Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von 170ziger »

lieber Hauke (wie Harald Dich nennt),
So wie Harald das geschrieben hat, so finde ich das richtig und so mache ich es auch. lieber einmal mehr nachziehen, als zu wenig (....).
Werkstätten konnten ihre Kunden natürlich nicht 3 mal zum Nachziehen zurückpfeifen.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe Dehnschrauber,

nochmal zur Verdeutlichung. Ich weiß wohl, dass wir auch unsere Zylindrkopfschrauben "Dehnschrauben" genannt haben. Weiter oben in dieser Debatte ging es aber doch um die Frage, warum bei modernen Motoren ein Nachziehen der ZK Schrauben nicht nötig ist. Das kann an anderen Dichtungsmaterialien, aber auch an den verwendeten Schrauben liegen. Und da sehen wir, dass die "Dehnschrauben neuerer Bauart" u.a. alle eingezogene Schäfte haben. Sie scheinen sich also deutlich anders zu verhalten ("dehnbarer zu sein"), als die "Dehnschrauben alter Bauart", eben so sehr, dass nun eiin Nachziehern nicht mehr nötig zu sein scheint. Das ist doch ein gravierender Unterschied! Wobei man hier noch ergänzen sollte, dass es bei unseren Motoren an den Pleueln Dehnschrauben gibt, die die bei Wikipedia genannten Merkmale aufweisen.
Nun könnte man einmal darüber nachdenken, ob man auch bei unseren Motoren moderne Dehnschrauben verwenden könnte und sich damit das (besonders bei den Dieselmotoren) lästige Nachziehen ersparen könnte. Meine Befürchtung: die Gewinde im Block könnten überfordert werden.

Es grüßt euch Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,

ich bin ein Verfechter der alten Technik, diese mit der modernen zu kombinieren ist für mich ein zu grosses Risiko.
D-B gibt uns ja in den Tabellenbüchern und WHB die Leitlinie.

Grüsse Georges
.
Anziehmom_W136_OM636.pdf
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Georges,
ich habe die von dir zusammengestellten Tabellen unter diesem Aspekt nochmal angesehen. Da steht tatsächlich nur bei den Pleuelschrauben "auf Dehnung" anziehen. Bei den Zylinderkopfschrauben wird das Wort "Dehnung" nicht erwähnt.
Gruß Harald
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,

Dehnschrauben sind ein anderes technisches Prinzip.
Bei BBC Dampfturbinen-Gehäusen wurden solche mit etwa 20 cm Gewindedurchmesser verwendet.
Die waren innen durchbohrt und wurden für die Montage mit etwa 5-600°C gedehnt und dann mit dem richtigen Drehmoment angezogen.
Die Dichtflächen waren Stahl geschabt, keine Dichtung.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der M136 einen Zylinderblock besitzt der für Stehbolzen konstruiert wurde.
schon die Verwendung von Schrauben die nicht in Sacklöcher eingeschraubt werden ist ein "Morx".
Aber das wurde von D-B für die neueren Serien so geändert.
Du kannst ja nachlesen wie vielen Änderungen es bei den Drehmomenten und dem Schmiermittel gegeben hat,
bis das dann einigermassen funktioniert hat.
Darüber diskutieren wir ja heute noch ausgiebig, Öl oder Graphitiertes Öl.
Drehmoment relevante Gewinde, die in den Wassermantel durchgehen sind ja eigentlich ein no go.

Frohes Schrauben und Nachziehen, Georges
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von Baloke »

moin in die Schrauber-Runde,

wie vorhergesagt: ein heißes Thema ;)

Mein Mantra:
Ohne die richtige Dehnung in der Schraube (Bolzen & Mutter) gibt es keine richtige Klemmkraft zwischen Motorblock und Zylinderkopf, und ohne richtige Klemmkraft kann die in der Sandwichposition liegende Kopfdichtung sich nicht erfolgreich gegen die angreifende Attacken der Gase, des Öles und des Kühlmittels verteidigen, sie versagt, egal welche Schraube zum Einsatz kommt.

Die Stolperfallen/Störgrößen für eine unsachgemäße Dehnung sind vielfältig, früher, zu OM 636-Produktionszeiten, vielfältiger als wie heute, zu den neuesten Erkenntnissen über alle beteiligten Player, und zwar alle in ihren jeweiligen eigenen Aufgabengebieten.

Die zentrale eindeutige Frage ist, wie genau kann ich die Dehnung/Spannung in der Schraube erreichen?

a) durch die Gewindesteigung, also durch eine Gewindedrehung (Drehwinkel), ziemliche Streuung, aber beherrschbar im Konsumgüterbereich, wenn die Spielregeln eingehalten werden.

b) durch hydraulische Längung (Länge). Sehr genau, Stand der Technik im Großmaschinen-und Anlagenbaubau etc.

c) durch Nutzung der Material-Ausdehnungseigenschaften (heiß / kalt) (Länge). Sehr genau, aber heute kaum noch genutzt.

Alle Verfahren dehnen die Schraube nach dem Hooke´schen Gesetz (siehe Anlage)!

Soweit die Grundsätzlichkeit und wenn man die im Kopf hat, kann man ja entsprechend sensibel an die Arbeit gehen, es soll zumindest nicht schaden, denn nach fest kommt ab.

Last but not least: wenn die Kiste läuft, sich schüttelt und nagelt, aber keine Inkontinenz an den Trennfugen von Abgas-Kühlwasser-Öl zeigt ist doch alles im grünen Bereich - weiterfahren.
in diesem Sinne /b
Dateianhänge
Spannungs-Dehnungs Diagramm.pdf
(3.77 MiB) 54-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

eine interessante Beitragsfolge, ganz sicher hat jeder von uns irgendeinen neuen Gedanken gefunden.
Alles Gesagte gilt natürlich auch für den Benzinmotor. Bei diesem Motor kommt aber noch eine Schwachstelle hinzu, nämlich die Schrauben 4 und 12 (Reihenfolge des Anzugs), die den Stutzen für den Kühlwasseraustritt halten. Die dafür vorgesehene originale Dichtung ist 1,7 mm stark, hat also etwa die gleiche Stärke wie die Zylinderkopfdichtung. Warum das so ist, ist mir völlig rätselhaft.
Es führt dazu, dass sich der Flansch des Stutzens regelmäßig stark verzieht und bei jeder Montage geplant werden muss. Bei der neueren Ausführung dieses Stutzens sind sogar wegen des Verzugs Risse keine Seltenheit.
Hinzu kommt, dass diese beiden Schrauben auch ein anderes Setzverhalten haben, unter ihnen gibt es schließlich zwei starke Dichtungen. Es ist also ratsam, besonders diese beiden Schrauben auch nach dem üblichen Anziehen zu beobachten.
Obwohl ich noch etliche originale Dichtungen habe, verwende ich sie nicht, sondern habe mir dünnere Dichtungen aus 0,5 mm starkem Papier geschnitten. Wahrscheinlich wäre eine noch dünnere Dichtung sogar noch besser.

Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
P1070420k.jpg
P1070420k.jpg (58.03 KiB) 1622 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 6. Apr 2022, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,
mein Kühlwasserstutzen war gerissen.
Grüsse Georges
.
50_Dichtung zu weich.pdf
(115.22 KiB) 83-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von 170ziger »

hallo,
dieses Problem kenne ich ausreichend.
Habe es mit einer dicken Dichtung erst gar nicht probiert. Die dünne Papierdichtung hats auch nicht gebracht.
Habe jetzt beide Flächen kontrolliert und den Flansch nachgearbeitet und nur mit Dichtmasse zusammengebaut (vorher etwas ablüften lassen).
jetzt ist der Flansch dicht.
Es ist eine Fehlkonstruktion! mit der originalen Dichtung und dann mit 8mkp die langen Schrauben anziehen verbiegt / bricht jeden Flansch.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zylinderkopfdichtung OM 636 Schrauben nachziehen

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,

das wird die ultimative Lösung sein, so werde ich das bei der nächsten Gelegenheit auch machen.
Mit deinem Urteil bist Du aber sehr mild. Zwar ist das ganz sicher eine Fehlkonstruktion, der eigentliche Skandal ist aber doch, dass während der gesamten Produktionszeit - immerhin 25 Jahre - und auch danach während des etwa 15 jährigen Einsatzes, also in rund 40 Jahren "im Werk", - wie das so hochnäsig heißt- niemand es für nötig gehalten hat, hier eine Korrektur vorzunehmen. Wie soll man so etwas nennen? Das ist doch mehr als Inkompetenz. Bräsigkeit? LmaA- Haltung? Jedenfalls will so eine Beobachtung so gar nicht zu dem Bild passen, das man von dieser Firma hat.

Gruß Harald
Antworten