OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen liebe Forumsmitglieder,

nachdem mein Motor nach Generalüberholung bei einer Waiblinger Firma mit drei Buchstaben jetzt wegen eines Lagerschadens einen kapitalen Schaden erlitten hat, suche ich einen neuen Motor OM636 VI.

Mir liegt ein Angebot für einen OM636 VII, Baumuster 636.930 für einen 180D mit wenig Laufzeit vor. Leider ist es nicht das Baumuster 636.931, das als OM636 VII auch in die Wagen 170DS und SD eingebaut wurde. Kann mir jemand sagen, ob dieses Motorbaumuster 636.930 mit allen Anschlussmaßen auch in einen 170DS passt?

Für Eure rasche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar,

herzliche Grüße von
Uli Holtmann
Benutzeravatar
Zosse
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 21. Aug 2020, 14:52

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Zosse »

Hallo Uli,

den Motor kannst Du getrost in den 170 er einbauen, es müssen halt viele Teile von Deinem gestorbenen Motor an diesen umgebaut werden.
Frage: Warum willst Du einen anderen Motor einbauen wenn bei Deinem jetzigen lediglich die Kurbelwelle neu geschliffen und gelagert werden muß?
Es muß ja nicht in der gleichen Waiblinger Firmas geschehen. Eine Kurbelwelle zu bekommen ist einfach.

Ein paar Gedanken zu Deinem "Problem".....

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Stengel
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Holtmann »

Hallo Fritz Stengel,

den Umbau von Lager und Kurbelwelle könnte ja machen lassen. Aber ich konnte jetzt fast 2 Jahre mit dem Wagen nicht fahren, weil sich die Motoreninstandsetzung so lang hinzog. Daher möchte ich jetzt einen einbaufertigen Motor, um nicht noch mehr Zeit und Geld in die Instandsetzung zu investieren.

Herzliche Grüße von
Ulrich Holtmann
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 569
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Uli,

wenn Du einen 180 D Motor in einen 170er einbauen möchtest, sind einige Arbeiten nötig. Nachfolgend eine Liste, sie stammt von Georges, ich habe einige Ergänzungen beigesteuert. Ob die Liste vollständig ist? Wahrscheinlich nicht.

Gruß Harald (und Georges grüßt sicher mit)

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


01 Einbau Motor 180 D in einen 170 D, Da, Db, DS oder S-D
……………………………………………………………………………….

Es kommt darauf an, ob der Umbau rein mechanisch funktionieren muss,
oder ob auch optische Ansprüche gestellt werden.

Die Schwierigkeiten die sich bieten, hängen damit zusammen, dass der Motor im Ponton 180 D schräg eingebaut ist.

Es ist nur möglich nach dem Motto: aus Zwei mach Eins.

Notwendige Änderungen

Ölwanne von 170 übernehmen
Ölpumpe von 170 übernehmen, ev. auch nur Saugrohr mit Saugkorb oder nur Rohr anpassen.
Ölmess-Stab von 170 übernehmen oder neu eichen
Motoraufhängung vorn von 170 übernehmen
Auspuffkrümmer von 170 übernehmen.
Ansaugkrümmer von 170 übernehmen.
Luftfiltergehäuse von 170 übernehmen (ohne Anschluss für Motor Entlüftung)
Wasserpumpe mit Lüfterflügel von 170 übernehmen
Zylinderkopf: Verschließen der Entlüftungsbohrung (meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig)
Riemenscheibe KW von 170 übernehmen
Keilriemen von 170 übernehmen
Ölfilter von 170 übernehmen
Kurbelraumentlüftung von 170 übernehmen)
Öleinfüll-Deckel von 170 übernehmen (ohne Entlüftung)
Anlasser? Je nachdem, in welches 170er Modell eingebaut wird
Die Lichtmaschine von 170 übernehmen
Die Leckleitung?
Kühlwasser Ein- und Auslaufstutzen von 170 übernehmen

Korrekturen des Erscheinungsbildes

Steuergehäusedeckel (wird man wohl beibehalten müssen. Der 180 hat eine Spritzverstellung, da sind verstärkte Lager für die Antriebswelle eingesetzt).
Zylinderkopfhaube wechseln, da ist beim 180 die Umlenkung des Gasgestänges montiert.
Ventildeckelform?

Zusätzliche Änderungen bei Einbau eines Industriemotors

Meist die Einspritzpumpe wechseln oder umbauen
Oft auch das Schwungrad wechseln
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Harald,

ganz herzlichen Dank für diese umfangreiche Liste, mein Dank geht natürlich auch an Georges!

Einige Punkte hatte ich auch auf meiner eigenen Liste, aber lang nicht so viele. Daher ist es immer gut in diesem Forum nochmal nachzufragen.

Der Umbau wird von einem erfahrenen Landmaschinen Betrieb in Marktbreit durchgeführt, der Inhaber kennt sich sehr gut aus mit den OM636 Baumustern und falls noch etwas zu ergänzen wäre, würde ich auf sein umfangreiches Fachwissen vertrauen.

Diese Liste hilft mir jetzt jedenfalls sehr, um den Umfang abzuschätzen und alles abhaken zu können während der Umbauarbeiten,

ganz viele Grüße, natürlich auch an Georges von
uli
Benutzeravatar
Bonazetti
Pro-Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: 27. Aug 2020, 09:10

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Bonazetti »

Hallo Ulli, in Marktbreit, das wird wohl die Fa. Kleinschroth sein.Ich habe dort zwei Motorblöcke und zwei Zylinderköpfe machen lassen. Die können das! Grüße Peter Heinicke, auch an Gerhard Kleinschroth.
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: OM636 VII 636.930 für 170DS möglich?

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Peter,

ja, richtig geraten! Ich werde die Grüße gern ausrichten.

Ich hätte gleich zu Gerhard Kleinschroth gehen sollen, statt zu diesem Betrieb in Waiblingen mit den drei Buchstaben, der jetzt noch nicht mal in Gewährleistung treten will. Als unerfahrener 170er kannte ich aber Kleinschroth Landmaschinen nicht. Nachträglich bin ich Günter für seinen Tipp sehr, sehr dankbar.

Herzliche Grüße von
uli
Antworten