Welchen Regler Lichtmaschine 12V beim 170sb

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
rafi911
Pro-Mitglied

Re: Welchen Regler Lichtmaschine 12V beim 170sb

Beitrag von rafi911 »

Danke Ralf, werde ich mal testen ;-)
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Rainer,

welchen Regler hast Du letztendlich gekauft? Ist es ein elektronischer Regler? Wo hast Du ihn gekauft, welcher Hersteller unter welcher Sachnummer und zu welchem Preis?

Viele Grüße von
Uli
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Hallo Uli,

habe noch nicht gekauft...
Gerade keine Zeit.

Habe aber vor einen elektronischen Regler zu kaufen...
Typ: F026T02201 14 Volt 16 Ampere Original Bosch

Link: https://www.simon-auto-shop.de/Regler-G ... hatgpt.com

Kostet dort 159.- inkl Versand

Gruß Rainer
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

... danke schön Rainer für Deine schnelle Antwort! Hat der Regler auch die gleichen Befestigungspunkte auf der Lichtmaschine und liegt auf der Lichtmaschine ohne Abstand auf (beachte Bauraum)? Falls er bauraumneutral zum alten Regler ist würde ihn auch kaufen. Hast Du mal einen Preisvergleich unter den verschiedenen Anbietern dieses Reglers durchgeführt?

Herzliche Grüße
Uli
rafi911
Pro-Mitglied

Beitrag von rafi911 »

Gerne :-)

Bauraum habe ich noch nicht geprüft...

Ja, müsste aktuell der günstigste Preis sein... bei Idealo geprüft... evtl. mit den Seriennummern suchen ...

Gruß Rainer
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

170forever hat geschrieben: 12. Feb 2026, 20:49 Hallo Rainer,

ich hab den bereits gesehen. Der scheint baulich geeignet zu sein. Der Preis ist natürlich beachtlich!
Ich könnte dir auch einen gebrauchten Standard Bosch Regler in gleicher Bauform anbieten. Das musst du natürlich selbst entscheiden.
Ist deine Lichtmaschine überholt und geprüft worden?

Beachte, die beiden Kabel, die da herauskommen, sind nicht identisch mit denen am Regler, also die, die du extern kommend dort anschließt!
Sie werden von unten bzw. Seitlich je nach Ausführung dort angeschlossen.

Leitung innen ist D+ (liegt an Anker über die Kohlebürsten)
Leitung außen ist DF (liegt am Ende der Feldwicklung)

D- wird direkt vom Gehäuse abgenommen und an das Gehäuse des Reglers gelegt.

Zuleitung extern sind B+ (51) und Ladekontrolle DF (61)

Wie gesagt, du kannst im Prinzip jeden Regler verwenden, auch einen weggebauten.
Deine Entscheidung.

beste Grüße Ralf

Hallo Ralf,

was meinst Du mit Leitung innen und Leitung aussen? Hast Du ein Bild zur Veranschaulichung?

Herzliche Grüße
Uli
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Hallo Uli,

das war das Problem, ich hatte spontan kein Bild gefunden. Also wenn man die Draufsicht nimmt ist innen motorseitig und außen vom Motor weg.
Bei den meisten Lichtmaschinen steht das auch drauf.

Lg Ralf
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Ralf,

vielen Dank, jetzt ist es mir klar! Ich habe ein NOS Teil erworben und werde es morgen einbauen. Ich hoffe, damit die Fehlerursache (Ladekontrollleuchte erlischt erst nach ca. 10 Minuten Fahrt) beseitigen zu können.

Liebe Grüße
Uli
170forever
Pro-Mitglied

Beitrag von 170forever »

Lieber Uli,

das kann verschiedene Ursachen haben, auch der Ladezustand der Batterie ist dafür entscheidend. Ich beobachte bei meinem Diesel auch dieses Phänomen, dass die Ladekontrolle oft nicht sofort erlischt.

Ich wollte nur Rainer darauf hinweisen, dass Gleichstromregler etwas anders angeschlossen werden, als bspw. Drehstromregler, die direkt an B+ hängen. Das arbeitsprinzip ist ein anderes.
Die Ladekontrolle hängt bei Gleichstrom immer am Ende der Feldwicklung, also in dem Fall identisch mit DF.
D+ hingegen ist der Anfang dieses Kreises und läuft über den Reglerkontakt, vor diesem Kontakt ist erst B+ oder 51.
D- ist nicht identisch mit dem Ende der Feldwicklung und wird direkt am Gehäuse abgenommen.
Bei Stillstand der Lichtmaschine liegt die Ladekontrolle über die Feldwicklung an Masse, bei Betrieb und Erreichen der Bordspannung erlischt diese, da das generierte Magnetfeld diese Verbindung aufhebt.
Das sollte jedem klar sein, wenn man an dieser Geschichte herumbastelt, so ist es auch leichter zu verstehen, wie ein von der Lichtmaschine weggebauter Regler zu verdrahten ist.

Liebe Grüße Ralf
Holtmann
Pro-Mitglied

Beitrag von Holtmann »

Hallo Ralf,

vor dem Kauf des Reglers hab ich schon verschiedene mögliche Ursachen geprüft, auch die Batterien. Sie haben beide über 6V Spannung. Das Reinigen der Kontakte im Regler hat kurzzeitige Abhilfe gebracht. Da die Dauer bis zum Erlöschen der Ladekontrolle wieder länger wurde und jetzt bei 10 Minuten liegt, habe ich mich zum Tausch des Reglers entschlossen. Morgen bin ich schlauer ...

Liebe Grüße
Uli
Antworten