Zylinderkopfdichtung des OM 636

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
GuenterS
Site Admin
Beiträge: 252
Registriert: 19. Aug 2020, 10:43

Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von GuenterS »

Liebe Freunde,
Javier hat einen Bericht aus 2016 ausgegraben, der es verdient hat, nochmals neu gezeigt zu werden. Er stammt von "Nordlichr-49", von dem ich leider keine Daten mehr habe. Vielleicht meldet sich Johannes mal bei mir.
OM_636_-Falsche_Kopfdichtung_und_die_Folgen-neu.pdf
(2.38 MiB) 185-mal heruntergeladen
Gruß Günter
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von karlo »

Hallo Günter,

im alten Forum ist das Pdf. unter Berichte zu finden, vlt. kannst du sie wieder einstellen.

Gruß Karl
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von Holtmann »

Hallo Günter,

das ist ein sehr interessanter Bericht! Gibt es von der Kopfdichtung mit Durchlassbohrungen ein Bild, am besten einen Vergleich der beiden Dichtungen mit und ohne Kühlwasserdurchlass?

Viele Grüße von
uli
Benutzeravatar
javier170SD
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 19:12

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von javier170SD »

Hallo,
Ich denke, es bezieht sich auf diese Dichtungen, obwohl ich ihre Referenznummern gerne wissen würde, oder woher sie zu kaufen.

Grüsse,
Javier
Dateianhänge
s-l1600.jpg
s-l1600.jpg (60.06 KiB) 2444 mal betrachtet
mit Durchlassborungen
mit Durchlassborungen
s-l500.jpg (14.35 KiB) 2444 mal betrachtet
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von karlo »

Hallo,

kaufen kannst du diese Dichtung bei MogParts
https://mogparts.de/de/unimog-ersatztei ... 6360161220

Gruß Karl
Benutzeravatar
javier170SD
Senior-Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 20. Aug 2020, 19:12

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von javier170SD »

Hallo,

Seltsamerweise kommt im Teilekatalog meines Autos 170SD, 636 016 04 20 die Dichtung ohne die Öffnungen.

Javier
Dateianhänge
1BD7FBCE-B681-4570-A27C-23F8DEF1FFE0.jpeg
1BD7FBCE-B681-4570-A27C-23F8DEF1FFE0.jpeg (60.46 KiB) 2437 mal betrachtet
Benutzeravatar
karlo
Senior-Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 20. Aug 2020, 10:16

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von karlo »

Hallo Javier,

ich habe diese Zylinderkopfdichtung auch erst gesehen nachdem ich den Bericht gelesen habe.
Ich habe Kolben mit dem Maß 75,94 verbaut-
In meinen Unterlagen erscheint immer diese Dichtung mit den geschlossenen Bereich.
Bei den Unimogfreunden kommt jemand mit dieser Erklärung:

" Zusätzlich gab/gibt? es eine weitere Dichtung mit der Nr. 636 016 08 20 als Reparaturausführung für Zyl-Bohrung ab 76,5 mm Drm "

Gruß Karl
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von Holtmann »

Guten Abend Javier und Karl,

als ich die ausführliche Beschreibung von Johannes mit den Problemen der Dichtung ohne die Öffnungen las, hab ich auch in meiner Ersatzteilliste für 170DS nachgeschaut. Auch in meiner Liste wird nur die Dichtung mit geschlossenem Bereich aufgeführt.

Ich vermute daher, dass die Probleme mit der Kühlwassertemperatur von den zugesetzten Kühlkanälen herrühren und nicht mit den geschlossenen Bereichen der Dichtung in Verbindung stehen. Genau diese Erfahrung hab ich auch mit meinem Motor gemacht.

Viele Grüße von
uli
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,

Ich habe in allen meinen ETL von 170D 1949 bis Industriemotoren 1971 vom Typ OM 636 keine Abbildung der Zylinderkopfdichtung mit grossen Kühlwasserkanälen auf Seite der Stösselstangen gefunden.

Meine Empfehlung: Vorgehen nach WHB Störungsbehebung, siehe Berichte im Forum:

00_OM636_Stoerung_WHB

Grüsse Georges
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Zylinderkopfdichtung des OM 636

Beitrag von HaraldSchuessler »

Liebe 170er Freunde,

eigentlich könnten wir doch mal selbst darüber nachdenken, was die beiden unterschiedlichen Dichtungen bewirken könnten. Meine Vermutung:
Das gekühlte Waser tritt links unten über den Rohrbogen in den Block, wird von da aus hoch zur Wasserpumpe befördert die dieses gekühlte Wasser dann am ersten Zylinder vorbei in den Hohlraum im Block spült. Das heißt zunächst also, dass der erste Zylinder am besten gekühlt wird.
Nun strömt das Wasser in diesem zerklüfteten Raum bis ganz nach hinten zum vierten Zylinder, wobei es allmählich eine höhere Temperatur bekommt. Das bedeutet, dass der vierte Zylinder am schlechtesten gekühlt wird.
Auf dem Weg von vorn nach hinten strömt aber immer auch schon etwas Wasser durch die kleinen Löcher in der Kopfdichtung in den Zylinderkopf und von da aus zurück in den Kühler. Sozusagen ein verkürzter Kreislauf oder anders gesagt, dieses Wasser steht für die Kühlung des vierten Zylinders schon nicht mehr zur Verfügung.
Je größer diese Löcher sind, umso mehr Wasser könnte diesen kurzen Weg nehmen und der ohnehin schlecht behandelte vierte Zylinder wäre dann noch schlechter versorgt.
Übrigens gibt es bei den ZK Dichtungen der Benziner die gleiche Erscheinung: die Dichtung verschließt diese Öffnungen zum Teil. Deren (unnötige?) Größe könnte ja auch gußtechnisch begründet sein.
Und nun hören wir, was die Fachleute unter uns dazu sagen.

Gruß Harald.
Antworten