Seite 1 von 2
Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 19. Aug 2025, 14:07
von Schweizer170s
Hallo in die Runde,
es ist mir ja ein bisschen unangenehm, aber (trotz Brille) finde ich nicht die Schraube/ Öffnung zur Kontrolle des Ölstandes im Differential. Ein Foto oder genaue Beschreibung wäre sehr hilfreich
Der Stopfen oben auf dem Differential, in dem sich ein Sieb befindet, ist der zur Entlüftung da?
Fragen über Fragen...
Ich freue mich über eine Antwort
Beste Grüße
Florian
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 19. Aug 2025, 15:09
von GeorgesBuerginCH
Guten Tag Florian,
auf dem Bild gibt es 3 Stopfen:
oben rechts von der Gehäusetrennfuge der Öleinfüllstutzen
auf der linken Seite mit dem verdeckten Sieb die Entlüftung
unten hinter der linken vorderen Abstützung der Kontroll-Stopfen.
Mit entsprechendem Gerät kann auch dort Öl nachgefüllt werden, ohne das Interieur ausbauen zu müssen.
Links und rechts immer in Fahrtrichtung angeben.
Grüsse von Schweizer zu Schweizer, Georges
.

- 35_HA_OelVerschl_Zapf.jpg (141.94 KiB) 7246 mal betrachtet
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 19. Aug 2025, 16:14
von Schweizer170s
Hallo Georges,
vielen Dank für das Bild und deine Erklärungen.
Sie helfen mir sehr.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag,
lieben Gruß
Florian
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 20. Aug 2025, 09:53
von 170forever
Hallo Georges,
Vielen Dank für diese Erklärung, nicht jeder weiß hier Bescheid, grad wenn man den Service nie selbst gemacht hat. Es sei angemerkt, bei der Hypoid-Achse ist dieser mittlere Stopfen genau auf der Gegenseite, nämlich rechts.
Zum einfüllen geeignet, mit einem Speziellen Gerät, das ist eine Werkstatt Pumpe, ein großer Behälter mit einem Schlauch und einem Drehventil, sowie einem Gebogenen Einfüllstück, welches in die Öffnung hineingehängt wird.
Durch drehen an der Kurbel von Anschlag bis Anschlag wird dort genau ein Viertel Liter abgegeben.
Dieses Gerät kann nur auf einer Hebebühne erfolgreich angewendet werden.
Die Füllhöhe kann auch über diese seitliche Schraube kontrolliert werden.
beste Grüße Ralf
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 20. Aug 2025, 11:14
von GeorgesBuerginCH
Tschau Ralf,
in meinem internen Bericht über den Öldienst an 35 Hinterachse habe ich bereits die Bemerkung über die Hypoidachse angefügt,
mit dem Vermerk, dass die beiden mit Sicherungsblechen gesicherten Muttern nicht angetastet werden dürfen,
sie dienen zur Positionierung der Kegelradwelle.
Siehe Berichte 35 Hinterachse Öldienst
Grüsse Georges
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 20. Aug 2025, 23:22
von 170forever
Hallo Georges,
dem kundigen Servicepersonal waren diese gesicherten Schrauben bekannt, sodass eine Verwechslung mit der seitlichen Einfüllschraube, die sich ja bekannter Weise nur auf einer der beiden Seiten befindet und sich deutlich von den Halteschrauben unterscheidet, nicht möglich war.
In den Wartungsbeschreibungen für den Kunden ist das Nachfüllen beschrieben, sowie der Hinweis auf die Kundendienststätte.
beste Grüße Ralf
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 22. Aug 2025, 14:58
von Hesse
Liebe Freunde,
bislang konnte ich bei meinem 1950er 170S keine Kontrollöffnung am Differential/Hinterachse finden (Gleason-Achse). Hat er womöglich keine? Zur Ölkontrolle lasse ich das Öl an der Ablassschraube ab und fülle neues Öl (2,35l) von oben ein. Dazu nehme ich die Rücksitzbank heraus und öffne die darunter befindliche Gummi-Abdeckung. So ist die Einfüllschraube leicht zu finden und mit einem Trichter lässt sich das 90er Öl komfortabel einfüllen.
Gruß, Ulrich
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 22. Aug 2025, 21:35
von Jos170V
Hallo Uli,
An der vorderen bzw. hinteren senkrechten Seite, nicht an der Seite mit den Achsen, befindet sich eine Vierkantschraube, die man mit einem handelsüblichen 10er-Schlüssel lösen kann. Wenn da Öl rauskommt, ist genug Öl vorhanden.
Jos
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 23. Aug 2025, 18:16
von Jos170V
Hallo Uli,
Das ist mir beim erneuten Lesen deines Beitrags aufgefallen. Wenn du das Öl ablässt, solltest du nie die volle angegebene Ölmenge einfüllen. Es bleibt immer eine kleine Menge Öl in den Achswellen, die du nicht ablassen kannst.
Jos
Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential
Verfasst: 23. Aug 2025, 22:35
von 170forever
Hallo Jos,
da gebe ich dir recht, deswegen ist die seitliche Füllschraube dann doch von grossem Vorteil. Bestimmt sie doch die Füllhöhe. Über diese Öffnung ist eine Überfüllung unmöglich, man wird es schnell feststellen.
Liebe Grüße nach Belgien
Ralf