Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
juergen_h
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 11:13

Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von juergen_h »

Hallo zusammen,
bei meinem 170 SD fällt beim Treten der Kupplung die Motordrehzahl ab. Bei kaltem Motor tritt das Phänomen nicht auf.
Auch bei längerer Bergabfahrt (Schubbetrieb bei Betriebstemperatur) fällt die Drehzahl kurz ab und steigt dann wieder auf Standgas Drehzahl an und bleibt dann konstant.

Vor längere Zeit (ca. 2000 km) habe ich Kupplung, Ausrücklager (wartungsfrei) und Pilotlager erneuert. Von der Kupplung und Getriebe sind keine Geräusche hörbar. Kurbelwelle macht keine Axialbewegung beim Kuppeln.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank vorab.

Grüße
Jürgen
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von 170ziger »

"
Auch bei längerer Bergabfahrt (Schubbetrieb bei Betriebstemperatur) fällt die Drehzahl kurz ab und steigt dann wieder auf Standgas Drehzahl an und bleibt dann konstant."


hallo Jürgen,
es passen Deine Aussagen nicht ganz zusammen.
Im Schubbetrieb ist die Motordrehzahl höher als im Standgas. Sozusagen müsste die Motordrehzahl beim Auskuppeln erst unter die Leerlaufdrehzahl abfallen und dann wieder auf Leerlaufdrehzahl ansteigen. Bitte nochmals beobachten.

Wie viel Kupplungsspiel hast Du? Wenn Du mit der Hand die Kupplung (Motor ist aus) drückst, soll das Pedal mindestens 3 bis 5 cm leer durchgehen, bis das Ausrücklager die Kupplungsarme berührt (notfalls die Rückzugsfeder aushängen zum besseren Fühlen).

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
juergen_h
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 11:13

Re: Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von juergen_h »

Hallo Alfred,
danke für deine Info.
Ich meinte, wenn ich nach dem Schubbetrieb die Kupplung trete und in den Leerlauf schalte, geht die Drehzahl runter und dann steigt sie wieder auf „Normal“.
Pedalleerweg ca. 45mm

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von 170ziger »

hallo Jürgen,
gibt es neue Erkenntnisse?
Wenn nicht, dann lies mal Folgendes.
Ich habe mal einem Bekannten aus der Patsche geholfen. die Kupplungsarme waren platt geschliffen, falsches Ausrücklager, usw., er hatte sich das Auto im Internet aus den Niederlanden gekauft, ohne es vorher anzuschauen.
Nachdem ich alles im Bereich Kupplung und Getriebe richtiggestellt hatte, kam der Test. Motor gestartet, Kupplung getreten, oh- , der Motor ging aus.
Mehrmals das Spiel wiederholt, immer das Gleiche, mit etwas erhöhtem Leerlauf des Motors lief der Motor mit einem kleinen Drehzahleinbruch weiter.
Ursache: Durch die vorhergehende "Kupplungsbastelei" der Niederländer war anscheinend immer Druck auf der Kupplung und somit immer Druck auf die Kurbelwelle, was dazu führte, dass das Führungslager sich seitlich ausgiebig in die Kurbelwelle eingefressen hatte. Die Kurbelwelle bekam dadurch ein Axialspiel von ca. 3 mm. Nachdem der Motor beim 170er schräg nach hinten hängend eingebaut ist, hat sich die Kurbelwelle (nach Kupplungsfehlerbehebung) immer nach hinten verschoben, nur beim Kupplungstreten wurde sie nach vorne verschoben. Durch dieses Verschieben verkanteten sich Pleuel und Kolben und dies führte zum Abdrosseln des Motors im Leerlauf.
Kurbelwelle "nachbearbeitet", ein Übermaßpasslager angepasst und somit die Längsbewegung der K..welle eingeschränkt und Probleme waren weg. Kleine Ursachen, aber viel Reparaturaufwand.

Also Jürgen, schaue mal, ob Du da Parallelen dazu findest.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
juergen_h
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 11:13

Re: Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von juergen_h »

Hallo Alfred,

das hatte ich auch zuerst in Verdacht.
Bin aber davon abgekommen, da ich an der Riemenscheibe für den Lüfter bei laufendem Motor und beim Kupplung treten keine Verschiebung der Riemenscheibe feststellen kann.
Bleibe dran. Überprüfe jetzt mal Gasgestänge, Rückzugfeder Drosselklappe, Bowdenzug Einspritzpumpe, Motorlager, etc.

Grüße Jürgen
Benutzeravatar
juergen_h
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 24. Aug 2020, 11:13

Re: Drehzahl fällt beim Einkuppeln ab

Beitrag von juergen_h »

Hallo Alfred,
habe nochmal Gasgestänge und Bowdenzüge eingestellt.
An der Drosselklappe die Drehzahl eingestellt.
Und jetzt ist wieder alles O.K.
Grüße Jürgen
Antworten