Einstellung, z.B. Kupplungsleerweg

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
Lahme Krücke
Pro-Mitglied

Re: Einstellung, z.B. Kupplungsleerweg

Beitrag von Lahme Krücke »

Falls nicht mehr zu bekommen, habe ich hier eine Ersatzlösung - mit Verlaub :oops: :

viewtopic.php?p=3032#p3032
Stumpft der Mensch vom gaffen ab?
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hi Marco,
Das würde ich glatt so lassen , viel stabiler 😂😂😂👍🏻
Einzig über ein Spannschloss würde ich nachdenken, Gewindeschneider gibt s ja auch für Links, ist die Stange 8 oder 10mm?
Lg Ralf
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Gemeinde,

siehe Berichte 5.2 Linksgewinde

Grüsse Georges
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,
ohne Spannschloss? Das wird ein umständliches Montieren.
Ein Ausweichen auf eine 10er Stange ist meiner Meinung nach nicht nötig, an mangelnder Stärke des Materials scheitert hier nichts.
Wenn man das Problem mit dem Linksgewinde umschifft hat, lauern die nächsten Hürden eher bei den Augen der beiden Hebel, bei den Splintbolzen vorn und hinten und an dem Auge der Zugstange hinten. Die Teile sind nicht geschmiert und eindringendem Schmutz ausgesetzt. Vielleicht hilft: großzügig mit Fett ummanteln, ab und zu auswaschen und das Fett erneuern.
Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 6. Dez 2023, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
170ziger
Pro-Mitglied

Beitrag von 170ziger »

hallo,
Alle haben irgendwie recht, aber?
Jeder Umbau ist vom Teufel. Ich möchte an keinem Auto schrauben, wo ständig solche "Verschlimmbesserungen" vorgenommen wurden.
An der schlechten Qualität des Gestänge scheitert es nicht. Das Gestänge wird nur auf Zug beansprucht.
Wenn aber das Gestänge verbogen ist /siehe Foto von Marco), gibt es bei jeder Betätigung der Kupplung auch eine Biegebelastung durch Streckung und dies führt zum Bruch, vornehmlich am Übergang von Gewinde auf Stange.
Eine Schweißung der Bruchstelle hält locker.
Öl und Fett an den Gelenken, wie Harald schon beschrieben hat, schadet nicht.

Gruß, Alfred
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Liebe 170er Freunde,

noch eine Ergänzung: am besten geeignet für diesen Zweck scheint Kettenfett aus dem Motorradzubehör zu sein. Man erwärmt es vor dem Auftragen.

Gruß Harald
javier170SD
Senior-Mitglied

Beitrag von javier170SD »

Hallo zusammen,

Endlich lassen sich Kupplung und Gänge problemlos einlegen.
Wir haben 2 Kunststoffdichtungen an den Schalthebeln gewechselt. Der Zeiger für Schaltstellung wurde in der Vergangenheit entfernt, wieder einen Zeiger installiert.
Neue Kupplung und Druckplatte, Ausruckgabel richtig installiert bei 80 mm bis zur Glocke-Vorderkante.
Druckfeder für Kugelpfanne unten am Schaltrohr mit einige Scheibe installiert um es stärker zu machen.
Neue Achse für den Zwischenhebel für Kupplunsbetätigung, diese hatte starken Verschleiß.
Der Spanschloss zum Einstellung der Kupplungsleerweg war komplett mit Rechtsgewinde versehen, was eine präzise Einstellung erschwerte. Vorübergehend einen einfachen Regler installiert.
Jetzt sind die Gangwechsel butterweich, auch beim warmem Motor.

Vielen Dank euch allen für die wertvollen Anleitungen.

Javier
Dateianhänge
einfachen Regler.jpg
einfachen Regler.jpg (75.81 KiB) 1996 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Javier,

prima! Das geht. Noch ein winziges bisschen besser wäre vielleicht die Verwendung eines geschlossenen Spannschlosses - für etwas mehr als 3 € zu haben. Diese Schlösser sind natürlich nicht aus hochwertigem Stahl hergestellt. Deshalb ist es wohl doch am besten, auf die originale Lösung zurückzugreifen. Lass uns wissen, ob Du noch einmal umbauen wirst. Improvisiertes hält bekanntlich besonders lange - das wird auch in Spanien so sein.

Gruß Harald
Dateianhänge
m5-spannschloss-mit-anschweissenden-terminalterminal-geschlossene-form-spannschraube.jpg
m5-spannschloss-mit-anschweissenden-terminalterminal-geschlossene-form-spannschraube.jpg (13.53 KiB) 1985 mal betrachtet
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Lieber Harald,

Das wäre vielleicht eine optimalere Lösung, jedoch was ich bei diesen ganzen Beiträgen hier nicht verstehe, es gibt sicher noch genügend Originale Spannschlösser, eigentlich sollte doch kein Mangel an Teilen bestehen, es sind mehr Teile im Umlauf als Fahrzeuge.
Was man hier schon alles an Ersatzlösungen gesehen hat ist zwar bemerkenswert, vom Luftfilter bis technischen Kleinkram.
Erinnert mich an den legendären Spruch: früher hatten wir nichts und auch das war schon kaputt.

In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit
Liebe Grüße
Ralf
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Ralf,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Wie Du aber weißt, ist ein originales Gestänge per Post unterwegs nach Spanien. Bei der von Javier vorgestellten Lösung wird es sich also um eine nur vorübergehende Improvisation handeln. Und die ist doch ganz bemerkenswert. So einfach und naheliegend sie ist - man muss erst einmal darauf kommen. Ich war jedenfalls sehr überrascht, als ich das Bild gesehen habe.

Harald
Antworten