170S aus 1951
170S aus 1951
Hallo liebe Kollegen,
bei meinem Wagen tritt plötzlich ein seltsames Phänomen auf: Wenn ich 80 km/h erreiche, fängt der Motor an zu stottern. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läuft er seidenweich; leichte Steigungen nimmt er noch mit 50 im 4. Gang. Falschluft kann es eigentlich nicht sein; der Ansaugkrümmer wurde wegen Abplatzungen getauscht, der Abgaskrümmer ist geplant, die Benzinpumpe ist in Ordnung.
Was verursacht nun dieses Stottern?
Beste Grüße
Heinz-Peter
bei meinem Wagen tritt plötzlich ein seltsames Phänomen auf: Wenn ich 80 km/h erreiche, fängt der Motor an zu stottern. Bei niedrigeren Geschwindigkeiten läuft er seidenweich; leichte Steigungen nimmt er noch mit 50 im 4. Gang. Falschluft kann es eigentlich nicht sein; der Ansaugkrümmer wurde wegen Abplatzungen getauscht, der Abgaskrümmer ist geplant, die Benzinpumpe ist in Ordnung.
Was verursacht nun dieses Stottern?
Beste Grüße
Heinz-Peter
- GeorgesBuerginCH
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: 170S aus 1951
Tschau Heinz Peter,
ich würde in 2 Richtungen suchen:
Vergaser: Brennstoffmangel, Kraftstoffniveau, Verschmutzung, Hauptdüse,
ev. Falschluft, Undichtigkeit im Unterdruckbereich Kraftstoff, Umstellventil
Zündverteiler: Abstand Unterbrecherkontakt zu gross - zu kleiner Schliesswinkel, Unterdruckverstellung, Kondensator
Grüsse Georges
ich würde in 2 Richtungen suchen:
Vergaser: Brennstoffmangel, Kraftstoffniveau, Verschmutzung, Hauptdüse,
ev. Falschluft, Undichtigkeit im Unterdruckbereich Kraftstoff, Umstellventil
Zündverteiler: Abstand Unterbrecherkontakt zu gross - zu kleiner Schliesswinkel, Unterdruckverstellung, Kondensator
Grüsse Georges
- HaraldSchuessler
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- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170S aus 1951
Lieber Heinz-Peter,
Dein Ansaugkrümmerhat einen Anschluss für eine Unterdruckleitung. Hast Du die Verschluss-Schraube mit einer Dichtung bzw. mit einem Dichtmittel eingesetzt?
gruß Harald
Dein Ansaugkrümmerhat einen Anschluss für eine Unterdruckleitung. Hast Du die Verschluss-Schraube mit einer Dichtung bzw. mit einem Dichtmittel eingesetzt?
gruß Harald
Re: 170S aus 1951
Hallo Heinz-Peter,
Harald hat vermutlich Recht. Klingt nach einem Problem an der Unterdruckverstellung des Verteilerkopfes.
Schöne Grüße,
Ulrich
Harald hat vermutlich Recht. Klingt nach einem Problem an der Unterdruckverstellung des Verteilerkopfes.
Schöne Grüße,
Ulrich
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 788
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: 170S aus 1951
Tschau Heinz-Peter,
hast Du in Deiner Gegend eine starke Steigung, dann befahre die mal.
Ich hatte folgendes Problem, der 170S läuft tadellos, in der Steigung begann nach einiger Zeit das Stottern.
Wo war das Übel:
Am Deckel der Benzinpumpe hatte sich die Schraube etwas gelöst, dort wurde Luft angesogen.
Das heisst Kontrolle Unterdruckbereich Kraftstoffleitungen, Kraftstoff-Umschalthahn kontrollieren.
Grüsse Georges
Siehe auch Berichte 47.2 Kraftstoff-Umschalthahn
hast Du in Deiner Gegend eine starke Steigung, dann befahre die mal.
Ich hatte folgendes Problem, der 170S läuft tadellos, in der Steigung begann nach einiger Zeit das Stottern.
Wo war das Übel:
Am Deckel der Benzinpumpe hatte sich die Schraube etwas gelöst, dort wurde Luft angesogen.
Das heisst Kontrolle Unterdruckbereich Kraftstoffleitungen, Kraftstoff-Umschalthahn kontrollieren.
Grüsse Georges
Siehe auch Berichte 47.2 Kraftstoff-Umschalthahn
Re: 170S aus 1951
Hallo liebe Kollegen,
Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich werde das überprüfen und dann berichten.
Harald, die Schraube wurde mit Dichtmittel eingesetzt. Dein Krümmer funktioniert wunderbar; der Motor erreicht viel schneller Betriebstemperatur.
Beste Grüße
Heinz-Peter
Ich danke Euch für Eure Hinweise. Ich werde das überprüfen und dann berichten.
Harald, die Schraube wurde mit Dichtmittel eingesetzt. Dein Krümmer funktioniert wunderbar; der Motor erreicht viel schneller Betriebstemperatur.
Beste Grüße
Heinz-Peter
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 662
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: 170S aus 1951
Lieber Heinz-Peter,
meiner Meinung nach scheint es - wie oben auch schon gesagt - ein Problem bei der Spritversorgung zu sein. Hast Du die Vergaserdüsen schon durchgeblasen?
Gruß Harald
meiner Meinung nach scheint es - wie oben auch schon gesagt - ein Problem bei der Spritversorgung zu sein. Hast Du die Vergaserdüsen schon durchgeblasen?
Gruß Harald
- James Allen
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 121
- Registriert: 6. Nov 2020, 11:22
Re: 170S aus 1951
Please check the fuel pump filter screen. Also if you have an inline filter check that as well. Jim
Re: 170S aus 1951
Lieber Harald,
lieber James,
danke für Eure Hinweise. Ich werde das prüfen und Euch berichten.
Beste Grüße
Heinz-Peter
lieber James,
danke für Eure Hinweise. Ich werde das prüfen und Euch berichten.
Beste Grüße
Heinz-Peter