Die ersten Fahrzeuge nach dem Krieg waren Pritschen,
die aus vorhandenem Material zusammengebaut wurden.
Kann jemand Auskunft über die Türkonstruktion geben? Und kann dies ev. mit Bildern belegen.
Waren die Türen mit Blech beplankt? Wenn ja Stahl oder Aluminium?
Wie war der Rahmen um das Fenster ausgeführt?
Die Pritsche war Stahlblech gepresst?
Grüsse Georges
.
170V Pritsche
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
170V Pritsche
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 20. Feb 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Re: 170V Pritsche
Das ist eines der in 1946 gebauten 183 Stück Nutzfahrzeuge auf 170V Basis, die noch ohne Reifen das Werk verliessen. Die musste der Käufer selbst beisteuern. Dazu kamen noch 31 Krankenwagen.
Das Fahrerhaus ist die sogenannte "Hägele-Kabine", aus Hartplatten-Holzfaser als Einheit aufgebaut, Blechteile waren nur spärlich vorhanden, wurden angeblich aus Flugzeugersatzteilen aus dem Krieg generiert. Zur Tür die Bemerkung, dass Kastenschlösser aus dem Hausbau verwendet wurden. Ausserdem reichte es nur zu einem Scheibenwischer und zu Schiebefenstern. Die "Hägele-Kabine" wurde 1947 mit dem Produktionsstart der Limousine durch Karosserieteile bis zur B-Säule .ersetzt.
In der aktuellen MVC Depesche wird die "Geschichte" der 170ziger Baureihe ausführlich beschrieben. Ich selbst arbeite an der Firmengeschichte von "Hägele". Leider musste ich die Arbeit aus familiären Gründen momentan auf Eis legen.
Das Fahrerhaus ist die sogenannte "Hägele-Kabine", aus Hartplatten-Holzfaser als Einheit aufgebaut, Blechteile waren nur spärlich vorhanden, wurden angeblich aus Flugzeugersatzteilen aus dem Krieg generiert. Zur Tür die Bemerkung, dass Kastenschlösser aus dem Hausbau verwendet wurden. Ausserdem reichte es nur zu einem Scheibenwischer und zu Schiebefenstern. Die "Hägele-Kabine" wurde 1947 mit dem Produktionsstart der Limousine durch Karosserieteile bis zur B-Säule .ersetzt.
In der aktuellen MVC Depesche wird die "Geschichte" der 170ziger Baureihe ausführlich beschrieben. Ich selbst arbeite an der Firmengeschichte von "Hägele". Leider musste ich die Arbeit aus familiären Gründen momentan auf Eis legen.
- Dateianhänge
-
- 20C0609_005-scaled.jpg (35.38 KiB) 1205 mal betrachtet