Getriebeentlüftung

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
bellowilly
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2020, 16:43

Getriebeentlüftung

Beitrag von bellowilly »

Hallo zusammen , brauche mal wieder euren Rat. Versuche zur Zeit das Getriebe von meinem 170 V Bj 1952 abzudichten. Dabei ist mir aufgefallen , dass es am Schaltdeckel keine Entlüftung gibt. Zur Zeit wird bei Ebay Kleinanzeigen Motor mit Getriebe angeboten, wo am Bild vom Getriebe diese Entlütung am Schaltdeckel angebaut ist. Dieses Getriebe scheint für Lenkradschaltung zu sein. Noch eine Frage: ich müsste den Glühanlassschalter ausbauen , da er nicht mehr selbstständig zurück geht .Ist der vordere Bedienhebel abzunehmen oder muss ich versuchen, den Schalter durch die Bohrung nach hinten auszubauen? Im Voraus besten Dank.
Gruss Hermann .
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von 170ziger »

hallo Bellowilly, hallo Hermann,

Getriebeentlüftung: Ich denke, auf die kann man verzichten, denn das Getriebe hat am Eingang der Primärwelle keine direkte Abdichtung, der Öldampf kann da Richtung Kupplungsglocke entweichen.

Anlaßschalter: Da hast du eine liegende Arbeit gewonnen. Den Ausbau des Schalters kannst du dir sparen, die Schwergängigkeit liegt immer am Bautenzug zur Einspritzpumpe. Löse diesen vom Schalter und dann schmieren..ölen und durch viel ziehen..schieben das Schmiermittel weiter in den Bautenzug bringen. Knickstellen sollte der Zug auch nicht haben.

Gruß, Alfred
Benutzeravatar
bellowilly
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 2. Sep 2020, 16:43

Re: Getriebeentlüftung

Beitrag von bellowilly »

Hallo 170iger , hallo Alfred , danke für deine Antwort . Werde dann die Tage mal die liegende Arbeit beginnen.
Gruß Hermann .
Antworten