Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von Baloke »

moin Alex,

das ist ja eine Kreuzung oder besser "bunter Hund" von Motor, aber der Motorblock ist noch original mit Sternchen von Herrn Benz?! :lol:

Denn man viel Erfolg beim REVIDIEREN.

Zum Thema weiche Federn: Ölablagerungen im Ansaugkanal hat schwerlich etwas mit den üblichen Folgen zu weicher Federn, da gibt es keine direkte Korrelation.
Tatsächlich solltest du die Kolbenböden und die Ventile im Detail auf mechanische Schäden inspizieren, die küssen sich von zaghaft bis brutal bei dieser Art von Defekt.

Aber beim Diesel ist das ja nun ein seeeehr seltener Schaden, davor stehen der Drehzahlregler und der Zündverzug, die die Drehzahl im Zaum halten, ausgenommen du bringst das Kunststück fertig in voller Fahrt vom 4. in den 1. Gang zuschalten, aber da fliegen die andere Klamotten vorher um die Ohren.

Ganz anders sieht es natürlich bei den Benzinern aus, besonders wenn es bei den Nähmaschinen weit deutlich > 8.000 rpm geht.
hier ein gutes Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=_REQ1PUM0rY

Denn man frohes federnwickeln, aber bitte keinen Blumendraht nehmen ;)

In diesem Sinne erfolgreiche Suche nach verwendbaren Originalteilen im brauchbarem Zustand /b
Benutzeravatar
Baloke
Senior-Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 8. Okt 2020, 10:16

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von Baloke »

.....fällt mir gerade noch so ein zum Thema Nachbau & Fälschung....

Thema Vorkammern:
heute schwer im Original zu bekommen, also eine gutes Geschäft für Nachbau, ABER ACHTUNG, so einfach wie das Ding aussieht, so komplex ist es in Wirklichkeit.

1) Das Teil besteht aus 2 unterschiedlichen Werkstoffen (siehe Bild) und das ist nicht so leicht von außen zu erkennen. Also mit feinen Schleifpapier außen anschleifen, dann ist die Trennfuge erkennbar.

Wenn es die Trennfuge nicht gibt, dann nicht kaufen/einbauen, das wird sonst nur eine kurze Freude.


2) Kugelstift: Mein Tipp: wenn eine Vorkammer keinen Kugelstift hat, GUT, einbauen, die hält ewig, keine Huddelei mit dem Kugelstifft wegen Lockerung, etc.
Anmerkung: der Kugelstifft sollte das Nageln reduzieren/verhindern, aber gebracht hat es auch nichts. Aber durch die unterschiedlichen Materialmassen und die großen Temperaturwechsel zwischen Start & Betrieb löste sich mit der Zeit der Kugelstift oder riss ab. Diesbezüglich gibt es klare Hinweise im WHB für die Kontrolle.

Also, Augen auf auf bei der Suche, man muss den Fälschern es ja nun nicht zu leicht machen/b
IMG_0397.JPG
IMG_0397.JPG (89.04 KiB) 941 mal betrachtet
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von 170ziger »

ein gutes Video zum Thema: https://www.youtube.com/watch?v=_REQ1PUM0rY

hallo Baloke,
ein interessantes Filmchen, habe es mir zweimal angesehen.
Aber 10 000 Umdrehungen, nein, da müsste ich meinen OM 636 mächtig einheizen, im 4.Gang wären das so ungefähr etwas über 300km/h, nein, das tue ich ihm nicht an.
Dem Alex hilft es auch nicht weiter.
Das mit den zweierlei Materialien bei den Vorkammern ist mir neu, werde ich mir ansehen.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hauke,

das wusste ich auch nicht. Daraufhin habe ich mir meine gebrauchten Vorkammern angesehen und tatsächlich, bei allen fühlt man diesen Übergang.
Im Anhang eine Schnittzeichnung die das auch ganz deutlich zeigt. Eingebaut habe ich neue Kammern. Ob das da auch so ist, weiß ich nicht.

Gruß Harald
Dateianhänge
01_OM636_S_Info_Vork.jpg
01_OM636_S_Info_Vork.jpg (48.18 KiB) 923 mal betrachtet
Benutzeravatar
WIENERWALDLER
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23. Dez 2020, 11:22

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

Hallo Alfred

"Wundertüte" klingt gut - aber was soll ich machen wenn der Opa das in den 80ern "so irgendwie" gelöst hat. Mein Anspruch ist halt : Wenn schon , dann richtig

Wenn deine Federn brauchbar sind schlage ich gerne zu. Kennst du deren Länge?

Beste Grüße aus dem Wienerwald

Alex
Benutzeravatar
WIENERWALDLER
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23. Dez 2020, 11:22

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

Hallo Baloke

Danke für den Video-Link - einfach genial

Und auch Danke für die Hinweise - die Ventile sehen aber i.O. aus - keine Schäden erkennbar. Für diese Ablagerungen im Ansaugkanal habe ich einfach keine andere Erklärung als eine Art "Ansammlung minimaler Rückschläge" durch schlechtes Schließen der Einlassventile... Es war ja nicht einfach nur ölig - sondern richtig verkokt - ähnlich der Ablagerungen die ich von 2-Taktern im Abgaskanal kenne

LG
ale
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von 170ziger »

hallo Alex,
meine Ventilfedern vom OM 636: Draht = 4,2 mm, Länge = 62 mm.
Schreib mir eine PN mit Deiner Adresse und Tel-Nr.

Gruß, Alfred
Antworten