Hallo,
Ich muss eine nueue Schaltkappe(186 268 00 57) auf meinem 170 SD Schalthebel setzen, aber ich kann nicht sehen, wie ich den Knopf am Swartz-Schalthebel entfernen kann, damit die Kappe abspringen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Mfrgrs,
Javier
C4CA8572-3938-417C-AE4E-FD4D8080D56E.jpeg (21.92 KiB) 3858 mal betrachtet
Hola Nened,
die swarzen Griff, muss es zerlegt werden können, damit die Schaltkappee austreten kann. In die andere Richtung ist es aufgrund des Durchmessers der Kugelform nicht möglich, oder ...?
Ich kann es nicht abschrauben, ohne es zu beschädigen
hallo Javier,
versuche es doch mal mit Wärme.
Griff im heißes Wasser tauchen, oder Heißluftgebläse verwenden.
Mit Vorsicht vorgehen, ohne Garantie, habe es auch noch nie gemacht.
Alfred widerspreche ich nur ungern, aber vielleicht die Wärmeanwendung erst mal an dem (entgenengesetzten) Chromteil versuchen, vielleicht geht's dann schon, sonst bitte wie von Alfred vorgeschlagen.
Viel Erfolg wünscht
Jo
wenn Du dir den Schalthebel einmal genau ansiehst, wirst Du feststellen, dass am Ende der Kunststoffkappe eine Vielverzahnung zu sehen ist. Mit Drehen und Schrauben wirst Du also nichts erreichen. Du musst ziehen oder herausschlagen. Dazu musst du dir , um Beschädigungen zu vermeiden, sicher ein kleines Ausschagwerkzeug bauen oder besorgen. Vielleicht geht das auch mit einem kleinen Maulschlüssel. Wahrscheinlich wird Wärme nützlich sein. Ich würde den Kopf vor dem Schlagen in heißes Wasser legen. Heißluft könnte zu riskant sein, das ist schwer zu dosieren.
noch ein Nachtrag: Es scheint verschiedene Ausführungen dieses Hebels gegeben zu haben. Manche hatten unten noch einen Bund. Dann sieht man diese Verzahnung nicht. Es spricht aber alles dafür anzunehmen , dass es auch bei diesen Hebeln eine Vielverzahnung gibt.
selbst wenn der Griff durch beherztes drücken kaputt gehen sollte, ist das nicht ganz so tragisch. Hier bekommst du eine passende Nachfertigung für kleines Geld:
Hallo miteinander, ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Das neue Kunststoffteil wird vom kurzen Ende des Schalthebels einfach auf die Kugel aufgeschoben, fertig.
Gruß an Teneriffa und den Rest der Leser.
Fritz