Dieseleinspritzpumpen

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Dieseleinspritzpumpen

Beitrag von 170ziger »

hallo Dieselfahrer,
Sachen gibt´s, das glaubt man nicht, jedenfalls habe ich das in meiner langen Dieselfahrzeit noch nie erlebt.
Bei meinem "Neuen", einem 170Da hatte die Einspritzpumpe einen Schaden. Das Problem war, dass nach ca. 200km Fahrstrecke das Kurbelgehäuse der ESP voll mit Diesel war. Einer Fachwerkstatt wollte ich die Pumpe nicht zur Reparatur geben, ich sah im Geiste schon eine Hohe Rechnung und weitere Probleme.
Also eine sehr schlechte ESP aus meinem Fundus entnommen, diese musste vom Schrottplatz gewesen sein, versifft, verrostet. Diese ESP sollte mein Lernobjekt werden. ich habe sie bis in alle Einzelteile zerlegt, alles gereinigt und entrostet. Zerlegen geht leichter als zusammenbauen. Meine Reihenfolge des Zusammenbaus war falsch, ich konnte die Pumpe nicht mehr fertig zusammenstellen. Im Internet habe ich dann Filme über Arbeiten an ESP gesehen und mir wurde klar, andere Reihenfolge und Spezialwerkzeuge notwendig.

Mit der 3.ESP lief der Motor wieder normal, manchmal verweigerte er spontan Höchstgeschwindigkeit, quälte sich ab 80km/h. Es begann eine unendliche Suche nach der Ursache. Als alles gewechselt/untersucht war von Tank, Hahn, Filter, Schläuche, Unterdruckleitung, Venturirohr, Vorkammern, Einspritzventile, Einspritzbeginn, usw., eine weitere ESP muss her. ich hatte noch eine, nicht komplett, mit einem Zettel: "gut, Herkunft unbekannt" Also diese Pumpe für Einbau in Da umgestrickt und gerade noch entdeckt, dass eine Ventilfeder gebrochen war, Sch.....e.
Bei der Bastelei mit der Lernpumpe hatte ich mir schon einen provisorischen Federspanner gebaut und konnte so jetzt die defekte Feder ausbauen und eine Feder aus der Bastelpumpe reinwürgen. Ich mache es kurz, ESP in den Da einbauen, Einspritzleitungen vorpumpen, wieder eine Feder gebrochen. Dieser Vorgang wiederholte sich, bis alle nacheinander brechenden Federn durch Federn meiner Bastelpumpe ersetzt waren.

Die Arbeit war zermürbend, aber sie war es wert, jetzt läuft der Motor wieder schön und V-max liegt bei 108km/h.
Den Volllastanschlag habe ich auch um eine Umdrehung nachgestellt, jetzt raucht er beim Beschleunigen fast nicht mehr.
Es hat sich wieder bewahrheitet: "Nichts wegwerfen, auch wenn es nach Schrott aussieht", Die Federn der Schrottpumpe haben mich gerettet.
Gruß, Alfred
IMG_5317.JPG
IMG_5317.JPG (96.69 KiB) 587 mal betrachtet
Antworten