Hallo zusammen,
auf dem OTP sind Reifen 6.00-16 verbaut. Diese Größe passt allerdings nicht in die Mulde vom Kofferraumdeckel. Da ist die Reifengröße 5.50-16
Wurde hier der Deckel eventuell mal getauscht?
Oder können auch Reifen mit 5.5-16 gefahren werden?
VG Holger
Reifen OTP
- GeorgesBuerginCH
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Reifen OTP
Tschau Holger,
auf dem Bild aus der OTP-ETL sitzt das Ersatzrad deutlich höher.
es gibt Ringe aus Aluminiumguss die zwischen Befestigungs-Dom und dem Reserverad eingelegt wurden.
Ob beim OTP ein solcher hingehört?
Grüsse Georges
.
auf dem Bild aus der OTP-ETL sitzt das Ersatzrad deutlich höher.
es gibt Ringe aus Aluminiumguss die zwischen Befestigungs-Dom und dem Reserverad eingelegt wurden.
Ob beim OTP ein solcher hingehört?
Grüsse Georges
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- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 680
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Reifen OTP
Lieber Holger, lieber Georges,
der Kofferraumdeckel des OTP unterscheidet sich von dem des Da. Die "Glocke" ist hier etwas erhöht worden. Da ist sozusagen noch eine Glocke übergestülpt worden. Somit ist es nicht vorgesehen, einen Aluring einzulegen.
Das Reserverad des OTP unterscheidet sich nicht von den übrigen Rädern, Bereifung auch hier 6.00 x 16. Es ist aber so groß, dass es nicht in die Mulde passt, sondern links und rechts in der Mitte aufliegt. Dadurch schwingt das schwere Rad um eine horizontale Achse, was zu Schwingungsrissen führt. Als ich meinen OTP überholte, war der gesamte Kofferraumdeckel mit hauchdünnen Rissen überzogen. Natürlich kann man als Reserverad ein Limousinenrad mit 5.50 x 16 Bereifung verwenden. Ich würde es nicht machen, man sieht es sofort. Empfehlenswert ist allerdings, oben und unten zwischen Reifen und Deckel z. B. je einen Gummiklotz einzulegen, um diese Schwingungen zu mildern.
Man kann den OTP auch mit der Bereifung 5.50 x 16 und auch mit 15" Rädern, Bereifung 6.40 x 15, fahren. Die Fahreigenschaften verbessern sich dann sogar, das charakteristische hochbeinige und robuste Erscheinungsbild geht aber verloren.
Gruß Harald
der Kofferraumdeckel des OTP unterscheidet sich von dem des Da. Die "Glocke" ist hier etwas erhöht worden. Da ist sozusagen noch eine Glocke übergestülpt worden. Somit ist es nicht vorgesehen, einen Aluring einzulegen.
Das Reserverad des OTP unterscheidet sich nicht von den übrigen Rädern, Bereifung auch hier 6.00 x 16. Es ist aber so groß, dass es nicht in die Mulde passt, sondern links und rechts in der Mitte aufliegt. Dadurch schwingt das schwere Rad um eine horizontale Achse, was zu Schwingungsrissen führt. Als ich meinen OTP überholte, war der gesamte Kofferraumdeckel mit hauchdünnen Rissen überzogen. Natürlich kann man als Reserverad ein Limousinenrad mit 5.50 x 16 Bereifung verwenden. Ich würde es nicht machen, man sieht es sofort. Empfehlenswert ist allerdings, oben und unten zwischen Reifen und Deckel z. B. je einen Gummiklotz einzulegen, um diese Schwingungen zu mildern.
Man kann den OTP auch mit der Bereifung 5.50 x 16 und auch mit 15" Rädern, Bereifung 6.40 x 15, fahren. Die Fahreigenschaften verbessern sich dann sogar, das charakteristische hochbeinige und robuste Erscheinungsbild geht aber verloren.
Gruß Harald
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Re: Reifen OTP
Moin moin zusammen,
in den Felgen sind 4 Stück Bolzen M8 eingelassen. (ist auf dem Bild schlecht zu erkennen)
Wofür waren diese bestimmt?
VG Holger
in den Felgen sind 4 Stück Bolzen M8 eingelassen. (ist auf dem Bild schlecht zu erkennen)
Wofür waren diese bestimmt?
VG Holger
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- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
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Re: Reifen OTP
Lieber Holger,
an diesen Stehbolzen wurden Blechstreifen zum Auswuchten befestigt.
Gruß Harald
an diesen Stehbolzen wurden Blechstreifen zum Auswuchten befestigt.
Gruß Harald
Re: Reifen OTP
Lieber Harald, lieber Holger
Solche Befestigungsbolzen in der Felgen gab es nicht nur beim OTP sondern auch bei vielen anderen Mercedes Modellen in der Zeit. Angeschraubt wuren Metallstücke, auch aus Blei, zum Auswuchten. Später gab es dann Schlitze aussen an der Felge, in die Bleigewichte eingehangen wurden bevor Auswuchtgewichte aus Blei angeklammert wurden.
Gruß
Jo
Solche Befestigungsbolzen in der Felgen gab es nicht nur beim OTP sondern auch bei vielen anderen Mercedes Modellen in der Zeit. Angeschraubt wuren Metallstücke, auch aus Blei, zum Auswuchten. Später gab es dann Schlitze aussen an der Felge, in die Bleigewichte eingehangen wurden bevor Auswuchtgewichte aus Blei angeklammert wurden.
Gruß
Jo