Einspritzdüsen

Infos, Fragen etc zum 170 D haben hier ihr eigenes Plätzchen...
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robi64
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von robi64 »

Es ist vollbracht !!
Ich habe diese verflixte Nutmutter raus.
Ich habe den Kopf ausgebaut und im Backofen
aufgeheißt, das hat es gebracht. Zwar immer
noch mit Verlängerung aber sie hat sich gelöst.
Ich freu mich jedenfalls :-)
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robi64
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von robi64 »

So, es geht weiter:
Der Zulieferer für den Zugdorn konnte leider nicht liefern,
den hab ich jetzt selbst gebaut. Hat gut geklappt, die
Vorkammern sind raus und sehen auch noch gut aus. Ich
werde sie vernünftig reinigen und wieder einbauen.
Schaut euch mal das Bild an, sitzt die Wärmeschutzscheibe
noch in der Vorkammer drin? Ich finde dort sonst keine
Scheibe. Ich möchte jetzt auch nicht darin rum brechen
um es zu probieren ohne es zu wissen. Wenn sie noch
drin sitzt muß es ja sein. Schaut bei allen gleich aus.
Besten Dank, LG Rolf

Keine Ahnung warum, das Bild wird nicht hochgeladen :-(
Ich versuch es später noch einmal.
Hat zufällig jemand ein Bild von einer Vorkammer mit
und ohne dieser Scheibe?

So, nun scheint es zu gehen....
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robi64
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von robi64 »

Ich glaube ich habe hier schon die Antwort gefunden, richtig?

https://forum.mercedesclub.de/index.php ... eim-om621/

Ich werde es mal testen.
Kann ich die Scheiben dann durch die neuere Bauart ersetzen?
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Baloke
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baloke »

moin,
na siehste, ein gutes Foto ersetzt viele Wörter.

1) reiße mit der spitzen Reißnadel über die Sitzfläche, ist der Strich durchgehend silberglänzend und ohne Ansatz und/oder Absatz, dann ist da KEINE Scheibe drin!

2) Schau Alfreds und meine Bilder an, da siehst du die letzte Version

3) eingelegt wird die Flammpatte oder besser Hitzeplatte so: breite glatte Fläche nach unten, also Kontaktfläche ist Zylinderkopf & Flammscheibe. Die konisch angedrehte spitze Ringfläche schaut dich im eingelegten Zustand an, bildet also an dieser Seite die Kontaktfläche zwischen Flammscheibe und Düsenelement.

4) technische Begründung: die Verbrennungswärme soll so nicht in den Düsenhalter reinlaufen, ergo weniger / keine Verkokung der feinen Düsenbohrungen.

5) die aktuellen Flammscheiben sind aus Weicheisen, vorher gab es u.a. auch welche aus Cu.

6) deshalb Flammscheiben immer nur 1x verwenden!!!

6) wenn alte Flammscheiben fest drinsitzen: mit Schraubenzieher und leichten Hammerschlag diagonal schlagen/treiben, dann springen sie lose.

bis denn/b
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robi64
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von robi64 »

Ja, richtig, die Versionen hab ich gesehen, danke.
Mir war nur nicht klar, ob alle so passen oder ob es noch
von den Vorkammern abhängig ist. Habe aber soweit
gefunden, es soll passen.
Hab ich dich mit der Einbauposition richtig verstanden?
Wir das auf dieser Seite nicht anders herum beschrieben?
http://www.lt-forum.de/dokuwiki/doku.ph ... mmscheiben
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Baloke
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baloke »

moin,

...das mag für den VW LT stimmen...?!

unser OM636 hat KEINEN Alu-Kopf, unser Motor hat einen Stahlgussblock und einen Stahlgusskopf, da wird beim Anziehen die WEICHE Scheibe richtig in die Mangel genommen, muss sich anpassen und dichtet gasseitig sicher ab.

Bei der alten Frau Benz kommt sie also so rein wie ich beschrieben.

Und denk dran, ALLE Gewinde und Dichtung-Sitzflächen absolut freigängig und frei vom alten Dreck, dann durchgängig leicht ölfeucht machen, keine laufende Ölsuppe und/oder Tropfen und dann das richtige Drehmoment. Und nichts da mit Molykote oder Graphit oder sonstige "Zaubermittel" am Gewinde, die verringern die Reibwerte - daraus folgt: bei gleichem Drehmoment erhöht sich die Anzugsspannung ergo geht es an die zulässige Streckrenze der Schraube. Ok- wir sind hier nicht an einem Hightechend-Diesel mit bis zu120 PS/Liter und 210 bar Zünddruck :D

Last but not least: Vorkammern nur visuell geprüft oder auch nachgemessen gemäß WHB?
Und da das ganze Gemüse draußen ist, würde ich die Vorkammern absäuern = metallisch rein machen und dann eine Farbeindring-Rissprüfung beim ganzen Stift und Stiftumfeld durchführen.

gutes Gelingen & bis denne/b
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170ziger
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von 170ziger »

hallo Ralf
hallo Baloke,
ich möchte nicht klugscheißern, aber Baloke, du hast dich sicher falsch ausgedrückt oder ich verstehe es falsch.

ich sage es mit meinen Worten.
Die Vorkammer hat innen einen konischen Boden, der in der Mitte am tiefsten ist.
Die Dichtplättchen aller drei Generationen haben den gleichen Konus, also konische Seite zu konischer Seite, damit guter Wärmeübergang vom Vorkammerboden zum Plättchen.

Beim Plättchen der ersten Generation drückt die Düse auf die innere Ringfläche, die äußere Ringfläche auf den Düsenhalter.

Bei den Plättchen der 2. Generation drückt nur die Düse auf die Plättchenfläche. ????

Nun, bei den Plättchen der 3. Generation drückt wieder die Düse auf die innere Ringfläche, die äußere Ringfläche auf den Düsenhalter.

Es muss also beim ordnungsgemäßen anziehen des Düsenhalters Verformungen der Plättchens geben, so dass das Plättchen auch Kontakt zum Düsenhalter, -zwecks Wärmeabfuhr an den Düsenhalter, bekommt. Daher sind die Plättchen nur einmal zu verwenden.

ich hoffe, wir sind dann gleicher Meinung

Gruß, Alfred
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Baloke
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Re: Einspritzdüsen

Beitrag von Baloke »

moin Alfred,
es ist so wie du die Scheiben-Generationen beschrieben hast!- also Übereinstimmung.

Aber aus dem Nähkästchen geplaudert, von keinen Scheiben über Cu und stinknormalen U-Scheiben, alles schon erlebt :)

Und das Röcheleisen lief immer!

bis denne/b
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