Ich kann Marco gut verstehen, es macht Freude die Maschine auch mal intensiver zu fahren.
Mit dem Zündzeitpunkt hab ich keine Probleme, der liegt etwas in Richtung früh und schnurrt wie ne Katze. Den Unterdruck kann man vernachlässigen, der reagiert nur im Teillastbereich und spricht auch ziemlich spät an.
Ich denke der Motor ist im Grunde genommen auch sehr haltbar, obwohl nur 3fach gelagert. Fernstrecken fahre ich auch über die Autobahn und 100 Km/h sind kein Problem, er wird nicht zu warm und der Öldruck bleibt auch nach Last stabil, sinkt auf ca 1,5 ab pendelt sich nach Landstraßenfahrt auch auf ca. 2 Atmosphären ein. Daran kann man schon erkennen, ob eine Maschine gesund ist. Motoröl mineralisch 15W40 verwende ich seit Jahren, auch zum überholen beschleunigt der Wagen mühelos auf 120 km/h, manchmal ist das notwendig, wenn man gut im Verkehr mitschwimmen will. Eine Rakete ist das Auto natürlich nicht
Ich habe schon den Kettenmotor verbaut, da gibt s auch keine Probleme. Schwachpunkte dieser Motoren sind einzig das Novotexrad bei den älteren Motoren und die Nockenwellen Lager, da ist er besonders empfindlich. Bei mir wurden seinerzeit neue verbaut.
Was hin und wieder auffällt beim zerlegen von Motoren mit hoher Laufleistung sind bspw. Einlaufspuren an der Kurbelwelle am mittleren Hauptlager, obwohl die Schalen hier einen verstärkten Rand haben. Das ergibt sich durch den Druck auf die Kupplung über die Jahre. Die 3 Fach Lagerung ist ein wenig sparsam gewählt. Trotzdem sollten die Motoren mehr als 100.000 km störungsfrei funktionieren, macht der Diesel ja auch mühelos, obwohl sein Konzept auf den gleichen Block des M136 beruht.
Natürlich ist das alles im Grunde eine Vorkriegszeit Konstruktion und mit modernen Motoren nicht zu vergleichen, jedoch eine gewisse Haltbarkeit und Qualität hat das Ganze schon. Auch die Lager sind deutlich besser, als die in Vorkriegszeit üblichen Weißmetall Schalen, die waren überhaupt nicht standfest.
Also allen eine allzeit gute Fahrt und Spaß mit diesen recht simpel konstruierten Motoren von guter Qualität.
Beste Grüße
Ralf