Hallo Zusammen,
Bin in meinen 80gern und beschäftige mich seit 70 Jahren mit dem 170er, und muß hier mal kommentieren.
An alle Ölfilter-Umbauer und -Verbesserer, ich sage dazu nur:
Daß geschätzte 20 Millionen VW Käfer KEINEN Ölfilter haben.
Wie geht das?
Viele Grüße
Oddo
Ölfilter OM636
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 563
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Ölfilter OM636
Lieber Henrik,
nochmal zum Verständnis: Ist die dünne Leitung an der Stelle, an der Du das Schild "Blindstopfen" eingefügt hast, tatsächlich angeschlossen? Dafür gibt es am Block an dieser Stelle doch gar keine Möglichkeit. Ich dachte, die Leitung liegt da nur funktionslos - ohne Anschluss.
Gruiß Harald
nochmal zum Verständnis: Ist die dünne Leitung an der Stelle, an der Du das Schild "Blindstopfen" eingefügt hast, tatsächlich angeschlossen? Dafür gibt es am Block an dieser Stelle doch gar keine Möglichkeit. Ich dachte, die Leitung liegt da nur funktionslos - ohne Anschluss.
Gruiß Harald
Re: Ölfilter OM636
Moin Alfred, Moin Oddo,
danke für deinen Hinweis. Der neue Ölfilter soll dies nicht richten. Dein Argument bezüglich bessere Darstellung bzw. Interpretation des Zustandes kann ich nachvollziehen.
Ich bin über eure Einwände bzw. Abneigungen überrascht. Im Unimog Forum (im Bereich OM636) ist der Großteil der Mitglieder sehr angetan von den Umbausätzen. Ich fange mit diesem Projekt frisch an und bin noch dabei mich zu belesen. Ich schätze aber jeden Einwand, Hinweis und Kritik.
Meinst du mit einem Smart Filter einen Papierfilter von einem Smart? Sprich einen passenden Papierfilter für den 170er dann?
VG
Henrik
danke für deinen Hinweis. Der neue Ölfilter soll dies nicht richten. Dein Argument bezüglich bessere Darstellung bzw. Interpretation des Zustandes kann ich nachvollziehen.
Ich bin über eure Einwände bzw. Abneigungen überrascht. Im Unimog Forum (im Bereich OM636) ist der Großteil der Mitglieder sehr angetan von den Umbausätzen. Ich fange mit diesem Projekt frisch an und bin noch dabei mich zu belesen. Ich schätze aber jeden Einwand, Hinweis und Kritik.
Meinst du mit einem Smart Filter einen Papierfilter von einem Smart? Sprich einen passenden Papierfilter für den 170er dann?
VG
Henrik
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 563
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:51
Re: Ölfilter OM636
Lieber Henrik,
Ölfilter - da mischen sich technische, ästhetische und religiöse Motive unentwirrbar. Mein Rat: bau´ den Brocken einfach an, viel falsch machen kannst Du da nicht. Und wenn Du dann ein bisschen mehr Erfahrung hast und das Gebiet besser überblickst - das sind ja hier deine ersten Schritte - dann lässt sich alles auch leicht wieder ändern.
Gruß Harald
Ölfilter - da mischen sich technische, ästhetische und religiöse Motive unentwirrbar. Mein Rat: bau´ den Brocken einfach an, viel falsch machen kannst Du da nicht. Und wenn Du dann ein bisschen mehr Erfahrung hast und das Gebiet besser überblickst - das sind ja hier deine ersten Schritte - dann lässt sich alles auch leicht wieder ändern.
Gruß Harald
Re: Ölfilter OM636
Lieber Henrik, lieber Harald,
ich bin gegen überflüssige Umbaumaßnahmen.
Die Unimogfahrer (ich habe auch einen 411) sind ein eigenes Volk. gerade dort wird mit Ölfilterumbau und vorderer Motorabdichtung viel Unsinn (nach meiner Ansicht) gemacht. Wenn ein OM636 vorne raus-saut, dann gibt es wegen schlechter Kompression im Kurbelgehäuse erhöhten Überdruck und der sucht nach außen. Vorne dicht machen verlagert das Problem an die Motorentlüftung und an die hintere Wellendichtung. Eine wahre Maßnahme wären Zylinder bohren/hohnen und neue Kolben. Aber das kostet etwas und so lassen sich die Zaubermittel gut verkaufen.
Smart-Ölfilter: Es gibt solche Papierfilter, die man innerhalb des Drahtfilters ohne jegliche Veränderung einstecken kann. Ich mache es aber schon lange
nicht mehr.
Gruß, Alfred
ich bin gegen überflüssige Umbaumaßnahmen.
Die Unimogfahrer (ich habe auch einen 411) sind ein eigenes Volk. gerade dort wird mit Ölfilterumbau und vorderer Motorabdichtung viel Unsinn (nach meiner Ansicht) gemacht. Wenn ein OM636 vorne raus-saut, dann gibt es wegen schlechter Kompression im Kurbelgehäuse erhöhten Überdruck und der sucht nach außen. Vorne dicht machen verlagert das Problem an die Motorentlüftung und an die hintere Wellendichtung. Eine wahre Maßnahme wären Zylinder bohren/hohnen und neue Kolben. Aber das kostet etwas und so lassen sich die Zaubermittel gut verkaufen.
Smart-Ölfilter: Es gibt solche Papierfilter, die man innerhalb des Drahtfilters ohne jegliche Veränderung einstecken kann. Ich mache es aber schon lange
nicht mehr.
Gruß, Alfred
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
- Beiträge: 725
- Registriert: 20. Aug 2020, 17:42
Re: Ölfilter OM636
Siehe Berichte, 18 Papierfilter.
Grüsse Georges
Grüsse Georges