Zigarrenanzünder 12 V

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
170ziger
Pro-Mitglied

Re: Zigarrenanzünder 12 V

Beitrag von 170ziger »

während der Fahrt mit dem Handy telefonieren geht nicht.
Wenn euch ein 170V, ein OTP oder ein S-D auf der falschen Seite entgegen kommt, dann zündet sich Harald gerade eine Zigarre an ;)

könnte ja sein....., Gruß Alfred
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Ach ja Harald,
die Zündung schafft allerlei Probleme... doch als Dieselfahrer kannst du dich ja der Zigarre ungestört widmen. Schade nur, dass die berühmte Suerdieck Bahia-Zigarren nicht länger gemacht werden – ihren Rauch blendete sich ganz stufenlos mit den Diesel-Abgasen. Aber vielleicht findest du bei Dannemann noch brasilianische Rauchwaren, welche die Umwelt mit einem im gleichen Masse verfeinerten Dufterlebnis erfreuen könnten.
Grüsse, Jan Ivar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,

der Umgang mit dem Handy fällt mir nicht leicht und während der Fahrt will mir seine Bedienung schon gar nicht nicht gelingen. Da stellt so ein Zigarrenanzünder eine große Erleichterung dar: man muss nur einen einzigen Knopf drücken. Das schaffe ich. Telefonieren kann man damit zwar nicht, für Selbstgespräche reicht es aber allemal.

Lieber Jan-Ivar,

wie wäre es damit?

Gruß Harald
Dateianhänge
20241201_103511.jpg
20241201_103511.jpg (64.14 KiB) 3729 mal betrachtet
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Meine lieben Zigarrenanzünder-Freunde,
Ich habe vor 10 Jahren auch einen Zigarrenanzünder ( 12V ) in meinen 6 Volt 170V eingebaut. Den Einsatz, den Harald brauchte, hatte ich herausgenommen und weggeworfen, ich bin übrigens Nichtraucher.
Über einen Spannungswandler von 6V auf 12V gibt dieser Zigarrenanzünder ein einwandfreien Bedienung meines Tom Tom.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Jos,

nicht so gut ist, dass Du etwas weggeworfen hast.
Sehr gut ist aber, dass Du als Nichtraucher eine zeitgemäße Verwendung für den Anzünder gefunden hast.
Auch in alter Zeit hat man die Steckdosen für Zigarrenanzünder für andere Zwecke benutzt, am häufigsten wohl für Auto-Staubsauger. Aber auch Handlampen, Ventilatoren und kleine Kompressoren zum Luftauffüllen finden sich in meiner "Auto-Zubehör-Sammlung". Am ulkigsten ist allerdings eine "Mokka-Bar". Unter dem Text: "Ein kräftiger anregender Mokka bringt Ihnen Sicherheit am Steuer, spart Zeit, die Autobahn wird 50 km kürzer" bot die Firma "Paluxette" (wohl in den 70er Jahren) eine "Mokka-Bar" an. Der Apparat wurde in den Zigarrenanzünder gesteckt, worauf sich am Armaturenbrett im Plastikgeschirr eine Portion Mokka zusammenbraute. Eine wackelige Angelegenheit für Genießer.

Gruß Harald
Dateianhänge
Pasluxette Mokka-Bar.jpg
Pasluxette Mokka-Bar.jpg (40.81 KiB) 3664 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 6. Dez 2024, 21:14, insgesamt 2-mal geändert.
Peter_B
Senior-Mitglied

Beitrag von Peter_B »

Liebe Freunde des Guten Sterns auf allen Straßen,
auch wenn ich mich wiederhole, aber es muss sein:

Was für ein Fundus!!!

Hut ab!

Schöne Grüße
Peter

PS.: ...und wenn Ihr schön brav wart, dann hat Euch der Nikolaus bestimmt auch so tolle Sammlerstücke oder Raritäten in die Stiefel oder noch besser in die Handschuhkästen gelegt...
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Peter,

danke für deine freundlichen Worte. Noch eine Ergänzung: hier sieht man diesen Genießer, stilsicher kocht er seinen Kaffee mit den passenden "Autofahrer-Handschuhen". Sollte es dazu noch eine Zigarre geben, wird es aber eng. Für den, der keinen zweiten Zigarrenanzünder montiert hat, heißt es dann: erst die Zigarre, dann der Kaffee.
Ob früher alles besser war? Vielleicht. Ganz bestimmt aber war es ein wenig origineller als heute.

Gruß Harald
Dateianhänge
20241206_141015a.jpg
20241206_141015a.jpg (85.61 KiB) 3656 mal betrachtet
20241206_141024a.jpg
20241206_141024a.jpg (97.34 KiB) 3656 mal betrachtet
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Abend Gemeinde,

Wer hat's erkannt? Der Espresso-Geniesser ist in einer Flosse unterwegs.

Grüsse Georges
Jos170V
Pro-Mitglied

Beitrag von Jos170V »

Hallo lieber Harald,
Du kannst dir nicht vorstellen, ob Harald weiß und hat es.
Ein wunderschönes Geschenk vom Nikolaus, aber ich habe es als Weihnachtsgeschenk auf eine Wunschliste geschrieben. Ich frage mich, ob der Weihnachtsmann es bemerken wird.
Jos
170V,1937.
Liebe Grüße aus Belgien.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Liebe 170er Freunde,
mein Umbau ist inzwischen abgeschlossen - was mir die Möglichkeit gibt, meine Weihnnachtsgrüße und Wünsche zum Neuen Jahr erstmalig in 12 Volt zu versenden.
Schön, dass es das Forum gibt, ein besonderes Dankeschön an die Macher Günter und Lothar - und natürlich auch an die fleißigen Schreiber von Beiträgen.
Es grüßt euch Harald
Dateianhänge
S-V Dez. 2024 - Kopie.jpg
S-V Dez. 2024 - Kopie.jpg (40.1 KiB) 3153 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 23. Dez 2024, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten