Ölfilter OM636

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Moin,

ich bin dabei, meinen Spaltfilter gegen eine Filterpatrone zu wechseln.
Habe ich hier die richtige Version erworben (siehe Anhang)?
Mich macht die zweite Leitung auf dem Verkaufsbild stutzig, da ich bei mir am OM636 nur das Umgehungsventil oben habe.


Außerdem wundert mich die zweite Leitung am Block, die bei meinem OM636 hier lang geführt wird (rot eingezeichnet)
Ich kann diese in keinen meinen Unterlagen / Dokumentationen finden bzw. zuordnen.
Kann mir jemand die Funktion dieser nennen?
Zuletzt geändert von 170-ECK am 25. Aug 2022, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Hier mein OM636
Dateianhänge
Mein OM636
Mein OM636
OM636.jpg (76.45 KiB) 1228 mal betrachtet
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Einmal ein Auszug aus einem der Handbücher:
Und die Fotos des gekauften Filters.
Dateianhänge
Filterpatrone1.jpg
Filterpatrone1.jpg (46.04 KiB) 1227 mal betrachtet
Filterpatrone2.jpg
Filterpatrone2.jpg (24.17 KiB) 1227 mal betrachtet
Doku.JPG
Doku.JPG (26.43 KiB) 1228 mal betrachtet
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Filterpatrone
Dateianhänge
Filterpatrone3.jpg
Filterpatrone3.jpg (21.9 KiB) 1226 mal betrachtet
Filterpatrone4.jpg
Filterpatrone4.jpg (24.67 KiB) 1226 mal betrachtet
Filterpatrone5.jpg
Filterpatrone5.jpg (23.92 KiB) 1226 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Henrik,

die von dir markierte Leitung führt zur Öldruckanzeige am Armaturenbrett.
Der hier abgebildete Verlauf ist aber eigentlich nur für die Modelle gedacht, bei denen das Auspuffknie schräg nach hinten wegläuft (also V, D, S-V). Bei S, Sb, DS und S-D führt dieses Rohr aber mittig senkrecht nach unten. Bei diesen Modellen ist der Schlauch etwas anders verlegt. Die dahinter stehende Idee: der Schlauch soll nicht zu nahe am heißen Auspuffrohr liegen.
Das angehängte Bild zeigt den Verlauf bei meinem S.

Gruß Harald
Dateianhänge
P1070704.JPG
P1070704.JPG (59.17 KiB) 1210 mal betrachtet
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 26. Aug 2022, 07:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Henrik,

nochmal zum Vergleich. Das beigefügte Bild zeigt den Verlauf der Leitung bei meinem S-V. Da siehst Du das schräg nach hinten gehende Auspuffknie.
Die zwischengeschaltete Leitung verlegt den Ölschlaucfh auf die rechte Seite - weg vom Knie. Auf diese kurze Rohrleitung kannst bzw. solltest Du bei einem DS verzichten.

Gruß Harald
Dateianhänge
R0023293.JPG
R0023293.JPG (57.51 KiB) 1209 mal betrachtet
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Moin Harald,

danke für deine Rückmeldung! Das hat mir schon ein gutes Stück weitergeholfen.

Würdest du meine Installation so belassen?
Oder würdest du an der aktuellen Verschraubung einen Blindstopfen einsetzen und diese (wie bei dir) umsetzen?
Ich habe die Leitung noch nicht abgenommen. Hast du diese Verschraubung wo meine Leitung aktuell draufgeht nicht bei dir?
Mich wundert es das die Leitung nicht wie bei dir auf den Ölblock geht.

Ich habe das einmal im Bild so eingezeichnet.
Das ganze dann mit dem neuen Ölblock (siehe Foto unterhalb).

VG
Henrik
Dateianhänge
Leitung_2.jpg
Leitung_2.jpg (88.66 KiB) 1176 mal betrachtet
Zuletzt geändert von 170-ECK am 26. Aug 2022, 10:03, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
170-ECK
Junior Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 4. Aug 2022, 11:49

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170-ECK »

Ich habe hier noch einen weiteren Verschlussstopfen angebracht, da mir diese Leitung fehlt
Dateianhänge
Verschluss.jpg
Verschluss.jpg (37.87 KiB) 1179 mal betrachtet
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Henrik,

diesen Ölfilterumbau kenne ich nicht. Gab es dazu keine Anbauanleitung? Kannst Du, anstatt der Schraube mit dem Blindstopfen, nicht einfach die alte originale Hohlschraube ansetzen?
Die beiden Anschlüsse oben weden für das Überdruckventil und möglicherweise für einen Temperaturfühler gedacht sein. Diesen Anschluss könntest Du dann verschließen.

Gruß Harald
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Ölfilter OM636

Beitrag von 170ziger »

hallo Hendrik,
schaue Dir doch mal das Bild von Harald vom 25. Aug 2022, 21:17 an. Da siehst Du, wie der Verlauf der dünnen Leitung original ist.
Dein Bild mit Beschriftung "hier Blindstopfen" erübrigt sich dann.
Wenn ich Dein Bild vom Motor im Bereich des Ölfilters anschaue, vermute ich einen erheblichen Wartungsstau.

Der neue Ölfilter solls nun offensichtlich richten.
Meine persönliche Meinung: All diese Ölfilterumbauten sind entbehrlich und hässlich.
Hat man beim originalen Drahtfilter noch genau gesehen, welche Partikel am Filter hängen und somit nachvollziehen können, welcher Fehler sich ankündigen.
Bei den Filterpatronen bleibt alles im Verbogenem, die Hände bleiben sauber, ab in die Mülltonne. Moderne Zeiten also.

Die Feinfilterung könnte man mit einem Smartfiltereinsatz auch erreichen.

Gruß, Alfred
Antworten