Kronenmutter D75 lösen

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
Antworten
Benutzeravatar
WIENERWALDLER
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23. Dez 2020, 11:22

Kronenmutter D75 lösen

Beitrag von WIENERWALDLER »

Liebe Forumsmitglieder !

Ich habe gerade die Hinterachse des 170DA meines 1990 verstorbenen Großvaters in Arbeit. Auch Dank eurer Tipps bin ich mit der notwendigen Demontage schon ziemlich weit fortgeschritten - einzig die Kronenmutter Durchmesser 755mm - die den Wellendichtring am Kardaneingang ins Differential hält wehrt sich vehement gegen das Öffnen. Mit passendem Hakenschlüssel bin ich auch gescheitert. Habt ihr einen Tipp für ein passendes Werkzeug - oder vielleicht sogar eine Leihgabe?

Die 2.Frage richtet sich nach einer Quelle für die Sicherungsbleche der M8-Schrauben der Kreuzgelenke. Habt ihr dazu einen Tipp oder soll ich einfach die Schrauben verkleben?

Vielen Dank und beste Grüße aus dem Wienerwald

Alex
Dateianhänge
20201231_170942.jpg
20201231_170942.jpg (59.12 KiB) 872 mal betrachtet
Benutzeravatar
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied
Beiträge: 725
Registriert: 20. Aug 2020, 17:42

Re: Kronenmutter D75 lösen

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Alex,
ist es dringend, dass Du die Nutmutter lösen willst, oder geht es um den Wechsel der Wellendichtung,
lies mal den Anhang.
Grüsse Georges
Dateianhänge
35_2_HA_KRWelle_abd.pdf
(3.57 MiB) 98-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
170ziger
Pro-Mitglied
Beiträge: 336
Registriert: 21. Aug 2020, 10:41

Re: Kronenmutter D75 lösen

Beitrag von 170ziger »

hallo Wienerwaldler Alex,
zum Lösen der großen Kronenmutter habe ich mir aus einer alten Kronenmutter einen Schlüssel gebaut.
Ich baue momentan auch einen 170Da auf.
An der Hinterachse habe ich nur das Doppelrillenlager des Trieblings vorsichtshalber gewechselt. Eine Neueinstellung der HA finde ich da für nicht notwendig, da die Maße der Lager auf hundertstell mm gleich sind (leider haben die neuen Lager nur mehr 8 statt 14 Kugeln in einer Rille).

Das Doppelrillenlager des Trieblings schaue dir mit einer Zehnfachlupe genau an. Durch lange Standzeiten haben die Kugeln gerne Kontakterosion. Ich habe schon Achsen gesehen, die durch "Fressen" dieses Lagers zerstört wurden.

Gruß, Alfred
Dateianhänge
IMG_3862.JPG
IMG_3862.JPG (83.07 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_3850.JPG
IMG_3850.JPG (84.41 KiB) 854 mal betrachtet
IMG_3849.JPG
IMG_3849.JPG (83.45 KiB) 854 mal betrachtet
Benutzeravatar
WIENERWALDLER
Vollwertiges Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: 23. Dez 2020, 11:22

Re: Kronenmutter D75 lösen

Beitrag von WIENERWALDLER »

Hallo Georges, hallo Alfred

Großartig - VIELEN DANK für euren Support.
Ich will das Lager keinesfalls wechseln oder verstellen - ich will "nur" den Wellendichtring wechseln. Nachdem ich - wegen anderer Undichtigkeiten ohnehin die Hinterachse/das Differential abgebaut habe wechsle ich das gleich mit um ein paar Jahrzehnte ;-) dort keine Baustelle mehr zu haben

Ich werde jetzt wohl die alte Blechabdeckung des Simmerings zerstören und dann eventuell einen Ersatz drehen ...

Beste Bastelgrüße mit kalten Fingern

Alex
Antworten