Radlager Hinterachse/Geräusche an der Hinterachse
- GarageForGabriel
- Junior Mitglied
Radlager Hinterachse/Geräusche an der Hinterachse
Liebe Schraubergemeinde,
ich bitte erneut um Rat:
Beim Drehen der rechten Hinterachswelle (Wagen dzt. aufgebockt und Bremsen demontiert) hört man ein reibendes/schleifendes Geräusch im Bereich der Radnabe/Bremsträgerplatte. Ein Spiel lässt sich nicht feststellen.
Könnte das auf ein defektes Radlager hinweisen? Welche Ursache kommt sonst in Frage?
Beste Grüße, Johannes
ich bitte erneut um Rat:
Beim Drehen der rechten Hinterachswelle (Wagen dzt. aufgebockt und Bremsen demontiert) hört man ein reibendes/schleifendes Geräusch im Bereich der Radnabe/Bremsträgerplatte. Ein Spiel lässt sich nicht feststellen.
Könnte das auf ein defektes Radlager hinweisen? Welche Ursache kommt sonst in Frage?
Beste Grüße, Johannes
- GeorgesBuerginCH
- Pro-Mitglied
Re: Radlager Hinterachse/Geräusche an der Hinterachse
Tschau Johannes,
versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Das abhören mit Stethoskop oder einfach mit einem grossen Schrauberzieher.
Ohne zu wissen woher die Geräusche kommen, empfehle ich, nicht mehr herumfahren.
Studiere auch: Berichte: 35 Hinterachse - Steckachse.
Wenn Rep. dann beidseitig Lager, Sicherungsscheibe und Dichtung ersetzen.
Grüsse Georges
versuche das Geräusch zu lokalisieren.
Das abhören mit Stethoskop oder einfach mit einem grossen Schrauberzieher.
Ohne zu wissen woher die Geräusche kommen, empfehle ich, nicht mehr herumfahren.
Studiere auch: Berichte: 35 Hinterachse - Steckachse.
Wenn Rep. dann beidseitig Lager, Sicherungsscheibe und Dichtung ersetzen.
Grüsse Georges
Zuletzt geändert von GeorgesBuerginCH am 5. Feb 2021, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
- GarageForGabriel
- Junior Mitglied
Hallo Georges,
Danke für den Hinweis! Habe zwar mit dem Stethoskop noch nie ein Auto abgehört, aber ist eine gute Idee.
Beim so hinhören kommt das Geräusch beim händischen Drehen der Steckachse direkt aus dem Bereich des Lagers, also nicht entlang des Tragrohrs oder des Differentials.
Ist ein Tausch des hinteren Radlagers mit eigenen Mitteln zuhause (in der Hobbywerkstatt möglich)? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Woher bekomme ich den passenden Nutmutternschlüssel oder kann ich diesen behelfsmäßig selbst basteln?
Beste Grüße, Johannes
Danke für den Hinweis! Habe zwar mit dem Stethoskop noch nie ein Auto abgehört, aber ist eine gute Idee.

Beim so hinhören kommt das Geräusch beim händischen Drehen der Steckachse direkt aus dem Bereich des Lagers, also nicht entlang des Tragrohrs oder des Differentials.
Ist ein Tausch des hinteren Radlagers mit eigenen Mitteln zuhause (in der Hobbywerkstatt möglich)? Wird Spezialwerkzeug benötigt? Woher bekomme ich den passenden Nutmutternschlüssel oder kann ich diesen behelfsmäßig selbst basteln?
Beste Grüße, Johannes
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Hallo, diese Arbeit lässt sich ziemlich einfach ausführen. Besorg dir einen 55 mm Hakenschlüssel für die Nutmutter. Das Lager bekommst du am einfachsten weg beim Erwärmen seines Innerrings mit einer Heissluftpistole. Danach stosst du das innere Ende der Achse kräftig gegen einen Holzklotzen auf dem Garageboden und das Lager fällt ab zusammen mit der Bremsträgerplatte.
- GarageForGabriel
- Junior Mitglied
Danke für die Erklärung, das klingt machbar! Und für den Zusammenbau Bremsträgerplatte, dann neues Lager drauf, Sicherungsplatte und mit der Nutmutter wieder festziehen?
Vorher noch neuen Simmering und Ölabschirmring in die Bremsträgerplatte einpressen, richtig? Wird der mit Dichtmasse eingepresst?
Die neue Papierdichtung zwischen Bremsträgerplatte und Achsflansch (ebenfalls mit Dichtmasse?)?
Stimmt das soweit?
Vorher noch neuen Simmering und Ölabschirmring in die Bremsträgerplatte einpressen, richtig? Wird der mit Dichtmasse eingepresst?
Die neue Papierdichtung zwischen Bremsträgerplatte und Achsflansch (ebenfalls mit Dichtmasse?)?
Stimmt das soweit?
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Hallo, du beginnst mit dem Simmerring, der soll lt. WHB mit Dichtmasse eingepresst werden aber mit den neuen auch aussen gummibekleideten Ringen ist das nicht unbedingt notwendig. Die Dichtfläche an der Achse vorher genau anschauen. Sie darf nicht eingelaufen sein, kann wenn nötig bis –0,3 mm nachegalisiert werden (musst du wohl aber einer Werkstatt anvertrauen). Simmerring und Dichtfläche gut einfetten. Dann das neue Lager. Der Einbau wird erleichtert beim Erwärmen des Innerringes. Vorsichtig mit einem Messingdorn am Innerring das Lager festschlagen. Lager mit Fett füllen, Sicherung und Nutmutter dran, mit Hakenschlüssel festziehen und Sicherung verstemmen. Keine Späne ins Lager! Die Papierdichtung mit Dichtmasse auf der Bremsträgerplattenseite einbauen. Es ist eine Fummelei die Achse in die Verzahnung des Gelenks zu bekommen, fordert eine gewisse Beharrlichkeit.
- jimattsson
- Pro-Mitglied
Ja, und noch eine Sache: Wenn du beide Lager gleichzeitig erneuerst, wie von Georges (und mir) empfohlen, pass auf dass die Bremsträgerplatten links und rechts sich unterscheiden! Wenn du die verwechseln solltest, musst du die Fummelei mit der Verzahnungen neu beginnen.
- GarageForGabriel
- Junior Mitglied
Danke für die ausführliche und einfache Erklärung! Soweit ist alles klar, zurzeit habe ich keine weiteren Fragen dazu.
Ich werde mir die nötigen Ersatzteile besorgen und berichten, sobald ich mich ans Werk gemacht habe!
Herzlichen Dank einstweilen an alle!
Ich werde mir die nötigen Ersatzteile besorgen und berichten, sobald ich mich ans Werk gemacht habe!
Herzlichen Dank einstweilen an alle!