Hallo Gemeinde,
die Wärmeabfuhr beim M180 ist in heißen Tagen bekanntlich nicht gerade unproblematisch. Mit einem elektrischen Zusatzlüfter habe ich die Kühlwassertemperatur jetzt einigermaßen im Griff, weniger aber die Gasblasen: trotz el. Benzin-Zusatzpumpe spuckt der Motor nach einer kurzen Abstellpause bei Außentemperaturen >30 Grad, bzw. springt gar nicht mehr an. Mein Versuch mit einem einfachen vorgeschaltetem Gasblasenabscheider von Pierburg scheiterte kläglich.
Meine Frage daher: gibt es für den M180 einen geeigneten Gasblasenabscheider der auch funktioniert, oder bringt dieser grundsätzlich nichts, sodass man alternativ lediglich die Spritleitung etwas unkritischer verlegen kann.
Gruß Gerd
Gasblasenabscheider
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- GeorgesBuerginCH
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Re: Gasblasenabscheider
Tschau Gerd,
da haben die Ingenieure von DB auch schon eine Lösung gesucht und gefunden.
Frage mich nicht für welche Typen, auf jeden Fall waren es Typen mit Kraftstoff-Umschalthahnen.
Mit der hinten liegenden El-Kraftstoffpumpe wurde eine grössere Menge Kraftstoff vom Tank zum Motor gefördert als benötigt.
Vor dem Vergaser war ein Überdruck-Ventil montiert.
Das Zuviel an Treibstoff wurde durch eine zusätzliche Leitung bis zum Umschalthahnen gefühlt.
Als Rückleitung zum Tank wurde ab da eine der beiden Leitungen für Normal- oder Reserve-Kraftstoff verwendet.
Durch die Kraftstoffzirkulation wurden allfällige Blasen vom Vergaser fern gehalten.
Es hat dazu eine Service-Information gegeben, wo ich diese eingeordnet habe?
Grüsse Georges
da haben die Ingenieure von DB auch schon eine Lösung gesucht und gefunden.
Frage mich nicht für welche Typen, auf jeden Fall waren es Typen mit Kraftstoff-Umschalthahnen.
Mit der hinten liegenden El-Kraftstoffpumpe wurde eine grössere Menge Kraftstoff vom Tank zum Motor gefördert als benötigt.
Vor dem Vergaser war ein Überdruck-Ventil montiert.
Das Zuviel an Treibstoff wurde durch eine zusätzliche Leitung bis zum Umschalthahnen gefühlt.
Als Rückleitung zum Tank wurde ab da eine der beiden Leitungen für Normal- oder Reserve-Kraftstoff verwendet.
Durch die Kraftstoffzirkulation wurden allfällige Blasen vom Vergaser fern gehalten.
Es hat dazu eine Service-Information gegeben, wo ich diese eingeordnet habe?
Grüsse Georges
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Re: Gasblasenabscheider
Hallo Georges, an so etwas habe ich auch schon gedacht: bis dato habe ich die elektrische Benzinpumpe in Reihe zur mechanischen geschaltet, kann diese aber auch parallel als Bypass verlegen und mit einem Druckregler ( Pierburg habe ich bereits) begrenzen.
Den Rücklauf über die Reservekraftstoffleitung habe ich ja schon realisiert. Ein Versuch ist es wert.
Merci für die Info!
Gruß Gerd
Den Rücklauf über die Reservekraftstoffleitung habe ich ja schon realisiert. Ein Versuch ist es wert.
Merci für die Info!
Gruß Gerd
- GeorgesBuerginCH
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Re: Gasblasenabscheider
Tschau Gerd,
siehe Berichte: 47 Dampfblasen Spülvorrichtung
Grüsse Georges
siehe Berichte: 47 Dampfblasen Spülvorrichtung
Grüsse Georges