Türscharnier OTP

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von johann »

Hallo zusammen, Mercedes 170 S-D, wie werden die Bolzen reingemacht, bei mir sind sie oben und unten bündig, und ich bringe sie nicht raus. Kein Schmiernippel oder Gewinde vorhanden wie auf den Bild. Grüße johann.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von 170ziger »

hallo miteinander,
natürlich finde ich jetzt die einschlägige Schachtel mit Scharnierbolzen V bis 170Db nicht, somit kein Foto, nur Beschreibung aus dem Gedächtnis.

Die Bolzen haben oben/unten Gewinde M8x1,0.
Unten ist eine Hutmutter ohne Loch aufgeschraubt.
Oben ist eine Hutmutter mit einem ca. 2,5mm mittigem Loch zur Fettschmierung aufgeschraubt. Damit das Loch verschlossen ist, hat der Bolzen oben eine größere Bohrung zur Aufnahme einer Spiralfeder, die eine kleine Kugel von innen gegen das Schmierloch in der Hutmutter drückt.
Die Hutmuttern unten/oben sind mit jeweils einem schmalen versenkten Sprengring gesichert.

Bei meinem VCA waren die Hutmuttern aus Alu (Materialknappheit?), sonst alle Messing verchromt.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von 170ziger »

hallo Hans,
wir haben soeben über Türscharniere 170V-Typen gesprochen.

Du hast ja einen 170s (S-D), da ist der Bolzen wie Du beschrieben hast. Zum Austreiben des Bolzens brauchst Du ein schweres Eisen zum Gegenhalten, einen guten Splinttreiber = Durchschlag mit 8mm, einen schweren Hammer und ausreichend Zielwasser. Viel Spaß.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag Gemeinde,

das gleiche Problem haben wir auch bei uns in der Schweiz diskutiert,
anlässlich der Chassistypenausfahrt eine Woche nach Haigern.

Ich habe deshalb begonnen einen kleinen Bericht zu verfassen, ist aber noch nicht vollständig.
Natürlich habe ich die Bemerkung über Al-Schmiernippel von Alfred, heute morgen integriert.
Interessant ist auch die Bemerkung über die beiden Gewinde, ich vermute aber, oben M8x1, unten M8 für Hutmutter.
Damit kann man die Dinger nicht verkehrt herum einbauen, oder den Schmiernippel sitzt unten.

Wenn jemand Ergänzungen, Bilder hat ------- bitte in mich: kontakt@georges-buergin.ch

Grüsse Georges
.
72_T_Scharn-Schmier.pdf
(160.07 KiB) 57-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von karlo »

Hallo Georges,

so wie von Alfred beschrieben waren auch meine Türbolzen befestigt.
Ich war aber der Meinung da diese mit Öl geschmiert werden und nicht mit Fett da sich die Verschlusskugel leicht nach unten drücken
ließ.
Dié Hutmuttern haben eine Schlüsselweite von 14 und waren meiner Meinung nach original.

Gruß Karl
Hutmuttern1.JPG
Hutmuttern1.JPG (40.07 KiB) 1210 mal betrachtet
Hutmutten2.JPG
Hutmutten2.JPG (47.57 KiB) 1210 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Karl,

das ist so schon alles richtig und Alfred hat das auch sehr genau beschrieben. Eigentlich sollen die Schmiernippel mit der Fettpresse abgeschmiert werden. Ich schraube aber ab und zu die Hutmutter ab und öle, manchmal sogar mit Kriechöl.

Gruß Harald
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von johann »

Hallo Alfred, danke, wird der Bolzen nach oben oder nach unten rausgeschlagen, wahrscheinlich nach oben. Gruß johann.
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von 170ziger »

hallo Hans,
nach oben oder nach unten, wie Du am besten dran kommst. Die Bolzen haben keinen Bund oder Konus.
Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HoSchi
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 42
Registriert: 3. Mai 2021, 14:22

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von HoSchi »

Hallo Georges,
die Bolzen sind identisch mit meinem Bolzen (1.Bild)

Es werden 2 Hutmuttern mitgeliefert. In einer Hutmutter ist ein Loch. Im Bolzen sitz eine Feder, welche eine Kugel in das Loch drückt. Also wie im Original / Bild von Karl.

VG Holger
Benutzeravatar
Audax
Senior-Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 20. Aug 2020, 17:36

Re: Türscharnier OTP

Beitrag von Audax »

Als Schmiermittel verwende ich Fahradkettenöl, das läuft nicht gleich durch und haftet sehr gut auf der Oberfläche.
Gruß
Reinhard
Antworten