Heizöl

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Heizöl

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen liebe Forumsgemeinde,

nach der Generalüberholung meines Motors (OM636) einschließlich zweier Nacharbeiten erhielt ich meinen Wagen, einen 170DS, in einem nicht gebrauchsfähigem Zustand zurück: Schlechtes, nicht alltagstaugliches Startverhalten bis zur Batterieerschöpfung, Undichtigkeiten, stark qualmende Abgasemissionen (grauer Rauch, vermutlich unverbrannter Kraftstoff), schwache Fahrleistungen und Zündaussetzer bei Bergfahrt kamen dazu.

Wir haben alle bekannten, auch hier im Forum immer wieder genannten Fehlermöglichkeiten untersucht und auch abgestellt (Einstellung Ventile und Förderbeginn der Einspritzpumpe, Einspritzdüsen überholt, Einspritzpumpe überprüft, Rücklaufventil getauscht, ...). Zuletzt haben wir sogar den Tankinhalt ausgewechselt und eine seltsame Entdeckung gemacht: Der abgelassene 'Kraftstoff' war rot eingefärbt - Heizöl!

Hat jemand schon eine ebensolche Erfahrung gemacht und kann das oben beschriebene Motorverhalten als Ursache der Heizölbetankung bestätigen?

Wir haben die Fehlersuche noch nicht endgültig abgeschlossen und suchen weiter nach den oben genannten Ursachen für das schlechte Fahrverhalten, denken aber einen entscheidenden Schritt voran gekommen zu sein.

Vielen Dank für Eure Resonanz auf meine Beitrag im Voraus und Grüße von
Uli Holtmann
Zuletzt geändert von Holtmann am 19. Apr 2021, 11:44, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Heizöl

Beitrag von robi64 »

Ist Diesel und Heizöl nicht das gleiche, nur dass Heizöl steuerfrei ist?
Ich meine deswegen ist es eingefäbt. Früher fuhren ja viele
(zumeist Landwirte) mit Heizöl. Ein wenig machen vielleicht die
zugegebenen Additive im Diesel noch etwas aus.
LG
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Heizöl

Beitrag von Holtmann »

Guten Morgen Robi,

nein, leider ist das nicht das Gleiche, vielleicht war das früher mal so. Die Unterschiede sind z.B. auf der Seite von Total zusammenfassend erläutert (zusätzlich Additive zur Zündverbesserung bei Diesel, z.T. schlechtere Qualitäten und leichteres Versulzen bei Heizöl, ...). Aber ein Trecker lässt sich natürlich so qualmend betreiben, wo es nicht drauf ankommt ...,

herzliche Grüße von
uli
Benutzeravatar
robi64
Pro-Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 24. Aug 2020, 10:22

Re: Heizöl

Beitrag von robi64 »

>Ein wenig machen vielleicht die
>zugegebenen Additive im Diesel noch etwas aus.

Ja, das sagte ich ja. Wieviel das nun ausmacht, keine Ahnung.
Auf jeden Fall stinkt und qualms es, wenn jemand vor einem mit
Heizöl fährt. Kommt bei uns auf dem Land immer noch vor :-)
Benutzeravatar
Franz Geueke
Junior Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21. Sep 2020, 16:50

Re: Heizöl

Beitrag von Franz Geueke »

Hallo Robi,
ich habe ein Blockheizkraftwerk mit Yanmar Motor ca.40 Ps .Der Motor ist ähnlich einem 180er. Weil der Motor zum erzeugen von Wärme und Strom
genuzt wird dürfen wir den Motor mit Heizöl betreiben .Durch den niedrigen Einspeisebetrag lohnte es sich nicht sich ab 2010 weiter auf Dauerbetrieb zu fahren. Daher wird es nur noch für Notstrom benötigt.
Was ich damit sagen will 20000 Betriebstunden mit Heizöl alle 1000 Bst.nur Ölwechsel der Motor ist Bj.2000
Grüsse Franz
Benutzeravatar
Holtmann
Pro-Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 20. Aug 2020, 19:51

Re: Heizöl

Beitrag von Holtmann »

Hallo,

vielen Dank für den Hinweis, ich werde mich schlau machen, interessiert mich!

Inzwischen hatte Gerhard Kleinschroth den Motor doch zum laufen gebracht und er liess sich auch gut fahren - 30 km lang. Dann fiel der Motor mit kapitalem Lagerschaden aus ...

viele Grüße von
uli
Antworten