Lack Mercedes 170DS

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
olilohrmann
Junior Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 30. Aug 2020, 14:15

Lack Mercedes 170DS

Beitrag von olilohrmann »

Hallo,

bin gerade dabei einen 170er DS zu restaurieren. Der Wagen ist Bj 52 und mit Webasto Faltdach. Orginal war er mit DB040 lackiert.
Jetzt die Frage an euch, habt ihr einen Lackhersteller oder Lieferanten der gute Lacke liefert, bzw. welches Lacksystem könnt ihr empfehlen? Wasserlack oder Acryl, mit Klarlack oder ohne?
Vielen Dank euch schon mal!

Grüße Oli
Benutzeravatar
nitrolack
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29. Aug 2020, 10:39

Re: Lack Mercedes 170DS

Beitrag von nitrolack »

Hallo Oli,

ich würde auf keinen Fall Klarlack nehmen. 1. Das glänzt viel zu sehr und 2. den gab es damals nicht.
Ist natürlich Geschmacksache. Manche mögen "glänzenden Lack und glänzenden Chrom".
Nach meiner Meinung hat Klarlack nichts an Autos der 50-iger Jahre und früher zu suchen.

Original war es mal Kunstharzlack, damals ganz neu und modern.
Wenn Du es ganz original machen willst, dann wieder Kunstharz DB 040.
Acryl OHNE Klarlack kommt im Farbton sehr nahe dran und ist robuster.
Also, Acryllack DB 040 ohne Klarlack wäre mein Favorit.

Grüße
Peter
Benutzeravatar
Claus
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 20. Aug 2020, 17:47

Re: Lack Mercedes 170DS

Beitrag von Claus »

Hallo Oli,
Im PKW Reparaturbereich ist Wasserbasislack mit Klarlack inzwischen üblich und eigentlich gar nicht mehr anders zulässig. Im Nutzfahrzeugbereich sind noch 1 Schicht Acryl Lacke verbreitet und dieses Schlupfloch kann man natürlich nehmen.

Wir haben sehr gute Erfahrungen gemacht, indem der Lackierer 10% Mattierungspaste in den 1 Schicht Acryllack mischt. Der Wagen glänzt dann nicht so unnatürlich. Es sieht viel authentischer aus. Gerade bei 040 macht das Sinn. Lass Dir ggfs. ein Farbmuster spritzen. Du wirst den Unterschied sehen.
Wenn man einen 2 Schichtlack möchte, kann die Paste auch in den Klarlack mischen. Das funktioniert genauso.

Lacktechniken von früher- Nitro oder Kunstharzlack sind heute nur noch von Spezialisten umsetzbar. Es spricht viel dagegen.

viele Grüße
Claus
Antworten