Guten Abend,
Der Motor meines 170Sb ist ausgebaut und „wandert“ nun zum Motorbauer zwecks Reparatur.
Also eine gute Gelegenheit, im leeren Motorraum „klar-Schiff“ zu machen, u.a. auch den Kühler und andere Teile zu überholen.
Der Kühlwasser-Abflußhahn (Küken-Hahn) ist schon seit vielen Jahren undicht. Bislang half ein leichter „Schlag auf das Küken“ um etwas Dichtheit herzustellen. Aber massive Kalkablagerungen zeigen, dass ist nicht die optimale Lösung. (Anmerkung: ich würde niemals auf ein echtes, lebendes Küken schlagen!!!!!)
In der Ersatzteilliste wird der Hahn nur mit „Ablasshahn“ bezeichnet. Keine weiteren Daten!
Kennt jemand eine Bezugsquelle für Kükenhahn?
Gibt es eine Art „Reparatursatz“, um den vorhandenen Hahn zu retten? Ich setze grundsätzlich lieber vorhandene Originalteile instand, als diese durch Neues zu ersetzen.
Ich habe vorhin dies gefunden:
https://www.evrostroj.si/de/shop/weinha ... engewinde/
Laut Zeichnung ist dies kein Kugelhahn, sondern ein „Konushahn“. Ich dies das gleiche wie ein Küken-Hahn?
Könnte der passen (Anschlußgewinde)???
Nochwas: Stresst Euch bitte nicht rein. Antworten dürfen diesmal Zeit haben, denn bis der Motor wieder eingebaut wird, wird wohl einige Zeit vergehen.
Viele Grüße
Hermann
(170Sb-Fahrer)
Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
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- blaeserbrombach
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Herausschrauben, zerlegen, die Eisenteile entrosten, lackieren, die MS-Teile hochglanzpolieren und wieder zusammenbauen hat bei mir gereicht.
- GeorgesBuerginCH
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Re: Kühler: Kükenhahn, Ablasshahn
Tschau Herman,
das Küken mit der feinsten Einschleifpaste kurz einschleifen, bis es auf der ganzen Fläche trägt,
mit Bremsenreiniger sauber reinigen, zusammenbauen,
Der Rest ist Optik.
Grüsse Georges
das Küken mit der feinsten Einschleifpaste kurz einschleifen, bis es auf der ganzen Fläche trägt,
mit Bremsenreiniger sauber reinigen, zusammenbauen,
Der Rest ist Optik.
Grüsse Georges