moin Alfred,
Das Wort "Final" hat eine andere Bedeutung: für den Bericht hatte ich einige Unterberichte (Bilder, Laborberichte, Tabellen etc) auf dem PC. Um im Gewusel der vielen Dateien nicht den Überblick beim zusammenstellen / schreiben des fertigen (finalen) Berichtes zu verlieren, habe ich diese File für mich "Final Material Report" genannt, also kein Begräbnis des Themas sondern eine Anregung zur weiteren Diskussion
Und noch ein Wort zur Interpretation, bzw. statistischen Aussagekraft der Untersuchung:
Es handelt sich hier um drei Stichproben mit der Losgröße 1, also mit jeweils der Stichprobengröße n=1, also jeweils um eine Einzelprüfung. Es ist statistisch
nicht möglich aus diesem Ergebnis eine Aussage/Rückschluss zum Zustand über die Gesamtmenge zu machen, die wir nicht kennen. Hier geht es weiter mit den Erklärungen wenn Interesse besteht: Norm ISO/TR 10017
Um die Kugelstifte sicher und zuverlässig metallografisch zu bestimmen, müssen sie separiert werden, d.h. die Vorkammern müssen aufgeschnitten = zerstört werden, das wollten wir nicht.
ABER
bei den Prüflingen Nr.2 & 3 haben wir den Prüfkopf des Analysegerätes auf den großen Durchmesser des Festsitzes gelegt, es zeigten sich fast die gleichen Werte wie beim Heißen Teil, aber sie streuten sehr. Auf Grund dieser Tatsache kann keine Bewertung von uns gegeben werden - sie gelten als ungeprüft.
Last but not least, es freut mich, dass der Bericht mit Interesse gelesen und kommentiert wird.
Denn man noch eine sonnige Woche /b