defekter Tachometer 170S

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Andreas K
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defekter Tachometer 170S

Beitrag von Andreas K »

Moin,

hat hier jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
Bei meinem 170S (1950) ist der Tachometer defekt. Er zeigt zwar die gefahrene Geschwindigkeit an, zählt aber die Kilometer nicht mehr. Er ist kürzlich bei 46.999 km "hängen" geblieben. Ich habe noch einen Ersatztacho, der hat aber V-Max 120 km/h und nicht 140 km/h und trägt hinten auf dem Gehäuse die Kennung W0 88 sowie das Datum 8.53.
Jetzt habe ich gehört, dass der "120er" Tacho wohl für einen Diesel war, der eine andere Übersetzung hat als der Benziner. Würde insofern bei meinem 170S nicht genau anzeigen bzw. km zählen. Stimmt das und sollte ich daher den defekten km-Zähler vielleicht lieber reparieren lassen?

Vielen Dank
Andreas
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HaraldSchuessler
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Re: defekter Tachometer 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Andreas,

das kann ein DS odr S-D Tacho sein, das könnte aber auch ein S-V Tacho sein. Erkennen kann man das an den unterschiedlich angebrachten roten Schaltmarkierungen und an der blauen Markierung für die Spitzengeschwindigkeit auf dem Ziffernblatt. Die sitzen bei den unterschiedlichen Typen an unterschiedlichen Stellen. Bei allen Diesel-Modellen sitzt die blaue Markierung bei 100 km/h.
Einen solchen Umbau würde ich nur zur Not machen. Ein Notfall liegt hier aber nicht vor. Ich empfehle Kontakt mit Horex Forster, Bensheim aufzunehmen. Er überholt nicht nur Motorradtachometer, bisher immer zu meiner vollsten Zufriedenheit. Günstig und sehr schnell.
Als Anhang das Bild eines S-V Tachos.

Gruß Harald
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Zosse
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Re: defekter Tachometer 170S

Beitrag von Zosse »

Hallo Andreas, ich habe einen komplett überholten Tacho 170 S mit neuem Chromring abzugeben. Ich hatte ihn einem Freund als Ersatz geliehen und so hat der Tacho einen Kilometerstand von 175 km.
Bei Interesse einfach Mail schicken oder anrufen. 0172 7685130

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Stengel
170Sb-Fahrer
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Re: defekter Tachometer 170S

Beitrag von 170Sb-Fahrer »

Hallo und guten Abend Andreas,

das gleiche Problem hatte ich vor ein paar Jahren bei meinem Tacho im 170Sb auch.

Ich habe das Teil dann ausgebaut und geöffnet. Vorsichtig, damit der Chromring überlebte.

Das winzige Mitnahmezahnrad für den KM-Zähler hat sich auf der Achse durchgedreht, die Drehbewegung also nicht übertragen.
Wie das Zahnrad auf der Achse befestigt ist, war nicht ersichtlich. Kraftschlüssig oder formschlüssig?
Mit (Sekunden-)Kleber wollte ich nicht drangehen, habe zu diesem Zeugs nicht das richtige (dauerhaft-)Vertrauen.

Also ein Anruf bei KaJa Tacho (Kontaktdaten siehe unten).
Schnell war mir die Ursache erklärt: Das Zahnrad ist nur aufgeschrumpft. Wenn das nachfolgende Getriebe der Ziffernrädchen schwergängig wird (Öl Harz), löst sich das Zahnrad auf der Achse.

Von Klebereien hat man mir abgeraten.

Die Lösung wäre ein winziger Splint durch das Zahnrädchen und die dünne Achse.

Die Lösung gefielt mir und ich bin zu KaJa gefahren. Konnte sogar in der Werkstatt zusehen. Phantastisch, dass es solch einen Präzisions-Fachbetrieb noch gibt!!!

Die Reparatur ging recht flott und der Chromring wurde wieder aufgebördelt. Fertig.

Seitdem geht der Tacho wieder einwandfrei und ich bin voll und ganz zufrieden.

Hier die Kontaktdaten von KaKa-Tacho:


Industriestraße 4, 91077
Neunkirchen am Brand
Telefon: 09134 993368
https://www.ka-ja-tacho.de/


VG
Hermann
(179Sb-Fahrer)
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HaraldSchuessler
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Re: defekter Tachometer 170S

Beitrag von HaraldSchuessler »

Lieber Hemann,

Du beschreibst den glücklicheren der beiden Fälle. Oft sitzt das Zahnrad aber auch fest auf der Welle und es bricht bei Schwergängigkeit ein Zahn aus. So war es bei meinem oben abgebildeten S-V Tacho. Dann braucht man eine Werkstatt, die noch Erstzteile hat - oder einen Schrott-Tacho zum Ausschlachten. Deshalb sollte man möglichst auch Schrott-Teile nicht wegwerfen. Wer weiß, wozu das noch einmal nützlich sein kann.

Gruß Harald
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Andreas K
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Re: defekter Tachometer 170S

Beitrag von Andreas K »

Liebe 170er Gemeinde,

vielen lieben Dank für die Tips und Hinweise zu meinem Tacho-Problem. Mein Kumpel hat mir dabei geholfen, weil ich selbst da etwas ungeschickt bin. Aber jetzt ist wieder alles in Ordnung. Wir haben das Teil ausgebaut, vorsichtig geöffnet und siehe da, ein Zahnrädchen verweigerte da seinen korrekten Dienst. Teilchen an seiner angedachten Position neu fixiert und fertig. Ist doch schön mit so einfacher Technik. Viele Grüße von mir und meinem Benz, Andreas
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