Keilriemen 170 S-D

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von johann »

Hallo, nochmal zu den Keilriemen, habe einen Keilriemen 17x11x1090 wie in der Ersatzteilliste für einen S-D beschrieben gekauft. Heute habe ich die Lichtmaschine montiert, und festgestellt das nach meiner Meinung der Keilriemen zu kurz ist, was kann der Grund sein. mfg. johann.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Johann,

es gibt für die Kurbelwelle der 170er Modelle zwei unterschiedlich große Riemenscheiben, nämlich mit 122 und 130 mm Durchmesser, aber nur einen Keilriemen, nämlich 1090 Li. Bei der kleineren Riemenscheibe sitzt dieser Keilriemen gut, bei der größeren aber sehr stramm. Es empfiehlt sich dann, auf den Keilriemen 1100 Li auszuweichen. Serienmäßig war der S-D mit der großen Riemenscheibe ausgerüstet.

Gruß Harald
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von johann »

Hallo Harald, du hast recht meine Riemenscheibe hat 130 mm Durchmesser, da muss ich mir einen neuen Keilriemen 1100 Li besorgen. Da sieht man wieder das man sich auf die Forums Mitglieder besser verlassen kann als auf die Ersatzteilliste. Vielen dank johann.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Johann,

lies doch mal unter "Tipps und Tricks" den Bericht "Keilriemen-Riemenscheiben" , da ist das etwas ausführlicher dargestellt.

Gruß Harald
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von johann »

Hallo Harald, habe den Bericht gelesen, mein S-D wurde nach Agentien ausgeliefert darum die 130 Riemenscheibe. Wenn er besser kühlt, um so besser. Habe auch einen 1120 mm bestellt. vielen dank johann.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Johann,

1120 könnte etwas zu viel sein. Bei einigen meiner Motoren geht es mit 1120, bei anderen nicht. Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Vielleicht sind es Unterschiede am Lichtmaschinenträger. Bei den S-Modellen ist der Träger gummigelagert und steht etwas weiter ab. Ich weiß es noch nicht, das müsste ich mal messen. Probiere doch erst mal 1100, der Träger des S-D hat ja keine Gummilagerung. Natürlich kann man daran denken, unter den Träger ein paar Scheiben oder einen Blechstreifen zu legen, dann wird der Schwenkbereich größer und es könnte dann vielleicht auch mit dem 1120 gehen.

Gruß Harald
Zuletzt geändert von HaraldSchuessler am 10. Okt 2021, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von johann »

Hallo Harald, wenn du die Halterungen meinst, die habe ich sowieso angepasst. mfg johann.
Benutzeravatar
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied
Beiträge: 563
Registriert: 20. Aug 2020, 17:51

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Johann,

nun habe ich nachgemessen. Es ist schon so, wie ich vermutet habe. Bei dem Halter des 170 S mit Gummilagerung messe ich von Mitte Loch bis Block 40 mm, bei den Haltern ohne Gummilager aber nur 31 mm.
Welchen Keilriemen man verwenden sollte/ kann, hängt also nicht nur von der Größe der Riemenscheibe ab, sondern auch davon, ob der Träger der Lima gummigelagert ist oder nicht.
Das bedeutet:
Bei einem 170 S mit 122er Riemenscheibe (Auslieferung) sollte man den Keilriemen 1090 nehmen.
Bei einem 170 Sb mit 130er Riemenscheibe, sollte man besser den Keilriemen 1100 nehmen. Es gehen auch die Riemen 1110 und sogar 1120.
Bei allen V und D-Modellen hängt es von der Größe der Riemenscheibe ab: Kleine Riemenscheibe 1090, große Riemenscheibe 1100.
Bei S-V (serienmäßig 130er RS) ebenfalls 1100.
Will man bei den V- und D- Modellen (also Halter ohne Gummilagerung) einen noch größeren Riemen verwenden (also 1110, 1120), muss man eine Beilage unter den Limaträger legen, wahrscheinlich rund 10 mm stark.

Gruß Harald
Benutzeravatar
johann
Pro-Mitglied
Beiträge: 92
Registriert: 31. Aug 2020, 10:25

Re: Keilriemen 170 S-D

Beitrag von johann »

hallo Harald, du hast recht, der 1120 ist zu groß für den 170 S-D. Ich habe heute mit einigen Problemen den 1090 drauf bekommen, und er passt. Problem war wahrscheinlich die Riemenscheibe der Lichtmaschine, der Durchmesser der Riemenscheibe war größer, montiert war der Keilriemen dann weiter drinnen. Aber er hat gepasst. Ich war froh das der 1090mm gepasst hat, der ist von Continental, der 1120mm ist wohl China Ware, aber von der selben Firma. Als ich in ausgepackt habe, hat er stark nach Gummi gerochen. mfg johann.
Antworten