Lieber Hauke,
selbstverständlich hast Du Recht: es gibt Dinge, die man dem Fachmann überlassen sollte. Dennoch bin ich der Meinung, dass man möglichst erst einmal selbst versuchen sollte, eine Aufgabe zu lösen. Dümmer wird man davon ganz bestimmt nicht und oft ist das auch einfacher als vermutet.
Natürlich gibt es dabei ein Problem: man muss die eigenen Grenzen erkennen und rechtzeitig die Finger von der Sache lassen.
Wer aber glaubt, damit aus dem Schneider zu sein, kann sich irren. Auch hierbei gibt es nämlich ein Problem: manchmal sind diese Fachleute noch dusseliger (oder schlauer?) als man selbst.
Ein Beispiel? Vor kurzer Zeit hatte ich einen Anlasser bei einem renommierten Oldtimerelektriker. Und was macht so ein Fachmann dann? Als Allererstes und Wichtigstes: er lackiert das Gehäuse schwarz. Dann versiegelt er alle Schraubenköpfe gelb. Und im Handumdrehen sieht das dann nicht mehr so entsetzlich laienhaft aus.
Mein überholter Anlasser sah sehr gut aus. Schwarz mit vielen gelben Punkten. Und er lief auch – ganze drei Tage! Dann hat ihn ein Laie – und dieser Laie war ich - geöffnet – und gestaunt: den Kollektor hatte der Fachmann gleich mitlackiert.
Was passiert wohl, wenn ihr hinterhältigerweise in eure Lichtmaschine ein störendes Objekt einschiebt und das so präparierte Teil zu einem Fachbetrieb bringt? Ich kann es euch sagen: Das Gehäuse wird schwarz lackiert, manchmal mit Kollektor. Dann werden alle Schraubenköpfe gelb versiegelt. Und natürlich eine Rechnung geschrieben. Auf dieser Rechnung werdet ihr aber niemals lesen: Ihre Lichtmaschine ist völlig in Ordnung, wir mussten nur einen kleinen Fremdkörper entfernen.
Deshalb schadet es wirklich nicht, wenn man da vorher mal selbst reinschaut.
Und richtige Fachleute - die gibt es natürlich auch.
Es grüßt Euch Harald
Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
- HaraldSchuessler
- Pro-Mitglied
Re: Kreischender Ventiltrieb beim Kaltstart
Lieber Ulrich,
die kleinen Probleme sind die besten. Schön, dass auch Dein Problem sich als kleines erwiesen hat. Und es ist auch schön, dass sogleich helfende Geister erschienen sind, die Dein Problem mit Sachverstand einzukreisen vermochten.
Das macht Spaß!
Gruß,
Ulrich (noch einer).
die kleinen Probleme sind die besten. Schön, dass auch Dein Problem sich als kleines erwiesen hat. Und es ist auch schön, dass sogleich helfende Geister erschienen sind, die Dein Problem mit Sachverstand einzukreisen vermochten.
Das macht Spaß!
Gruß,
Ulrich (noch einer).
moin Harald,
joooo, dem stimme ich zu und dein lackierter Kollektor war der morgendliche Lacher meinerseits, eben beim lesen der Story.
Und in der Tat, dass Suchen & Finden einer kompetenten Werkstatt für die Reparatur der alten Schätze wird zunehmend schwieriger, nicht nur bezüglich beim Fach-Personal, sondern auch bei der Werkzeugmaschinen-Ausstattung. War neulich in einer "modernen", will sagen, neueröffneten Boschwerkstatt. Beim Rundgang durch die Werkstatt hat man keine Drehbank und/oder Fräsbank mehr gefunden nur eine chinesische 08/15 Tisch-Bohrmaschine bis zu 13 mm Spannweite , auf Nachfrage kam die Antwort: wenn es was zu drehen / fräsen gibt, geben wir es weiter... Da erübrigt sich dann auch die Nachfrage nach dem Werkzeug "Kollektor-Säge".
Ist der Gang der Zeit, aber vielleicht sind wir auch zu pingelig und anspruchsvoll mit unseren Ansprüchen.
Mit nachbarlichen Grüßen und
bis denne/Hauke
joooo, dem stimme ich zu und dein lackierter Kollektor war der morgendliche Lacher meinerseits, eben beim lesen der Story.
Und in der Tat, dass Suchen & Finden einer kompetenten Werkstatt für die Reparatur der alten Schätze wird zunehmend schwieriger, nicht nur bezüglich beim Fach-Personal, sondern auch bei der Werkzeugmaschinen-Ausstattung. War neulich in einer "modernen", will sagen, neueröffneten Boschwerkstatt. Beim Rundgang durch die Werkstatt hat man keine Drehbank und/oder Fräsbank mehr gefunden nur eine chinesische 08/15 Tisch-Bohrmaschine bis zu 13 mm Spannweite , auf Nachfrage kam die Antwort: wenn es was zu drehen / fräsen gibt, geben wir es weiter... Da erübrigt sich dann auch die Nachfrage nach dem Werkzeug "Kollektor-Säge".
Ist der Gang der Zeit, aber vielleicht sind wir auch zu pingelig und anspruchsvoll mit unseren Ansprüchen.
Mit nachbarlichen Grüßen und
bis denne/Hauke
Hallo zusammen,
in manchen Spezialwerkstätten findet man außer dem computergesteuerten Teststand nichts mehr.
Deren Mitarbeiter erschrecken wenn sie einen Tretanlasser oder eine 6V Lichtmaschine sehen.
Ich kann da immer wieder die Fa. Arndt empfehlen (siehe unten). Die sind noch "vom alten Schrot und Korn" und die Reparaturpreise
halten sich in einem vertretbaren Rahmen.
Grüße Bernd
https://www.arndt-autoelektrik.de/
in manchen Spezialwerkstätten findet man außer dem computergesteuerten Teststand nichts mehr.
Deren Mitarbeiter erschrecken wenn sie einen Tretanlasser oder eine 6V Lichtmaschine sehen.
Ich kann da immer wieder die Fa. Arndt empfehlen (siehe unten). Die sind noch "vom alten Schrot und Korn" und die Reparaturpreise
halten sich in einem vertretbaren Rahmen.
Grüße Bernd
https://www.arndt-autoelektrik.de/
" Carpe diem "
- bellowilly
- Vollwertiges Mitglied
Hallo Bernd ,
auch ich habe immer wieder gute Arbeit von der Fa. Arndt erhalten . Erst im Februar hat er für meinen 170 er ( om 636 ) den Anlasser indstandgesetzt.
viele Grüsse aus dem Westerwald ( nahe Rennerod ) von Hermann .
auch ich habe immer wieder gute Arbeit von der Fa. Arndt erhalten . Erst im Februar hat er für meinen 170 er ( om 636 ) den Anlasser indstandgesetzt.
viele Grüsse aus dem Westerwald ( nahe Rennerod ) von Hermann .