Seite 2 von 2

Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential

Verfasst: 24. Aug 2025, 07:05
von Hesse
Lieber Jos, lieber Ralf,
natürlich habt ihr beide Recht. Und zur Füllmenge gibt es unterschiedliche Angaben: Bedienungsanleitung 2,35l, WHB 2,25l. Leider besitze ich keine Hebebühne und auch keine Spezial-Ölpumpe. So habe ich bislang die Ölwechselmethode angewandt. Beim Ablassen habe ich dem Öl einen Tag Zeit gelassen, um möglichst viel herauslaufen zu lassen. Durch die hohe Viskosität läuft das Öl nur langsam heraus. Auch das Neubefüllen braucht Zeit. Glücklicherweise ist diese Wartungsarbeit recht selten erforderlich, meist im Zusammenhang mit dem Austausch der Gummimanschetten.
LG Ulrich

Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential

Verfasst: 24. Aug 2025, 09:26
von Jos170V
Hallo Uli,
Ich versuche gerade deine Arbeitsweise zu analysieren und vermute, dass du eher mit zu viel Öl in der Hinterachse herumfährst als mit zu wenig. Kontrolliere unbedingt den Ölstand durch die seitliche Ölöffnung. Tropft Öl heraus, ist mehr als genug Öl in der Hinterachse. Lieber zu wenig als zu viel Öl. Führe alle Arbeiten mit allen vier Rädern auf ebenem Untergrund durch.
Jos

Re: Kontrollöffnung Hinterachse/ Differential

Verfasst: 24. Aug 2025, 15:38
von Schweizer170s
Hallo in die Runde,
die Kontrollschraube dank der Hilfe gefunden, danke noch einmal! Es war eindeutig zu wenig Öl in der Achse, dabei habe ich gemerkt, dass eine Manschette leicht undicht ist, muss also auch erneuert werden, dabei war sie vor drei Jahren neu montiert...
Zum Nachfüllen komme ich an die Einfüllschraube gut über den Kofferraum ran, auch wenn die Haltung nicht als bequem zu bezeichnen ist.
Habt alle ein schönes Restwochenende,
lieben Gruß
Florian