Liebe OTP Freunde,
eine Ergänzung:
Wenn man bei einem OTP das Verdeck nicht sorgfältig herunterklappt, wird man nicht lange Freude daran haben. Es ist unbedingt darauf zu achten, dass der Stoff beim Herunterklappen nicht zwischen das „Scherengestell“ gerät und so allmählich zerschnitten wird.
Zunächst sollte der Stoff (Bild 1) frei nach unten hängen. Dann erst wird er nach oben unter das „Vorderteil des Gestells“ geschoben (Bild 2).
Danach wird das Stoffpaket mit zwei langen Riemen, das Scherengestell links und rechts mit zwei kurzen Riemen festgezurrt. Diesen Zustand zeigt auch ein Bild im ET-Katalog des OTP, das bereits oben zu finden ist. Auf das Festzurren mit Riemen kann man aber verzichten, wenn man mit Verdeckhülle fährt – was ja meist gemacht wird und auch zu empfehlen ist.
Es bleibt noch ein Problem: das Heckfenster liegt im heruntergeklappten Zustand direkt auf dem Blech der Karosserie und beschädigt den Lack. Um das zu verhindern, kann man an der Verdeckhülle einen weichen Stoffstreifen annähen, der sich zwischen Scheibe und Karosserie schieben lässt (Bild 3).
Gruß Harald
OTP
- HaraldSchuessler
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Re: OTP
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- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
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Re: OTP
Liebe OTP-Freunde,
ein Nachtrag.
Wenn wir heute einen OTP überholen, lackieren wir das Fahrgestell meist schwarz, so wie wir es von der Limousine kennen. So habe ich es auch gemacht, so wird es aber nicht gewesen sein. Welche Teile von Fahrgestell, Motor und Getriebe grün lackiert waren, lässt sich heute wohl nicht mehr genau rekonstruieren. Bei einigen Teilen ist es aber möglich. In meinem Ersatzteillager befinden sich auch Teile eines OTP, der schon in den 60er Jahren geschlachtet wurde. Manche davon weisen ganz deutlich Reste einer grünen Lackierung auf, immer ist es RAL 6012. Es sind:
Federpakete vorn
Briden dazu
Die Hinterachse scheint schwarz gewesen zu sein, die Bremsankerplatten aber grün.
Bremsbacken
Bremstrommeln
Federn hinten
Vorfiltergehäuse
Messinghahn für die Heizung
Lichtmaschine mit Regler
Zentralschmierpumpe
Dabei ist auch ein Getriebe, das komplett mit Glocke grün lackiert ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Das Getriebe ist mit einem Austauschschild versehen und es ist gut möglich, dass die Lackierung erst nach der Überholung vorgenommen wurde. Dies könnte auch bei der Lichtmaschine so sein.
Man kann vermuten, dass weitere Teile grün lackiert waren. Schön wäre es, wenn jemand diese Liste durch eigene Beobachtungen oder Erinnerungen ergänzen könnte.
Gruß Harald
ein Nachtrag.
Wenn wir heute einen OTP überholen, lackieren wir das Fahrgestell meist schwarz, so wie wir es von der Limousine kennen. So habe ich es auch gemacht, so wird es aber nicht gewesen sein. Welche Teile von Fahrgestell, Motor und Getriebe grün lackiert waren, lässt sich heute wohl nicht mehr genau rekonstruieren. Bei einigen Teilen ist es aber möglich. In meinem Ersatzteillager befinden sich auch Teile eines OTP, der schon in den 60er Jahren geschlachtet wurde. Manche davon weisen ganz deutlich Reste einer grünen Lackierung auf, immer ist es RAL 6012. Es sind:
Federpakete vorn
Briden dazu
Die Hinterachse scheint schwarz gewesen zu sein, die Bremsankerplatten aber grün.
Bremsbacken
Bremstrommeln
Federn hinten
Vorfiltergehäuse
Messinghahn für die Heizung
Lichtmaschine mit Regler
Zentralschmierpumpe
Dabei ist auch ein Getriebe, das komplett mit Glocke grün lackiert ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher. Das Getriebe ist mit einem Austauschschild versehen und es ist gut möglich, dass die Lackierung erst nach der Überholung vorgenommen wurde. Dies könnte auch bei der Lichtmaschine so sein.
Man kann vermuten, dass weitere Teile grün lackiert waren. Schön wäre es, wenn jemand diese Liste durch eigene Beobachtungen oder Erinnerungen ergänzen könnte.
Gruß Harald