Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?

Hier können die Diskussionen über den 170 S stattfinden...
Oldimat
Senior-Mitglied

Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Hat der Spurstangenkopf unten am linken Rad ein Linksgewinde?
(Im WHB habe ich dazu nichts gefunden; die Ersatzteilliste ist für meine Begriffe nicht ganz eindeutig, wenn sie für die rechte Spurstange besagt, dass aussen Links- und innen Rechtsgewinde ist. Aber gilt das auch für die linke Spurstange?)
Bevor ich für die Demontage Gewalt anwende, möchte ich mir sicher sein.
Beste Grüße aus Brüssel,
Oldimat
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Re: Äusserer linker Spurstangenkopf Linksgewinde?

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Tschau Oldimat .....
Die Spurstangen haben alle ein Rechts- und ein Linksgewinde.
Damit kann man ohne Demontage durch drehen der Spurstange die Vorspur verstellen.
Beide Muttern entsichern und lösen, Grosser Sechskant mit Innenkonus beidseitig losschlagen und Spurstange drehen.
Grüsse Georges
Dateianhänge
33_8_Spurst_Kopf_Revision.pdf
(1.25 MiB) 200-mal heruntergeladen
Oldimat
Senior-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Hallo,
Vielen Dank an Harald und Georges für Eure Antworten. Es ist schon so, wie Ihr geschrieben habt.
Aber hier noch ein paar nützliche Details für andere Selbermacher oder Stichwort- Nachschlager:
Original sind sowohl bei der rechten wie bei der linken unteren Spurstange INNEN RECHTSgewinde und AUSSEN, an den Rädern, LINKSgewinde. Das sollte man wissen, bevor man die Spurstangenköpfe demontiert oder neu einstellt, denn: Nach dem (sorgfältigen und vollständigen) Aufstemmen des Sicherungsblechs muß man zuerst die 27er Einstellmutter in die richtige Richtung lösen, wozu einige Kraft aufzuwenden ist. Erst wenn diese gelöst und um einige Gewindegänge herausgeschraubt ist, kann man den großen Sechskantring (der wie eine Mutter aussieht, aber ein Konus ist und kein Gewinde hat, NACH AUSSEN herausschlagen. Erst dann weitet sich das Gewinde in der Spurstange, so daß man den Spurstangenkopf einstellen oder, wie in meinem Fall, ganz herausdrehen und wechseln kann.
Beste Grüße,
Oldimat
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Oldimat,

wo hast Du denn diese Informationen gefunden? Das würde ja bedeuten, dass man die linke und die rechte Spurstange nicht nach dem gleichen System verstellen könnte.

Gruß Harald
jimattsson
Pro-Mitglied

Beitrag von jimattsson »

Hallo, das geht u. a. aus der ET-Liste für den 170 S hervor (Tafel 21, S. 114). 181 338 00 29 Kugelpfannenkopf innen mit Rechtsgewinde, 181 338 01 29 Kugelpfannenkopf aussen mit Linksgewinde.
GeorgesBuerginCH
Pro-Mitglied

Beitrag von GeorgesBuerginCH »

Guten Tag,
beim Einbau der Spurstangen gibt es nur ein Kriterium:
Wird an beiden Spurstangen in der gleichen Richtung gedreht soll bei beiden der gleiche Effekt eintreten:
Sie werden länger oder kürzer.
Dies verhindert Fehlmanipulationen beim Einstellen der Vorspur.
Grüsse Georges
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Georges,

meine ich auch. Das bedeutet, diese beiden Möglichkeiten sind sinnvoll.

Gruß Harald
Dateianhänge
Spurstangen.jpg
Spurstangen.jpg (140.31 KiB) 4059 mal betrachtet
Oldimat
Senior-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Hallo lieber Harald, lieber Georges und alle anderen,
Haralds Skizze macht mich nachdenklich, denn "gefunden" habe ich die Information zur gleichen Gewinderichtung der äußeren Spurstangenköpfe eigentlich nicht. Ich habe nämlich nur meinen linken äußeren Kopf gewechselt, der ein Linksgewinde hat, und habe auch nicht die Spur verstellt, sondern den Abstand genau auf den vorherigen nur an diesem Linksgewinde eingestellt. Jetzt muß ich doch mal nachsehen, ob bei mir der rechte äußere Kopf wirklich auch - wie bisher angenommen- ein Linksgewinde hat. Dann melde ich mich wieder.
Vielen Dank einstweilen und besten Gruß,
Oldimat
HaraldSchuessler
Pro-Mitglied

Lieber Oldimat,

falls bei deinem Wagen eine Spurstange "falsch" eingebaut sein sollte, ist das kein Problem. Ich würde es dann so lassen. Technisch ist das überhaupt kein Problem. Nichts ist daran falsch oder bedenklich. Hier geht es ausschließlich um ein einfacheres, übersichtlicheres und systematischeres Arbeiten - mehr nicht.

Gruß Harald
Oldimat
Senior-Mitglied

Beitrag von Oldimat »

Hallo Harald, Georges und alle Anderen,
Ich habe es jetzt ausprobiert und kann bestätigen, dass bei meinem Wagen beide äußeren Spurstangenköpfe ein Linksgewinde haben. Ob es immer schon so war, kann ich nicht sicher sagen, da ich das Auto erst seit 46 Jahren habe . Das wird jetzt so belassen und in meinem Werkstatthandbuch notiert.
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe, man lernt nie aus.
Beste Grüße,
Oldimat
Antworten