GeorgesBuerginCH hat geschrieben: 27. Mär 2026, 16:35
Guten Tag Tobias,
danke für die Bilder.
Das Fahrzeug hat eine interessante Geschichte, dazu gibt es viele Fragen:
Motor und Fahrgestell haben scheinbar die Nummer 155 279 das heisst das Fahrgestell und die ursprüngliche Karosserie wurden 1936/37 produziert.
Du schreibst, dass die ursprüngliche Karosserie eine Limousine war, dazu die Frage 2-türig oder 4-türig.
Hast Du ev. eine Kopie der Seite des Auslieferungsbuches von DB, eine Kopie wäre interessant.
Bitte an
georges.buergin@gmail.com.
Interessant wäre, ob irgendwo an der Karosserie oder Zierleisten, Holz usw. zum Teil 2 stellige Nummern zu finden sind.
Gibt es Bilder von vor der Restauration?
Kam das Fahrzeug aus dem Osten?
Zusätzliche Bilder wären hilfreich.
Zu diesem Fahrgestell gehört die BAL 170V Ausgabe B
Georges
Hallo Georges,
vielen Dank für Interesse, gerne sende ich Ihnen mein spärliches Wissen über den 170er zu. Leider sind viele Informationen nicht mehr da, zumal mein Vater schon 2003 verstorben ist.
Immerhin hat er die Restauration-Schritte säuberlich in Bild und Wort dokumentiert, was ich Ihnen hiermit gerne zur Verfügung stelle.
Mein Vater hat das Fahrzeug 1988 von einem Herrn Reusch aus Siegburg erworben, dieser wiederum hat es bei der Fa. Lange-Hitzbleck gekauft um es zu restaurieren, kam aber nicht selbst dazu.
Über die Jahre hat dann mein Vater in mühsamer Kleinarbeit das Auto zu dem gemacht, was es heute ist. Wie schon erwähnt hat er es zu Lebzeiten nicht mehr geschafft, sein Werk zu vollenden.
Aus den Auftragsbüchern von MB hier die ausgewiesenen Auslieferungsdaten zu dem Fahrzeug mit der Fahrgestell-Nr. 155279:
Fahrgestell- und Motornummer: 155279
Kommissionsnummer: 232833
Modell: 170 V
Karosserie: Limousine 4-türig
Karosserienummer: 408420
Auslieferungsort und -datum: Frankfurt/Main, 27.11.1936
Wichtiger Hinweis:
Tatsache ist, dass das Fahrzeug ursprünlich als Limousine ausgeliefert wurde. Wer den Umbau nun gemacht hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Vermutlich wurde das Auto in Ost-Deutschland im landwirtschaftlichen Bereich eingesetzt und dort eventuell auch der Umbau vom Kofferraum-Deckel stattfand. Vermutlich wurde die Hänger-Kupplung damals auch vergebaut.
Wenn Sie noch weiter Fragen haben, stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Tobias Wenz
Wengertstr. 21
D 72766 Reutlingen
Mobil: 0172 9962424