Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Baloke »

Moin in die Diesel-Runde,

ein Wort zu Sonntag in Sachen Vorkammern :D

war neulich bei Harald beim Kaffee im Garten und hatten die Zahnräder auf dem Tisch, in diesem Fall die Vorkammern.

Was dabei rausgekommen ist ? SIEHE ANHANG!

Viel Spaß beim lesen /b
Dateianhänge
Final Material Bericht.pdf
(1.02 MiB) 110-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Baloke »

sorry, sehe gerade, dass die pdf-file nicht zu öffnen ist.
>>>>>> lieber Hauke, die pdf-Datei geht bei mir auf.

hier für die wissenshungrigen in Sachen PMI...

schönen Feierabend/b
Dateianhänge
X-MET7000-PMI-Brochure-March-2013.pdf
(608.82 KiB) 61-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Baloke,

durch Harald angregt habe ich mich von der M-B-Teile Seite mit dem Problem befasst:

Bei der Auflistung fehlt DS und DS Nachtrag 2 noch, meine ETL ist im Moment ausgeliehen.
Hier zeigt sich der Wechsel in den ETL-Nummern, dies ist wohl der Weg der Verbesserungen.

Bei der neuesten Variante sollen sogar wieder Vorkammern ohne Kugelstift,
aber mit zusätzlich anderen Einspritzdüsen mit geändertem Sprühbild eingebaut worden sein?
Wer weiss darüber mehr? bitte melden.

Wenn jemand der ETL-Nummer mit oder ohne Kugelstift, Kugelstiftform zuordnen kann?
Bitte melden. ich werde die Liste ändern und ergänzen und nachher unter Berichte im Forum deponieren.

Grüsse Georges
.
01_Vorkammern.pdf
(996.18 KiB) 59-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von 170ziger »

hallo Baloke,
Du hast Dir viel Arbeit gemacht mit Deinem "Final Material Bericht", danke.

Ob nun das oder jenes Mateial für Kalt- und Heißbereich das Richtige ist, kann ich nicht beurteilen. Bei Deiner Aussage zu den Vorkammern von Mogparts wäre ich vorsichtiger, zumal ich noch nie darüber eine Aussage zu Ausfällen gehört habe.
Leider hast Du keine Materialprüfung von den Kugelstiften gemacht. Das ist das Problemteil der Vorkammer. Die neueste Bauform scheint eine sichere Verbesserung zu sein.
"Final" ist ??? "Fakten und Erkenntnisse" sind aus Deiner Sicht.
Ich fahre weiter mit Kugelstiftvorkammern.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von 170ziger »

hallo Georges,
prima Sammlung zu den Vorkammern!

Bei der neuesten Variante sollen sogar wieder Vorkammern ohne Kugelstift,
aber mit zusätzlich anderen Einspritzdüsen mit geändertem Sprühbild eingebaut worden sein?


Bei meinem 411 Unimog Bj.70 sind Vorkammern ohne Kugeln und angeblich Düsen mit einem konzentrierterem Strahl verbaut, wegen des besseren Startverhaltens. Wenn ich ich etwas Geschriebenes dazu finde, melde ich mich.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von robi64 »

Hallo Georges

Vor einiger Zeit gab es an dieser Stelle eine Unterhaltung über die Einbaulage der Flammscheibe mit
dem damaligem Endergebnis bzw der Aussage:

3) eingelegt wird die Flammpatte oder besser Hitzeplatte so: breite glatte Fläche nach unten, also Kontaktfläche ist Zylinderkopf & Flammscheibe. Die konisch angedrehte spitze Ringfläche schaut dich im eingelegten Zustand an, bildet also an dieser Seite die Kontaktfläche zwischen Flammscheibe und Düsenelement.

Nun sehe ich in deinem Dokument, dass die Platte dort doch anders herum eingezeichnet ist. (siehe Anhang 01-1/7)
Das kann natürlich jetzt jetzt einfach ein Verständnisproblem meinerseits sein.

Lieben Gruß, Rolf.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (111.95 KiB) 1398 mal betrachtet
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von Baloke »

moin Alfred,

Das Wort "Final" hat eine andere Bedeutung: für den Bericht hatte ich einige Unterberichte (Bilder, Laborberichte, Tabellen etc) auf dem PC. Um im Gewusel der vielen Dateien nicht den Überblick beim zusammenstellen / schreiben des fertigen (finalen) Berichtes zu verlieren, habe ich diese File für mich "Final Material Report" genannt, also kein Begräbnis des Themas sondern eine Anregung zur weiteren Diskussion ;)


Und noch ein Wort zur Interpretation, bzw. statistischen Aussagekraft der Untersuchung:
Es handelt sich hier um drei Stichproben mit der Losgröße 1, also mit jeweils der Stichprobengröße n=1, also jeweils um eine Einzelprüfung. Es ist statistisch nicht möglich aus diesem Ergebnis eine Aussage/Rückschluss zum Zustand über die Gesamtmenge zu machen, die wir nicht kennen. Hier geht es weiter mit den Erklärungen wenn Interesse besteht: Norm ISO/TR 10017 ;)

Um die Kugelstifte sicher und zuverlässig metallografisch zu bestimmen, müssen sie separiert werden, d.h. die Vorkammern müssen aufgeschnitten = zerstört werden, das wollten wir nicht.
ABER
bei den Prüflingen Nr.2 & 3 haben wir den Prüfkopf des Analysegerätes auf den großen Durchmesser des Festsitzes gelegt, es zeigten sich fast die gleichen Werte wie beim Heißen Teil, aber sie streuten sehr. Auf Grund dieser Tatsache kann keine Bewertung von uns gegeben werden - sie gelten als ungeprüft.

Last but not least, es freut mich, dass der Bericht mit Interesse gelesen und kommentiert wird.

Denn man noch eine sonnige Woche /b
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Rolf,
im Anhang Seite aus dem WHB
Grüsse Georges
.
Vork_Dichtung 1.jpg
Vork_Dichtung 1.jpg (97.06 KiB) 1388 mal betrachtet
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von robi64 »

Hallo Georges

Lieben Dank für deine umgehende Nachricht. Ja, auch dort (01-1/7) ist diese
Dichtscheibe so abgebildet. Widerspricht das nicht den Aussagen von damals?

>.....breite glatte Fläche nach unten...
Die konisch angedrehte spitze Ringfläche schaut dich im eingelegten Zustand an.....

Liebe Grüße, ein etwas verunsicherter Rolf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Vorkammer-Arie: Das Wort zum Sonntag

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Vorkammer-Freunde,

zunächst einmal sollten wir Hauke für seine Mühe danken. Ich muss noch sagen: für seine selbstlose Mühe. Er fährt nämlich keinen 170er Diesel. Seine Beziehungen hat er für uns genutzt, gratis war diese Untersuchung für ihn trotzdem nicht. Deshalb möchte ich mich daran gerne beteiligen.
Ähnliches gilt auch für Georges. Auch er fährt keinen 170er Diesel. Trotzdem hat er die Mühe auf sich genommen und diese Zusammenstellung für uns gemacht
Also: ganz herzlichen Dank euch beiden!
Sicher können wir Laienbastler manches, worauf wir auch mit Recht stolz sind. Dazu gehört auch das Auswechseln einer Vorkammer. Immer dann aber, wenn es nur ein wenig in die Tiefe geht, sehen wir Laien staunend, dass andere mehr wissen als wir. Ich habe in diesem Fall wieder sehr viel gelernt.

Welche Konsequenzen ziehe ich nun daraus? Zunächst dachte ich daran, die nachgefertigten Vorkammern sofort wieder auszubauen. Das werde ich aber nicht machen, denn Alfred hat Recht. Probleme hatte ich mit diesen nachgebauten Vorkammern bisher noch nicht und bei unserer schonenden Fahrweise und auch der geringen Laufleistung wird es wahrscheinlich auch keine geben. Ganz sicher werde ich aber von nun an regelmäßig ihren Zustand prüfen.
Und mal ganz ehrlich gesagt, es bleibt mir auch gar nichts anderes übrig, als diese Vorkammern weiter zu verwenden. In meinem Lager gibt es noch 18 gebrauchte Vorkammern mit Kugelstift, davon sind aber nur zwei wirklich bedenkenlos zu verwenden. Alle anderen haben schon leicht eingezogene Stifte. Und da gebe ich nun wieder Hauke Recht. Wenn ich alte Vorkammern ohne Stifte hätte, würde ich sie sofort einbauen. Das dürfte die sicherste Wahl sein. So richtig leise ist ein Diesel nämlich wirklich nicht, ob man nun mit oder ohne Kugelstifte fährt.

Es grüßt euch Harald
Antworten