Wischer-Anordnung

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Antworten
Grosser
Senior-Mitglied

Wischer-Anordnung

Beitrag von Grosser »

Hallo zusammen,
ich benötige wieder eure Erfahrung im 170 S-V.

Habe heute das Wischergestänge neu gefertig und wollte die Wischerarme montieren.
Die Ausführung meiner Wischerarme lässt aber nur eine Arm-Anordnung nach rechts zu.
Wischbewegung somit gegen den Uhrzeigersinn von rechts nach links!

Ich dachte nun ich habe die falschen Arme gekauft und diese sind für einen Rechtslenker bestimmt. :o

Nun sehe ich aber in meiner Fotogalerie von verschiedenen 170-er, dass es die Ausrichtung nach rechts und nach links gibt.
Warum gibt es diese Varianten, habe ich nicht durch die Ausrichtung nach rechts ein etwas schlechteres Wischfenster als wenn die Ausrichtung nach links ginge?

Gruß
Erik
Grosser
Senior-Mitglied

Re: Wischer-Anordnung

Beitrag von Grosser »

Hallo,
Thema hat sich erledigt.
Ich habe mir wohl selbst ein Bein gestellt :roll: :lol:
Bei der einzigen Oldtimerzeitschrift mit Titelbild 170 S die ich vorliegen hatte, waren die Wischer nach links montiert.
Auf alle anderen Fotos im Netz, auch die im Archiv 170 S-V, sind sie nach rechts montiert.

Sie funktionieren einwandfrei :D

gute Zeit
Erik
Hesse
Vollwertiges Mitglied

Re: Wischer-Anordnung

Beitrag von Hesse »

Hallo Erik,
na dann ist ja alles gut. Bei meinem 170S sind sie auch nach rechts (von innen gesehen) montiert. Die Wischfunktion ist allerdings nur gering, aber das ist ja bei dieser alten Konstruktion normal. Und die Gummilippe der Wischergummis hält nicht lange.
LG Ulrich
Antworten