hell aufgeleuchtet, aber die Glühdrähte der Glühkerzen haben keinen Strom abbekommen.
Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten bei den Glühkerzen:
1. Der Glühfaden ist durchgeschmolzen (dann geht gar nichts, nicht mal der Glühüberwacher wird warm).
2. Der Glühfaden einer Glühkerze hat einen Masseschluss (dann geht der Glühstrom nur bis zu der Kerze mit Masseschluss, die folgenden Glühkerzen bleiben kalt, wenn zufällig die erste Glühkerze den Masseschluss hat, bleiben alle kalt, Der Glühüberwacher glüht.
Die Zählrichtung ist hier umgekehrt, weil der Stromanschluss üblich bei der Glühkerze vom Zylinder-4 erfolgt.
Hoffentlich hast Du die guten alten Glühkerzen nicht weggeworfen. Gruß, Alfred
bin gerade mehr zufällig über Deinen Bericht "Glühkerzen" gestoßen.
Dir ist leider beim Glühkerzentest ein Fehler unterlaufen. Dadurch, dass Du die Glühkerzen mit Masse verbunden hast, ist der Vorglühstrom bei der ersten defekten Glühkerze zur Masse abgeflossen, -der Glühüberwacher hat hell aufgeleuchtet, aber die Glühdrähte der Glühkerzen haben keinen Strom abbekommen.
Es gibt zwei Fehlermöglichkeiten bei den Glühkerzen:
1. Der Glühfaden ist durchgeschmolzen (dann geht gar nichts, nicht mal der Glühüberwacher wird warm).
2. Der Glühfaden einer Glühkerze hat einen Masseschluss (dann geht der Glühstrom nur bis zu der Kerze mit Masseschluss, die folgenden Glühkerzen bleiben kalt, wenn zufällig die erste Glühkerze den Masseschluss hat, bleiben alle kalt, Der Glühüberwacher glüht.
Die Zählrichtung ist hier umgekehrt, weil der Stromanschluss üblich bei der Glühkerze vom Zylinder-4 erfolgt.
Hoffentlich hast Du die guten alten Glühkerzen nicht weggeworfen. Gruß, Alfred