Ölwanne

Nicht nur für 170er-Fahrer. Hier sind alle Oldtimer-Freunde eingeladen, ihre Ersatzteile zum Verkauf anzubieten bzw. ihre Gesuche zu posten.
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Re: Ölwanne

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Georges,
die Schleifspuren befinden sich an der Ölwanne, da kann man problemlos störendes Material wegnehmen. Vielleicht ist die Kette auch etwas zu lang, ich werde das prüfen. ABER: Es gibt ein neues Problem: Die Ölwanne ist án der Wand, an der die Bolzen für den Spanner angebracht werden sollen, nur 5,7 mm stark. Zu wenig, um den beiden Bolzen festen Halt zu geben. Wahrscheinlich waren die Wannen der Kettenmotoren an dieser Stelle verstärkt. Möglicherweise lässt sich ein 3 mm Aluplättchen aufschweißen. Ob sich der ganze Aufwand aber rentiert?
Gruß Harald
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,

ich bin froh, dass Du das Thema diskutieren willst.
Der Einbau des Kettenspanners, das heisst die Original-Feder
drückt stark einseitig, was zu Schäden führt.
"sch...."-Konstruktion!

Wandstärke ca. 6 mm mit leichter Anfräsung.

Grüsse Georges
.
L1140920.JPG
L1140920.JPG (102.5 KiB) 603 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Georges,

wieder mal muss ich sagen: alles halb so schlimm.
Ich war gerade nochmal in der Werkstatt und habe mir einige Ölwannen genauer angesehen. Ergebnis: die "frühen Wannen", also 170 S u.a. haben zu dünne Wände, da lässt sich kein Bolzen sicher befestigen. DB hat deshalb von einem Umbau abgeraten. Warum nur? Man hätte raten sollen, die Sb Wanne zu verwenden, die hat nämlich eine vertärkte Wand (8 mm). Die abgebildete Wanne stammt aus einem Industriemotor. Sie hat zwar eine verstärkte, bereits abgeschrägte Wand, aber keinen Kettenspanner. Die Sb Wanne dürfte identisch sein, ist aber mit Spannern ausgerüstet.
Somit ist für mich das Problem kein Problem mehr. Die Industriewanne lässt sich umbauen/ nachrüsten.

Noch eine zweite Sache: Du befürchtest bei einem Bruch der Feder einen größeren Motorschaden. Wie man sieht: da passiert garnichts. Vielleicht rumort es ein wenig, wenn die Feder in die Kette gerat, die Einzeleile fallen aber meist einfach nach unten und sammeln sich in einer "Tasche", einer Vertiefung am Steuergehäusedeckel. Und der Motor läuft weiter.

Gruß Harald
Dateianhänge
20250320_165714.jpg
20250320_165714.jpg (33.63 KiB) 600 mal betrachtet
20250320_165640.jpg
20250320_165640.jpg (40.9 KiB) 600 mal betrachtet
20250320_165013.jpg
20250320_165013.jpg (45.55 KiB) 600 mal betrachtet
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

LieberGeorges,
wenn ich das von dir eingestellte Bild richtig deute,hast Du damit begonnen, eine frühe Ölwanne - also 6 mm Wandstärke - mit Kettenspannern zu versehen. Wenn Du die fehlenden 2 mm auffüttern willst, musst Du das an der Vorderseite der Wand machen. Ich werde in der nächsten Woche eine Bohrschablone herstellen.
Gruß Harald
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Harald,

an dieser Ölwanne habe ich nichts bearbeitet.
Ich habe den Kettenmotor mit der Ölwanne vor Jahren mit den beiden Kettenspannern gekauft.
So wie ich es beurteilen kann ist das original D-B.

Grüsse Georges
James Allen
Pro-Mitglied

Beitrag von James Allen »

Harald, If you require new screw pins for the conversion I can provide them. i have made a set for my engine . I certainly can make a set for you. The difficult part for all of this is finding a new tensioner. This part is difficult to find as they wear out.I am not sure but believe the same tensioner is used of other engines. Jim
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Jim,

vielen Dank für dein freundliches Angebot. Ich habe noch einige neue Bolzen, Federn, Klemmsrücke und Gleitschienen aus alter Zeit vorrätig. Mein Problem ist (war) die Ölwanne. In eine Ölwanne mit nur 5 mm Wandstärke möchte ich die Spanner nicht einbauen. Zu risakant. Nun habe ich noch eine Wanne mit 7 mm Wandstärke aus einem Industriemotor gefunden, da wird das - so hoffe ich - gut machbar sein. Ich werde berichten.

Gruß Harald
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Liebe 170er Freunde,

nun ist die Arbeit abgeschlossen und noch einmal muss ich meine Beurteilung ändern.
Es ist zwar richtig, dass die späteren Ölwannen eine um 2 mm verstärke Trennwand aufweisen, an der hier entscheidenden Stelle, an der die beden Lagerbolzen sitzen, gibt es aber eine abgefräste Fläche. Beide Trennwände weisen an dieser Stelle das gleiche Maß auf, nämlich 6 mm. Es sieht auch so aus, als ob der Lagerbolzen (M 8 x 1) genügend Halt findet. Das bedeutet, dass man auch die alten S- und D-Wannen umbauen kann. Ich habe für diesen Zweck eine Bohrschablone hergestellt. Falls jemand vor der gleichen Aufgabe stehen sollte, will ich sie gerne ausleihen.
Hier noch meinen Dank an Georges, der mir bei der exakten Bestimmung der Position der beiden Bohrungen geholfen hat.

Gruß Harald
Dateianhänge
20250324_173608kk.jpg
20250324_173608kk.jpg (43.59 KiB) 555 mal betrachtet
Antworten