Hallo zusammen,
Nachdem mein Getriebe gefühlt an jeder Öffnung raussifft bin ich am überlegen nicht einfach kurzer Hand das ganze mal auszubauen neu abdichten und dabei alles zu prüfen. Das Getriebeöl was ich bereits abgelassen hab war vermutlich schon etwas älter und auch viel zu wenig. Roch aber noch gut und hatte vom Öl-Bild eigentlich keine nennenswerten Merkmale. Welches Öl kommt beim 170Sb denn wieder neu rein ?
Achja: wir hatten per Skype Mal darüber geredet: die Ölablassschraube ist nicht ganz dicht. Kann ich diese evtl mit Teflon oder Zylinderkopf Dichtungspaste abdichten ?
Gruß Bene
Getriebe ausbauen + welches Öl?
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Getriebe ausbauen + welches Öl?
Lieber Bene,
kannst du nicht, bevor du das Getriebe ausbaust, noch einmal genauer feststellen woher das Öl kommt? Manchmal sind es Ursachen für deren Beseitigung ein Ausbau des Getriebes nicht nötig ist (Aurücklager/ Tachowellenantrieb). Wenn das dann doch gravierende Ursachen sein sollten, muss das Getriebe natürlich ausgebaut werden.
Eine zweite, davon ganz unabhängige Überlegung: Die frühen V hatten auch unter dem Getriebe ein Bodenblech. Für meine 170er habe jeweils solche Bleche hergestellt, eine ölsaugende Matte daraufgelegt und dann "die Windel" mit vier Schrauben am Rahmen befestigt. Alle paar Jahre, wechsle ich dann die Matte aus. Bei vielen V-Modellen sind sogar die dafür nötigen Gewindelöcher im Rahmen vorhanden.
Gruß Harald
kannst du nicht, bevor du das Getriebe ausbaust, noch einmal genauer feststellen woher das Öl kommt? Manchmal sind es Ursachen für deren Beseitigung ein Ausbau des Getriebes nicht nötig ist (Aurücklager/ Tachowellenantrieb). Wenn das dann doch gravierende Ursachen sein sollten, muss das Getriebe natürlich ausgebaut werden.
Eine zweite, davon ganz unabhängige Überlegung: Die frühen V hatten auch unter dem Getriebe ein Bodenblech. Für meine 170er habe jeweils solche Bleche hergestellt, eine ölsaugende Matte daraufgelegt und dann "die Windel" mit vier Schrauben am Rahmen befestigt. Alle paar Jahre, wechsle ich dann die Matte aus. Bei vielen V-Modellen sind sogar die dafür nötigen Gewindelöcher im Rahmen vorhanden.
Gruß Harald