Förderpumpe

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Förderpumpe

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Franz,

danke, jetzt wird das sehr deutlich!

Gruß Harald
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Förderpumpe

Beitrag von 170ziger »

hallo an alle Beteiligten,
bei meinem OTP hatte ich auch das Problem, dass die ESP immer leckte. Habe mir dann eine neue Förderpumpe gekauft und angebaut. Das Leck Problem blieb das Gleiche (und ist sicher immer noch so, nur ich bin schon länger nicht mehr OTP gefahren). Ich denke, das Leck-Problem kommt wenig von der Förderpumpe, aber wahrscheinlicher von den Pumpelementen, die die Einspritzdüsen bedienen.
Pro Umdrehung der Kurbelwelle macht die Förderpumpe einen Hub bei einem Gegendruck von 1-1,5 bar. Dagegen gibt es vier Hübe der Pumpelemente, die mindestens 100..110 bar Gegendruck haben.
Habe gestern eine uralte und versiffte Förderpumpe zerlegt und, wie Harald Eingangs schon beschrieben hat, gibt es keine Dichtung in der Förderpumpe, nur den langen Stift der zwischen Dieselförderraum und Kurbelraum der ESP trennt. Dieser Stift ist so genau gearbeitet und der Druckunterschied so gering, dass ich mir die Förderpumpe nicht als Ursache für das Leck-Diesel vorstellen kann.

Das Thema ist spannend, bleiben wir dran.
Leider ist mein Einspritzpumpen Spezialist von der Boschniederlassung verstorben. Es gibt keinen mehr, den ich fragen könnte. Es bleibt nur das Motto: Mache dich selber schlau, sonst wird´s teuer.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Förderpumpe

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Alfred,

wahrscheinlich hast du Recht und meine ursprüngliche Vermutung ("kann nur die FP sein") ist falsch. Immerhin, sehen wir es postiv, habe ich eine Menge dazugelernt. Auch nicht schlecht. Ich bleibe am Ball, beobachte meine "Sammelbüchse" und führe darüber ein Protokoll. Über das Ergebnis berichte ich natürlich.

Gruß Harald
Antworten