Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

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WIENERWALDLER
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Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

Liebe Forumskollegen

Die Verfügbarkeit von Ventilfedern stellt sich als relativ dürftig heraus - nur noch eine Quelle verfügt über diese und lässt sich die natürlich fürstlich bezahlen. Ich habe einen Betrieb gefunden der diese Federn neu nachfertigt - der Preis reduziert sich dramatisch bei höher Abnahmemenge
Hat jemand Interesse und wenn ja an wie vielen Sätzen?
Danke für die Rückmeldung
LG
Alex
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Dieselross
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von Dieselross »

Moin Alex, wieviel Federn brauchst du ? Gruß Uwe
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WIENERWALDLER
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

8 Stück, Uwe. Wenn dann möchte ich gleich alle erneuern. Die bis dato verbauten sind - bis auf eine Ausnahme - zu weich
Beste Grüße
Alex
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Dieselross
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von Dieselross »

Hallo,ich habe jetzt eine Verständnisfrage :Was ist zu weich und wie macht sich das bemerkbar und zum Schluss wie stellst du das fest?
Dieselross
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170ziger
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von 170ziger »

hallo Alex,
bist Du einen zu heißen Reifen gefahren und nun sind die Ventilfedern ausgeglüht?

Aber Spaß beiseite, wie hast Du festgestellt, dass sie zu weich sind?
Gib doch mal die Daten durch, wie Drahtdurchmesser, Außendurchmesser, Windungszahl und Länge (entspannt).

Gruß, Alfred
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GeorgesBuerginCH
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,
die verlangten Spezifikationen sind im TB Tabellenbuch 1957 auf Seite 88 enthalten.
Grüsse Georges
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WIENERWALDLER
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

Hallo miteinander

Spezifikation:
Außendurchmesser oben 29,5mm - unten 30,5mm
Drahstärke 4,25mm
Länge ungespannt 62mm
Länge bei Belastung vorgespannt 52mm/27,5kg bzw 43mm/53kg +-5,3

Mein erreichen weder die 62mm Grundlänge noch die 27,5kg ==> ergo ZU WEICH

Zu weiche Federn schließen nicht gut - im Falle meines Motors ließ sich das sogar an Spuren im Ansaugtrakt feststellen. Obwohl die Ventile noch dicht waren

LG
alex
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Baloke
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von Baloke »

moin in die Runde...

das ist ja interessant, man lernt nicht aus.

kannst du mal deine gemessenen Werte in echte Zahlenwerte angeben damit man mal sieht: ALT gegen NEU, auch die Drahtstärke, etc.

Und ist das bei der ganzen Federngarnitur so oder sind da nur einzelne Ausreißer?

Und wenn du was siehst, dann kannst du es ja auch fotografieren, heute hat doch jedes Handy sensationelle Makrofoto-Eigenschaften, (oder zumindest technisch beschreiben), mich interessiert hier natürlich deine Aussage/Interpretation wegen der Spuren im Ansaugtrack.

Und da wir hier wohl über Ventil-Flattern sprechen, wie hat sich das in den Motorgeräuschen bemerkbar gemacht?

Besten Dank im Voraus für die Fakten /b
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WIENERWALDLER
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von WIENERWALDLER »

Hallo Baloke

Tut mir leid - die genauen Werte habe ich nicht mehr notiert. Was ich mit Sicherheit noch weiß: 5 Federn waren gleich schwach (und auch um ca 8mm kürzer als der spez "entspannte Wert" - 2 waren etwas stärker und eine Feder "ganz stark" - diese war als Einzige in der geforderten Spezifikation.
Was ich nicht nachvollziehen kann ist :
- wie oft der Motor zerlegt war
- wie unterschiedlich alt die Federn sind

Es sind z.B. auch unterschiedliche Generationen an Ventilen eingebaut (was egal ist - die differieren nur um 1 Gramm) oder unterschiedliche Zylinderkopfschrauben.

In den Einlaßkanälen haben sich bei 2 Zylindern bereits ölige bis "ölkohlige" Ablagerungen gesammelt. Die Einlaßventile waren im Flüssigkeitstest alle dicht - die Auslassventile allesamt undicht.

Der Klang des Motors war als Ganzes nicht wirklich ein Gedicht - allerdings waren einige Parameter nicht richtig (Vorkammern, Einspritzmenge,..)

Schöne Maifeiern
Alex
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170ziger
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Re: Bedarf an Ventilfedern OM636 ?

Beitrag von 170ziger »

hallo Alex,
da hast Du Dir anscheinend eine richtige Wundertüte zugelegt.
Da mußt Du durch. Ventilfedern kann ich Dir zukommen lassen (alt, irgendwann ausgebaut, nicht weggeworfen, aber alle gleich).

Gruß, Alfred
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