170 VAC '37 Blinker vorne

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Antworten
Benutzeravatar
gastbayer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2020, 17:21

170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von gastbayer »

Hallo zusammen!
Wer viel macht macht auch viel falsch!
Mir ist jedenfalls der Glaseinsatz meines sehr schönen Blinkers (siehe Foto) heute in tausend Stücke zerbröselt.

Da die Blinker m.E. wirklich so gut auf den Kotflügeln aussehen, als waren die schon immer da, wäre ich froh, wenn mir jemand helfen könnte den Glaseinsatz zu finden.
Einen Hinweis auf den Hersteller oder so etwas habe ich leider nicht gefunden. Ich weiß nur, dass das Auto zuletzt in Tschechien und davor in Russland gefahren ist.

Ich grüße euch aus Unterfranken!
Bernhard
Blinkergehäuse vorne.jpg
Blinkergehäuse vorne.jpg (107.24 KiB) 1960 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von Sellier »

Hallo Bernhard,
vielleicht lässt sich ein Ersatzteil mit einem 3D Drucker anfertigen.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Bernd,
Wenn sich nichts findet:
es gibt im Netz so um 190 € einen Leuchtennachbau der originalen Vorkriegs-Kotflügelleuchte.
Grüsse Georges
Dateianhänge
82.6_Zus_Bel_Kotfl_L.pdf
(1.73 MiB) 146-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
gastbayer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2020, 17:21

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von gastbayer »

Hallo Bernd!
Danke für den Hinweis mit dem 3D Druck. Die Idee ist gut.
Weißt du, ob man damit Acrylglas, oder so etwas ähnliches, in klar, oder milchglasähnlich, herstellen kann? Ich brauche ja nur die beiden Einsätze. Anschließend habe ich dann einen Originaleinsatz übrig, was ich vermutlich verschmerzen kann.
Eine, bestimmt nicht kostenlose Alternative wäre es, wenn eine Glashütte oder ein entsprechend eingerichteter Prototypenshop einfach den Einsatz kopieren würde. Optimal wäre das, aber ich fürchte der Preis wäre irgendwo zwischen utopisch und unerschwinglich.
Ich werde jedenfalls jetzt erst mal die 3D Schiene verfolgen.
Viele Grüße!
Bernhard
Benutzeravatar
gastbayer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2020, 17:21

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von gastbayer »

Hallo Georges!
Danke für den Hinweis.
Schade, dass die Leuchte, die ich suche nicht dabei ist.
Aber für den Fall, dass ich den Wunsch-Einsatz nicht beschaffen kann, gehe ich selbstverständlich auf die Vorkriegsvariante 'Positionslicht' zurück.
Ich grüße Dich!
Bernhard
Benutzeravatar
Sellier
Pro-Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 23. Aug 2020, 09:11

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von Sellier »

Hallo Bernhard,
vielleicht kann Dir Reinhard da weiterhelfen. Mir hat er mit 3D Druck auch schon "Gläser" für die Nummernschild-Beleuchtung hergestellt.
Grüße Bernd
" Carpe diem "
Benutzeravatar
gastbayer
Junior Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 1. Dez 2020, 17:21

Re: 170 VAC '37 Blinker vorne

Beitrag von gastbayer »

Danke für all die guten Antworten!
Bei zwei Firmen, die 3D Druck für Ersatzteile anbieten habe ich angefragt. Die eine, die bisher geantwortet hat, kann nicht, weil angeblich transparenter Kunststoff schwer mit 3d Druck zu verarbeiten ist.

Aber:
Ich habe die Blinker tatsächlich gefunden. Hurra! Die waren bei einem Dnjepr Ural Seitenwagen als Positionsleuchten verbaut. Ich hätte halt gleich in Russland suchen sollen, denn dort ist mein Cabrio lange gefahren.
Wie es aussieht gibt es sogar bei einem Händler für Dnjepr Ersatzteile den gesuchten Glaseinsatz.
Den habe ich heute bestellt. Wenn der auch noch passt bin ich glücklich. Wenn nicht, gehe ich deinem Tipp mit der 3D Quelle nach. Wer Nummernschildbeleuchtungsgläser kann, sollte ja auch Positionsleuchtengläser können..

Viele Grüße aus Unterfranken!
Bernhard
Antworten