Glühüberwacher

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Glühüberwacher

Beitrag von Holtmann »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

weiss jemand, wie man den Glühüberwacher beim 170DS ausbaut? Welches Werkzeug verwendet man zum Lösen des verchromten Rings? Mit Rücksicht auf die Verchromung will ich keine Zange verwenden, sondern möchte die beiden am Umfang vorhandenen Bohrungen nutzen. Die angebotenen Rundhakenschlüssel haben leider zu große Zapfen für die beiden Bohrungen mit Durchmesser 2,2mm.

Vielen Grüße von
Uli Holtmann
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Glühüberwacher

Beitrag von robi64 »

Könnte man nicht ein Stück Schweißdraht wie ein "U" biegen
und die Enden nach innen abwinkeln? Oder sitzt der Ring so fest?
LG Robi
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Glühüberwacher

Beitrag von Holtmann »

Hallo Robi,

danke für Deinen Vorschlag! So etwas habe ich mit einem richtig festen Draht auch schon versucht. Aber der biegt sich nur - ohne Reaktion des Ringes. Der ist richtig fest. Ich hab mir dann ein Werkzeug aus Holz mit zwei radial eingepressten Stahlstiften gebaut. Leider ist der Platz zum Radio einerseits und zum Tacho andererseits einfach zu gering, um das Werkzeug ansetzen zu können und möchte nicht alles ausbauen, nur um an den Ring zu kommen.

Viele Grüße von
uli
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Glühüberwacher

Beitrag von 170ziger »

hallo Uli,
ich habe mal eine alte Spitzzange entsprechend umgeformt (heiß) und mache damit alle diese Ringmuttern spielend und ohne Verletzung auf und zu.

Aber warum muss man so ein "Unkaputtbares" Teil wie den Glühüberwacher ausbauen? Kann mir das nur vorstellen, wenn Du Deinen 170DS auf 170Sb umbauen, oder das Armaturenbrett neu lackieren möchtest. Oder hast auch Du eine sogen. Verbesserung der Vorglühanlage vor?

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Glühüberwacher

Beitrag von Holtmann »

Hallo Alfred,

kannst Du Dein Werkzeug zum Haigern Treffen mitbringen?

Viele Grüße
uli
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Glühüberwacher

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

vor Jahren habe ich einige Rollen Federstahldraht gekauft, darunter auch eine Rolle mit d= 1,9mm. Aus diesem Draht lassen sich leicht Klammern biegen, mit denen man diese Ringe öffnen kann. Soll ich mal so eine Klammer in einen Briefumschlag legen?

Gruß Harald
Dateianhänge
P1070321.JPG
P1070321.JPG (72.78 KiB) 1653 mal betrachtet
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Glühüberwacher

Beitrag von Holtmann »

Hallo lieber Harald,

herzlichen Dank für Dein klasse Angebot! Da ich den Glühüberwacher nicht sofort ausbauen muss, würde es mir reichen, wenn wir uns auf dem Haigern treffen. Dann könnten wir das Werkzeug zusammen ausprobieren. Ich hoffe doch, Du kommst wieder zum Haigern Treffen?

Ganz herzliche Grüße von
uli
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Glühüberwacher

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

ich werde zum Haigern kommen - wenn nichts dazwischen kommt. Ausprobieren müssen wir das Werkzeug dort aber nicht. Da trinken wir lieber etliche Biere und reden mit anderen Leuten. Das Werkzeug funktioniert! Und mal angenommen, deine Ringmütter wäre von einem "Kraftmenschen" angezogen worden, bleibt ja immer noch die "Methode Hammer-Dorn". Einen passenden Dorn kann man sich sehr leicht selbst herstellen. Ich habe für einen solchen Fall einst einen 4 mm Blechstreifen aus der Schrottkiste genommen, eine 2 mm Bohrung eingebracht und einen Stift (alter Bohrer) eingesteckt. Auch dieses Teilchen bringe ich vorsichtshalber mal mit. Aber, wie gesagt, das kannst Du dir auch sehr gut selbst bauen. Das dauert keine zehn Minuten.

Gruß Harald
Dateianhänge
P1070327.JPG
P1070327.JPG (68.6 KiB) 1569 mal betrachtet
Antworten